Montagsrätsel 402 - Seite 2
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 402

Begonnen von Maiwanderer, 19.09.2021, 17:13

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maiwanderer

Wie ich sehe, sind einige schon fleißig am Buchstaben-Sammeln  #gutgemacht#

Zur Kontrolle, ob ihr bisher überall das richtige Steigerl erwischt habt, gibts hier schon mal die Matrix für die ersten beiden Lösungen:

Matrix1und2.jpg
* Matrix1und2.jpg
(Filesize: 15.34 KB, Dimensions: 921x109, Views: 836)

Kalapatar

Also 1 und 2 ist klar.
Die Gegend von 3 wohl auch, aber der Gipfel,  da knappere ich noch dran   #gruebeln#

Viele Grüße im Namen aller 9 RoBerglern die heute auf der Piesenhauser Hochalm waren,

Kalapatar

Zwerch

Zitat von: Maiwanderer am 22.09.2021, 20:07
Ich hoffe, die Ü (und evtl. auch U) 60er hatten heute eine  #schoenetour#

Bin heute schon spät dran, also lasst uns gleich durchstarten.
Wir verlassen heute das roBerge-Gebiet und begeben uns in ein wahres Klettersteig-Eldorado:

03_01.jpg
* 03_01.jpg
(Filesize: 285.41 KB, Dimensions: 1273x2769, Views: 1126)


Gesucht sind der 1., der 9. und der 15 Buchstabe des bestiegenen Gipfels.

Der gesuchte Gipfel hat bestimmt einen Namensvetter in den Robergen...

Maiwanderer

Zitat von: Kalapatar am 22.09.2021, 20:52
Viele Grüße im Namen aller 9 RoBerglern die heute auf der Piesenhauser Hochalm waren,
#danke3#

Zitat von: Zwerch am 22.09.2021, 21:03
Der gesuchte Gipfel hat bestimmt einen Namensvetter in den Robergen...

Wow!!!!!  #guteidee#2 das ist tatsächlich so.
Und auch wenn man vom roBerge-Namensvetter einen tollen Ausblick hat, so finde ich den hier nicht weniger schön:

03_03.jpg
* 03_03.jpg
(Filesize: 292 KB, Dimensions: 3968x2240, Views: 868)


Hier noch die Leiter in ihrer ganzen Länge

03_02.jpg
* 03_02.jpg
(Filesize: 249.38 KB, Dimensions: 2240x3968, Views: 1533)


Noch ein Tipp: besonders markant ist die Markierung durch rote Dreiecke, die gibts nicht allzu oft  #geheim#

Reinhard

Zwischendurch geben wir bekannt, was der Sieger dieses Montagsrätsels gewinnt:
Der Sieger kann sich einen der drei neuen Wandkalender 2022 des Tyrolia Verlags aussuchen!

zu den Wandkalendern

#vielglueck#






Kalapatar

Danke für den Hinweis Zwerch,  jetzt ist Nr 3 auch klar!

Viele Grüße, Kalapatar

Zeitlassen

Die erste Silbe: seltenes Thema in diesem Forum  #hihi#
Was ist eigentlich mit Umlauten, scharfem S oder Leerstellen?

Zitat von: eli am 22.09.2021, 15:04
vor ein paar Jährchen  #gruebel# #gruebel#  #hihi# meine Bundeswehr -Winterkampfausbildung absolviert
Ich dachte du warst beim Deutschen Alpenkorps...
Gratulation zur 5000er-Überschreitung!  #prost#

eli

Servus Maiwanderer,

habe gerade festgestellt, dass ich schon öfter oben war #mountain#  >:D , allerdings auf bayerischem Heimatboden.  #hihi#
Zitat von: Zeitlassen am 23.09.2021, 09:52
Ich dachte du warst beim Deutschen Alpenkorps...
Gratulation zur 5000er-Überschreitung!  #prost#

Danke, war mein erster 5000 -er  #victory#  Allerdings war ich aus Altersgründen  #gruebeln# weder im Deutschen Alpenkorps noch im damaligen Schneeschuh - Bataillon, das ist eine grobe Unterstellung!  #lacher#

Na hawedere, schönes Rätsel übrigens!

eli

Maiwanderer

Zitat von: Zeitlassen am 23.09.2021, 09:52
Die erste Silbe: seltenes Thema in diesem Forum  #hihi#
Was ist eigentlich mit Umlauten, scharfem S oder Leerstellen?

Sehr berechtigte Frage, darüber hab ich (natürlich) auch schon nachgedacht  #gruebeln#

Sollte es einen Umlaut in einer Lösung geben, so wird er als Umlaut - also in einem Feld - in die Lösungsmatrix geschrieben.
Ein scharfes S würde dann als "ß" notiert.
Und Leerzeichen sind in der Matrix grau hinterlegt.

Maiwanderer

Für alle, denen die Lösung von gestern noch nicht klar ist, gibts noch ein Bild vom Gipfelkreuz. Vielleicht hilft das ja weiter...

03_05.jpg
* 03_05.jpg
(Filesize: 256.71 KB, Dimensions: 3024x4032, Views: 667)


Heute Abend gehts dann weiter  #mountain# #ueberraschung#

Hechter

No 1 und 2 habe ich und war mir auch ziemlich sicher wegen No 3 - allerdings bin ich verwirrt weil der Name des Gipfels nur 13 Buchstaben hat (falls ich richtig liege) und das Rätsel nach dem 1., 9. und 15. fragt? Oder ist doch der Name des Klettersteigs gefragt? Falls ich aber mit den östlichen Dolomiten (hoffentlich nicht zu viel ausgeplappert) auf dem Holzweg bin, bitte ich um Hinweis.

Maiwanderer

Heut schon wieder spät dran  #sorry#  aber bei dem Wetter musste noch schnell ne kurze Feierabendrunde gedreht werden  #hihi#

Wir bleiben heute nochmal im Süden, allerdings weiter westlich - so viel darf ich schon mal verraten.

Unseren gesuchten Gipfel erreichen wir wieder mal per Klettersteig. Nicht allzu lang und auch nicht allzu schwer, aber mit sehr kurzem Zustieg. Ach ja, für unsere Lösung brauchen wir die deutsche Schreibweise und davon den 1. und den 10. Buchstaben.

04_01.jpg
* 04_01.jpg
(Filesize: 272.62 KB, Dimensions: 3968x2240, Views: 682)


Vorher waren wir noch auf seinem großen Nachbarn, hier dessen Gipfelkreuz:

04_05.jpg
* 04_05.jpg
(Filesize: 278.55 KB, Dimensions: 2240x3968, Views: 616)


Maiwanderer

Zitat von: Hechter am 23.09.2021, 16:14
No 1 und 2 habe ich und war mir auch ziemlich sicher wegen No 3 - allerdings bin ich verwirrt weil der Name des Gipfels nur 13 Buchstaben hat (falls ich richtig liege) und das Rätsel nach dem 1., 9. und 15. fragt? Oder ist doch der Name des Klettersteigs gefragt? Falls ich aber mit den östlichen Dolomiten (hoffentlich nicht zu viel ausgeplappert) auf dem Holzweg bin, bitte ich um Hinweis.

Servus Hechter, die Lösung von Nummer 3 hat tatsächlich 15 Buchstaben. Und gesucht ist nicht der Name des Klettersteigs sondern der des Gipfels.
Morgen gibts die Lösungsmatrix für Nr. 3 und 4, vielleicht hilft dir das weiter  #vielglueck#

Kalapatar

Servus

Das mit dem "großen Nachbarn" war der entscheidende Hinweis.  Allein mitdem ersten Bild hätte ich es nicht erkannt.

Viele Grüße,  Kalapatar

Maiwanderer

Zitat von: Kalapatar am 23.09.2021, 20:46
Das mit dem "großen Nachbarn" war der entscheidende Hinweis.  Allein mitdem ersten Bild hätte ich es nicht erkannt.

Und ich dachte, heute wirds schwierig...  #gruebeln#

Für alle, die noch am Grübeln sind gibts noch eine kleine Hilfe. Hier ein Bild der kompletten Gebirgsgruppe:

04_03.jpg
* 04_03.jpg
(Filesize: 272.8 KB, Dimensions: 3968x2240, Views: 652)

Zwerch

Zitat von: Maiwanderer am 23.09.2021, 21:27
Und ich dachte, heute wirds schwierig...  #gruebeln#

Schwierig ist relativ... #gruebeln#
Schwerer als die ersten drei wars auf jeden Fall.

Zeitlassen

Zitat von: Zwerch am 23.09.2021, 21:40
Schwierig ist relativ... #gruebeln#
Schwerer als die ersten drei wars auf jeden Fall.
So isses. Ich war tief im Westen, Allgäu oder Kalkkögel...
Jetzt hammers.

Maiwanderer

Wow, das ist der Hammer hier  #victory# ihr seid echt Klasse  #gutgemacht#

Falls es noch wen gibt der nicht weiter weiß, einfach Fragen stellen. Ich helfe gerne weiter, auch kann ich noch das ein oder andere (vielleicht) klärende Bild einstellen.

Ansonsten gehts heut Abend weiter mit der Nummer 5, und da wirds wirklich schwierig  ;) #hihi#

Hechter

Vielen Dank für Deinen Tipp Maiwanderer - habe No 3 nun auch richtig - hatte schon den richtigen Berg, aber den falschen Namen dafür im Hinterkopf  :)

Mit No 4 tue ich mich noch schwer. Der Gebirgsstock ist klar, der grosse Nachbar mit dem markanten Gipfelkreuz auch, aber ich kenne keinen der unmittelbaren Nachbarn der mit einem Klettersteig zum Gipfel erschlossen wäre. Gibt's evt. noch einen Hinweis?

Maiwanderer

Hallo Hechter, wenn du schon den Gebirgsstock und den "Großen" Nachbarn hast, dann ist das sicher schon die halbe Miete  #gutgemacht#

Und wos eine Große gibt, gibts meist auch ein Kleine...
Aber vorsicht, gesucht ist die deutsche Schreibweise  #gruebeln#
Soweit ich weiß, sind von diesen etlichen Spitzen eh nur 2 mit einem Wanderweg bzw. Klettersteig erschlossen. Alle Anderen müssen erklettert werden.

Und falls du dir mit dem Gebirgsstock doch nicht ganz sicher bist, hier noch der Gipfelblick nach Süden:

04_04.jpg
* 04_04.jpg
(Filesize: 284.28 KB, Dimensions: 3968x2240, Views: 525)