Montagsrätsel 402 - Seite 3
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 402

Begonnen von Maiwanderer, 19.09.2021, 17:13

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maiwanderer

Und bevor wir heute Abend die Nummer 5 suchen, hier schon mal die Matrix für die Lösungen Nummer 3 und 4

Matrix3und4.jpg
* Matrix3und4.jpg
(Filesize: 14.99 KB, Dimensions: 1048x119, Views: 962)

Hechter

Das war hilfreich - vor allem auch die Matrix für No 4 - jetzt habe ich es :-)

Maiwanderer

Servus beinand,

scheinbar sind wieder alle im Rennen, dann können wir weitermachen  #victory#

Wie schon gesagt, heute wirds schwer: zwar nicht für euch, aber für mich - ich hab heut noch Schweißperlen auf der Stirn, wenn ich an die anstrengende Tour denk  #schwitz#
Gesucht ist heute ein (Neben) Gipfel, an dem ein Klettersteig endet. Davon brauchen wir den 6. und 9. Buchstaben.

Da ich heut Abend leider keine weiteren Tipps mehr geben kann, gibts ausnahmsweise gleich mehrere Bilder.

05_01.jpg
* 05_01.jpg
(Filesize: 291.66 KB, Dimensions: 2240x3968, Views: 921)


05_02.jpg
* 05_02.jpg
(Filesize: 260.28 KB, Dimensions: 1232x3968, Views: 976)


05_04.jpg
* 05_04.jpg
(Filesize: 201 KB, Dimensions: 477x1149, Views: 890)


Und natürlich hab ich noch einen klitzekleinen Hinweis: wir nähern uns wieder heimatlichen Gefilden.

Viel Spaß, Fragen jederzeit gerne. Morgen früh gibts dann die nächsten Hinweise (falls überhaupt nötig, bei all den Koryphäen hier  #hihi# #prost# )

Martl

Servus,

habe schon mal einen starken Verdacht, ich glaube da warst du heuer unterwegs...  #mountain#


Gruß
Martl

Kalapatar

Servus

Bin mit dem Martl da einer Meinung.  Bin aber auf deine Matrix gespannt.  Hab zwar eine Idee, aber ob die passt???? #gruebeln# #gruebeln#
Schon bei Nr.4 musste ich  lange den deutschen Namen suchen.

Maiwanderer

Schönen Guten Morgen zusammen,

passend zu unserem MR gibts hier im Forum auch Klettersteig-Tipps - wie passend  #danke1#

https://www.roberge.de/suche.php?action=modul;sa=toursuche;gebirge=11,15,9,16,12,8,40,39,41;tourtyp=5;back=11,15,9,16,12,8,40,39,41;display=list;sortby=shm;orderby=asc


Sorry für die wenigen Infos von gestern. Aber wie ich sehe, wäre mehr gar nicht nötig gewesen. Ihr seid schon wieder mal auf der richtigen Spur. Wirklich beeindruckend  #hund7#

Hier noch das Gesamtbild des zu überkletternden Türmchens. Von diesen gibts einige auf dieser Tour, es ist ein ständiges Auf und Ab.

05_06.jpg
* 05_06.jpg
(Filesize: 285.21 KB, Dimensions: 3584x2016, Views: 887)


Ach ja, der massive "Klotz" im dunstigen Hintergrund muss auch noch erstiegen werden. Dahinter gehts (natürlich) wieder mal runter, dann wird der finale Anstieg in Angriff genommen.

geroldh

Zitat von: Maiwanderer am 22.09.2021, 21:36...
Hier noch die Leiter in ihrer ganzen Länge

03_02.jpg
* 03_02.jpg
(Filesize: 249.38 KB, Dimensions: 2240x3968, Views: 1531)


Noch ein Tipp: besonders markant ist die Markierung durch rote Dreiecke, die gibts nicht allzu oft  #geheim#

Servus Maiwanderer  #hallo#

irgendwie habe ich am MI-Abend in deinem schönen MR den roten Faden verloren...  #gruebeln#
Hatte ab da nur noch eine  #mountain# Tour mit einer ganz anderen "Leiter in ihrer ganzen Länge" im Kopf (bei genauerer Betrachtung sind es eigentlich zwei "in Reihe" zusammengebunden!), die an diesem "besonderen" Ort  #geheim#  seit 1929 in völlig unveränderter Form und mitunter nur noch an einigen rostigen Drähten "hängt"...  #vielglueck#
Zuerst hat sie (wieder einmal) mich  #schwitz#  und anschließend die roBerglerin almrausch getragen...  #noproblem#
Passend zu ihrem wackeligen Zustand hat sie einen furchteinflössenden Namen...  #guteidee#
#gruebel#  Ob du (Maiwand-Wanderer  ;) ) wohl ihren einprägsamen Namen (= gängige Bezeichnung in einem anderen Land für "rituelle Selbsttötung"  #ohnemich# ) errätst bzw. "erforschst" ?
Gerne gebe ich dir weitere Hinweise... - oder auch die passende "Lösungs-Matrix".  #gerngesch#
HxxxLeiter_unten.jpg
* HxxxLeiter_unten.jpg
(Filesize: 214.06 KB, Dimensions: 250x336, Views: 799)
 
HxxxLeiter_oben.jpg
* HxxxLeiter_oben.jpg
(Filesize: 217.98 KB, Dimensions: 250x336, Views: 845)

Maiwanderer

Servus geroldh,

ein Rätsel im Rätsel  #gruebeln# des is ja mal a guade Idee  #hihi#

Freut mich, dass du die Tour heuer noch machen konntest, bei mir wärs sich leider ziemlich sicher nicht mehr ausgegangen.
Wenn du sie mal (wieder?) wiederholst, gerne wieder bei mir melden.

Aber nun zu "deiner" Leiter: logisch kenn ich deren Namen. Wie du mich kennst solltest du wissen, dass ich mich vor einer Tour ausgiebig mit selbiger befasse und nicht einfach harakiri drauf losstürm  #hihi#

Maiwanderer

Servus Beinand,

da es keine weitern Fragen zu Nummer 5 gibt können wir beruhigt zu Nummer 6 übergehn und das letzte Rätsel lösen, um dann abschließend alle Buchstaben in eine vernünftige Reihenfolge zu bringen  #vielglueck#

Wir sind heute wieder im roBerge-Gebiet unterwegs (ich hoffe zumindest, dass dem so ist. Habe bisher keine eindeutige Definition dazu gefunden  #gruebeln# ).

Damit ihr nicht wieder sofort die Lösung parat habt - obwohl das hier scheinbar unmöglich ist  :-[ - gibts heute vorerst mal nur ein Bild.

06_01.jpg
* 06_01.jpg
(Filesize: 289.69 KB, Dimensions: 1421x1397, Views: 749)


Gesucht ist übrigens der Name des Klettersteigs, davon der 4., der 11. und der 12. Buchstabe.

Kalapatar

Servus

Also da hat uns der Maiwanderer aber eine harte Nuss zum Knacken gegeben. Oder kennt jemand die kleine Kiefer auf dem Bild persönlich?  #gruebeln# Da hilft auch keine Zusatzlektüre.   #buch#
Jetzt erst einmal zum Wählen und dann aufs Radl  #biken# und weiter grübeln.  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Schönen Sonntag wünscht Kalapatar

Zwerch

Zitat von: Kalapatar am 26.09.2021, 08:52
Oder kennt jemand die kleine Kiefer auf dem Bild persönlich?  #gruebeln#

Meine letzte Begehung des Steiges ist schon ein paar Jahre her...ich glaub die kleine Kiefer gabs damals noch nicht...
Sollte ich bei dem Panoramabild nicht falsch liegen, dann gibts bei roberge auch Leute, die auf dem Klettersteig gern ihre Skier mitnehmen. ;)

Kalapatar

Danke Zwerch für den Hinweis!
Jetzt hab ich zumindest mal eine Idee wo das sein könnte.

Maiwanderer

Zitat von: Zwerch am 26.09.2021, 13:13
Meine letzte Begehung des Steiges ist schon ein paar Jahre her...ich glaub die kleine Kiefer gabs damals noch nicht...
Sollte ich bei dem Panoramabild nicht falsch liegen, dann gibts bei roberge auch Leute, die auf dem Klettersteig gern ihre Skier mitnehmen. ;)

Ich bin baff!!!!!  #guteidee#2 Respekt!!!
Da kennt jemand tatsächlich jede einzelne Kiefer  #hihi#
Das mit den Skiern wär mein nächster Tipp gewesen...

Hier noch ein Bild mit etwas mehr Panorama  #mountain#
Damit sollte sich ganz gut die Gegend bestimmen lassen, in der sich unser gesuchter Steig befindet.

@ Zwerch: für den Namen der Kiefer im oberen rechten Bildrand gibts einen Extrapunkt  #hihi# #secret#

06_03.jpg
* 06_03.jpg
(Filesize: 271.31 KB, Dimensions: 2240x3968, Views: 703)

Zeitlassen

Was ist denn gesucht? Klettersteig oder der Urzeit-Fun-Gipfel?
Beim Klettersteig die richtige oder die preußische Schreibweise?

Maiwanderer

Zitat von: Maiwanderer am 25.09.2021, 18:06
Gesucht ist übrigens der Name des Klettersteigs, davon der 4., der 11. und der 12. Buchstabe.
@ Zeitlassen: ich kenne nur eine bayrische Schreibweise  #gruebeln#

Ich sehe schon, weitere Tipps und Bilder kann ich mir sparen  #gutgemacht# #noproblem#

Passend zu unserem MR gibts in der aktuellen "Panorama" einen Bericht über Klettersteige - woher wussten die, dass wir ein Rätsel darüber machen?  #gruebeln# #hihi#

Für alle, die die Zeitung nicht beziehen, gibts hier einen sehr ähnlichen Bericht vom selben Verfasser.

https://www.bergsteigen.com/produkte/entstehung-geschichte-und-entwicklung-der-klettersteige/

Hier ist noch die komplette Matrix, damit ihr alles kontrollieren könnt.
Und dann gilts nur noch, die Lösungsbuchstaben in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Matrix gesamt.jpg
* Matrix gesamt.jpg
(Filesize: 40.01 KB, Dimensions: 1052x282, Views: 664)


Maiwanderer

Kleiner Tipp: das ganze Rätsel dreht sich bisher um Klettersteige, also natürlich auch das Lösungswort  #gruebelgruebel#

Maiwanderer

Servus beinand,

scheinbar gibt bei Nummer 5 und 6 noch Schwierigkeiten.
Also hier noch paar Hinweise:


Nummer 5:
Auf dem Hauptgipfel gibts scheinbar ein "neues" Gipfelkreuz. Als ich 2009 das erste mal dort oben war, gabs noch ein Holzkreuz. Jetzt steht hier ein richtig modernes Kreuz aus Metall:

05_07.jpg
* 05_07.jpg
(Filesize: 280.54 KB, Dimensions: 3968x2240, Views: 493)


Aber Vorsicht: wir suchen nicht den Namen des Hauptgipfels, sondern den des Gipfels, an dem der relativ lange und teils auch schwere Klettersteig endet. So mancher Bergsteiger soll dort aus Freude schon mal an Jodler rausghaut ham  #musik2#


Nummer 6:
Der gesuchte Klettersteig ist nicht allzu lang, dafür teils aber ziemlich steil. Ein relativ einfaches Stück kann umgangen werden, aber dort gehts dann ganz schön weit runter: da schlattern so machem gstandnen Bergsteiger die Knie  #hihi#

Hier noch 2 Bilder vom Gipfel:

06_05.jpg
* 06_05.jpg
(Filesize: 278.66 KB, Dimensions: 3968x2240, Views: 640)


06_04.jpg
* 06_04.jpg
(Filesize: 266.16 KB, Dimensions: 3968x2240, Views: 603)

Hechter

Lieber Maiwanderer,

das Rätsel (ein sehr, sehr schönes Rätsel übrigens, danke dafür) macht mich fertig. Ich bin mir sehr sicher dass ich alle Lösungen und damit alle Buchstaben in der Suppe richtig habe, aber schaffe es seit einer geschlagenen Stunde nicht, sie zu einem sinnvollen Wort zusammenzusetzen. Gibt es von Dir noch Hinweise dazu oder wäre es dann zu einfach? Kannst Du bestätigen dass ich mit 4 Vokalen und 10 Konsonanten richtig liege?

Danke und viele Grüße,   Hechter

Maiwanderer

Zitat von: Hechter am 27.09.2021, 17:54
Lieber Maiwanderer,

das Rätsel (ein sehr, sehr schönes Rätsel übrigens, danke dafür) macht mich fertig. Ich bin mir sehr sicher dass ich alle Lösungen und damit alle Buchstaben in der Suppe richtig habe, aber schaffe es seit einer geschlagenen Stunde nicht, sie zu einem sinnvollen Wort zusammenzusetzen. Gibt es von Dir noch Hinweise dazu oder wäre es dann zu einfach? Kannst Du bestätigen dass ich mit 4 Vokalen und 10 Konsonanten richtig liege?

Erst mal vielen Dank für dein Lob  #danke1#

Aber logisch gibts noch Hilfe:

Hilfsmatrix.jpg
* Hilfsmatrix.jpg
(Filesize: 45.86 KB, Dimensions: 1046x273, Views: 516)


Und zur gesuchten Lösung: es handelt sich um einen Klettersteig, um einen sehr alten noch dazu. Einfach mal ALLES in diesem Rätsel lesen...
Bilder davon hab ich leider keine, bin ihn noch nie begangen.
Aber durch die Südwand dieses Bergmassivs gäbs schon einen, den ich mal machen möchte. Ungefähr so ein Kaliber wie unsere Nummer 5  #schwitz#

Hechter

Dann wage ich mich mal vor mit einem Lösungsversuch (hatte tatsächlich alles richtig in der Matrix)

Das Lösungswort ist der RANDKLUFTSTEIG am Hohen Dachstein.

Die gesuchten Wörter waren

Wasserwand
Mittenwalder Höhenweg
Sextener Rotwand (hier hatte ich erst den Namen Rotwandspitze und war deshalb verwirrt)
Tschierspitze V
Hoher Kopf
Schuastagangl

Wie gesagt, das hat wirklich Spass gemacht, tolles Rätsel. Hoffe ich liege richtig.

Schönen Abend,  Hechter