Montagsrätsel 402 - Seite 4
 

       

Die letzten Gewinner

424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 402

Begonnen von Maiwanderer, 19.09.2021, 17:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maiwanderer

Und somit haben wir einen Sieger dieses Montagsrätels  #gutgemacht#

#glueckwunsch# an Hechter, gratuliere  #prost#

Du hast Hartnäckigkeit bewiesen und dich durchgebissen!
Hatte direkt schon bissl Mitleid mit dir, weil du dich so arg abgemüht hast. Ich konnte gut mitfühlen, mir gings auch schon etliche Male so  #hihi#

Auch ein dickes Lob an unser Mitglied Kalapatar: du hast das Rätsel in Rekordzeit gelöst - allerdings außer Konkurrenz. Trotzdem eine beeindruckende Leistung  #victory#

Bedanken möchte ich mich bei ALLEN Teilnehmern, die mitgewirkt haben und dadurch dieses Rätsel belebten  #danke1#

Der Vollständigkeit halber gibts hier noch die komplette Lösung - auch wenn ich sie mir eigentlich schenken könnte, Hechter hat alles perfekt wiedergegeben  #danke1#

Lösung.jpg
* Lösung.jpg
(Filesize: 65.04 KB, Dimensions: 1048x362, Views: 751)


Noch ein paar Wörter zu unsrem Lösungswort:
Friedrich Simony bestieg am 8. September 1842 erstmals den Gipfel des Dachsteins. An den Felsen war es für Simony ein ,,recht abscheuliches Klettern". Kurzerhand verfasste Simony ein Bittschreiben und begab sich bei seinen Gönnern und den hochvermögenden Kurgästen von Bad Ischl auf Sammel-Tour. Sein Leibführer Wallner konnte durch die erhaltenen Spenden in Höhe von 260 Gulden Eisenzapfen, Handhaken, eingemeißelte Tritte und ein 80 Klafter langes, dickes Schiffstau als Steighilfen montieren. Am 27. August 1843 war er fertig, der erste Klettersteig. Am 16. September 1843 erklomm Friedrich Simony zum 1. Mal den Dachstein über den neuen Dachstein-Klettersteig und übernachtete am Gipfel.

Zwerch

 #danke3# Da kann ich mich nur anschließen. Das war mal wieder ein sehr schönes Montagsrätsel, arbeitnehmerfreundlich und ganz nach meinem Geschmack.
Vielen Dank dafür Maiwanderer. #gutgemacht#

eli

       #glueckwunsch#     Hechter        #glueckwunsch#     Hechter      #glueckwunsch#

Herzlichen Glückwunsch Hechter auch von Christian M. und mir, das war wirklich ein rundherum attraktives Rätsel, das du mit Ausdauer und der nötigen technischen Klettererfahrung bravourös gemeistert hast. Somit kannst du dir auch einen von den 3 schönen Wandkalendern des Tyrolia - Verlages aussuchen! Teile bitte Reinhard deine Adresse mit, falls er sie nicht sowieso schon gespeichert hat.
Obendrein "darfst" du uns natürlich auch das übernächste Montagsrätsel 404 präsentieren, das kommende MR 403 hat ja elsie übernommen.  #danke1# (Über eine PN legen wir dann den Starttermin dazu fest. )

Unser besonderer Dank aber  gilt natürlich Maiwanderer, der mich auf meine alten Tage noch vertrackte  Klettersteige hat hoch"krabbeln" lassen, vier von sechs habe ich tatsächlich geschafft.  :)  Die Nummer 4 und 5 haben mich dann endgültig geschafft.  :P   #danke1#

Ein Dankeschön auch noch abschließend allen, die hier aktiv  mit gerätselt haben, wir hoffen, wir sehen uns bei elsie`s Rätsel alle wieder,

Eli und Christian M.

Hechter

Vielen Dank Eli und auch noch einmal an Maiwanderer.

Um ganz ehrlich zu sein, die Fragen 1-4 konnte ich weitestgehend lösen weil ich die Gegenden kenne, aber bei 5 und 6 war es fast nur Google-Recherche und die sehr hilfreichen (und geschickt "verpackten") Tips von Maiwanderer.

Ich hatte ja in 2015 schon mal das Vergnügen, ein Montagsrätsel zu entwerfen, werde schon mal anfangen, mir neue Gedanken zu machen. Aufgrund der blöden Pandemie war ich in den letzten 2 Jahren weit weniger in den Bergen als ich mir das gewünscht hatte, aber irgend etwas Hilfreiches wird der Fundus schon hergeben. Wenn es dann losgehen soll lieber Eli melde Dich einfach.

Reinhard müsste meine Adresse in der Tat noch gespeichert haben. Die Kalender sind alle drei sehr schön, Qual der Wahl  #gruebeln#, aber ich denke, ich werde mich für die Almen 2022 entscheiden.

Wünsche allen einen schönen Tag noch  #sonne6#

Hechter

....und ganz vergessen: Glückwunsch natürlich auch an Kalapatar der mich bei der Auflösung um Längen geschlagen hat !!

Hechter

Der Almenkalender ist gestern angekommen - wunderschön. Vielen Dank noch einmal an Reinhard.