Montagsrätsel 402
 

      



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 402

Begonnen von Maiwanderer, 19.09.2021, 17:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maiwanderer

Servus liebe Freunde des gepflegten Rätselns,

die Sommerpause ist vorbei  :sleepy: es geht wieder los  #gruebelgruebel#

Morgen startet das 402. Montagsrätsel  #vielspass#

In weiser Voraussicht habe ich die letzten Monate tatsächlich schon Bilder für ein eventuelles weiteres Rätsel während meiner Touren gemacht, aber für ein Rätsel sinds leider noch zu wenig.
Ehrlich gesagt habe ich auch nicht damit gerechnet, dass es mich so schnell wieder "trifft" und ich erneut ein Rätsel präsentieren muss darf.
So musste ich mir also was "aus den Fingern saugen", oder besser gesagt aus meinem Bilderarchiv...

Umso mehr freut es mich, dass ich euch morgen ein neues Rätsel präsentieren kann  #noproblem#

Ich kann euch auch schon mal verraten, worums gehen wird: wir werden uns ein bisschen mit Klettersteigen befassen, manchmal ists auch nur ein seilversicherter Weg.
Aber keine Angst wenn jemand der Meinung sei, er kenne sich bei diesem Thema nicht aus - nicht auskennen gibts in dem Forum eh nicht - das Stahlseil steht hier nicht im Vordergrund.
Wie beim richtigen Bergsteigen soll es uns auch hier nur unterstützend helfen, unser Ziel zu erreichen.

Also dann bis morgen Abend. Ich freu mich schon auf hoffentlich zahlreiche Miträtsler  #gruebeln#

Schena Gruaß
Maiwanderer

Kalapatar

Servus  Maiwanderer

Super Idee: Klettersteig Rätsel!

Deine Tour zum Hochkönig über den "Königsjodler" an einem Tag, das war sicher nicht ohne.  Und ein paar Tage später musste die BW ja total erschöpfte  KST-ler rausholen.

Also ich bin gespannt  #guteidee#2

Kalapatar

eli

Servus beinand!

Mein Dank als Moderator  gilt heute unserem Maiwanderer, der uns mit seinem  MR 402 schon wieder ein sicher bestens gelungenes Rätsel schenkt. Bin schon sehr gespannt auf seinen " Klettergarten", in dem ich - technisch gesehen -  eigentlich nicht viel verloren habe.  #schwitz#
Natürlich wäre es wunderbar und eine Belohnung für seine Vorarbeit, wenn sich ganz viele roBerglerinnen und roBergler daran  beteiligen!   #vielspass#

Von Reinhard habe ich gehört, dass er schon einen attraktiven Buchpreis des Rother Verlages  parat hält!! Mehr dazu später.

Im übrigen gewinnt man sowieso immer, wenn man aktives Mitglied bei roBerge ist. Ich schreibe hier gerade meinen 5000. Beitrag ( in Worten: fünftausend  #hund7# ) und kann es daher  sicher recht gut beurteilen.
Mein Dank gilt dabei Reinhard und allen, die dieses professionell aufgebaute Bergforum  mit seinen vielen Themenbereichen und fundierten Beiträgen liebenswert und auch kritisch tragen .

Ich fühle mich sehr wohl hier und wünsche euch jetzt viel Glück und Erfolg beim Ratespiel.  #victory#

Hawedere

eli


Maiwanderer

Schon mal vielen Dank für die Vorschusslorbeeren  #danke1# ich hoffe, eure Erwartungen erfüllen zu können  #schwitz#

Dann mal ganz kurz zu den Regularien: ich werde euch hier über mehrere Tage verteilt Bildausschnitte zeigen, zu denen Gipfel- oder Klettersteignamen gesucht werden.
Die gesuchten Tageslösungen NICHT hier ins Forum schreiben, einzelne Buchstaben davon werden zum Schluss für ein Lösungswort benötigt.
Sollte mal jemand nicht weiterwissen einfach melden, ich gebe gerne unterstützende Hinweise  #noproblem#

Ich wünsche allen viel Glück und ein (hoffentlich) unterhaltsames Rätseln  #prost#

Also los gehts: Wir starten heute mal recht einfach und suchen einen Gipfel, den mit Sicherheit die meisten von euch kennen und sicherlich schon (mehrfach) bestiegen haben.

01_01.jpg
* 01_01.jpg
(Filesize: 291.75 KB, Dimensions: 3968x2976, Views: 1003)


Maiwanderer

Keine Fragen? Na dann  #gutgemacht#

Zur Erinnerung: gesucht ist der Gipfel, auf den dieses eher kurze Stück Stahlseil hilft. Und hiervon brauchen wir den 2. und 5. Buchstaben.

Martl

Servus Maiwanderer,

ich nehme an wir sind nicht auf der Maiwand; sondern auf dem (höheren) Nebengipfel eines anderen sehr bekannten Gipfels im roBerge Kerngebiet  #gruebeln# ;)


Gruß
Martl

geroldh

Aber ja, diesen kleinen Flattermann habe ich auch schon mal gesehen... - allerdings nicht wie Martl meint auf einem "Nebengipfel der Maiwand", sondern auf einem (höheren) "Nebengipfel" eines trockenen Grasberges (im roBerge Kerngebiet) ...  :laugh:

Kalapatar

Servus

Also anhand des Bildes hätte ich "keine Ahnung ". Aber Eure Bemerkungen...., ich glaube,  da war ich auch schon mal?  Nächstes mal schau ich mir die Versicherungen mal genauer an!

Viele Grüße,  Kalapatar

Elli

 #danke1#   Herzlichen Glückwunsch zum 5000 sten. - das sollte dir mal jemand nachmachen. Viel Spaß für die nächsten 5000    Liebe Grüße, Henrika   
Zitat von: eli am 20.09.2021, 16:24
Servus beinand!

Mein Dank als Moderator  gilt heute unserem Maiwanderer, der uns mit seinem  MR 402 schon wieder ein sicher bestens gelungenes Rätsel schenkt. Bin schon sehr gespannt auf seinen " Klettergarten", in dem ich - technisch gesehen -  eigentlich nicht viel verloren habe.  #schwitz#
Natürlich wäre es wunderbar und eine Belohnung für seine Vorarbeit, wenn sich ganz viele roBerglerinnen und roBergler daran  beteiligen!   #vielspass#

Von Reinhard habe ich gehört, dass er schon einen attraktiven Buchpreis des Rother Verlages  parat hält!! Mehr dazu später.

Im übrigen gewinnt man sowieso immer, wenn man aktives Mitglied bei roBerge ist. Ich schreibe hier gerade meinen 5000. Beitrag ( in Worten: fünftausend  #hund7# ) und kann es daher  sicher recht gut beurteilen.
Mein Dank gilt dabei Reinhard und allen, die dieses professionell aufgebaute Bergforum  mit seinen vielen Themenbereichen und fundierten Beiträgen liebenswert und auch kritisch tragen .

Ich fühle mich sehr wohl hier und wünsche euch jetzt viel Glück und Erfolg beim Ratespiel.  #victory#

Hawedere

eli

Maiwanderer

Zitat von: Martl am 20.09.2021, 21:47
ich nehme an wir sind nicht auf der Maiwand; sondern auf dem (höheren) Nebengipfel eines anderen sehr bekannten Gipfels im roBerge Kerngebiet  #gruebeln# ;)

Zitat von: geroldh am 20.09.2021, 22:00
Aber ja, diesen kleinen Flattermann habe ich auch schon mal gesehen... - allerdings nicht wie Martl meint auf einem "Nebengipfel der Maiwand", sondern auf einem (höheren) "Nebengipfel" eines trockenen Grasberges (im roBerge Kerngebiet) ...  :laugh:

Ihr habt natürlich vollkommen Recht: die Maiwand ist es nicht. Dort gibts - zum Glück - kein Stahlseil
Und auch eure anderen Interpretationen hören sich gut an: roBerge-Kerngebiet und Nebengipfel eines trockenen Grasberges (na ja, ein Zustiegsweg ist meist seeeehr batzig  :( ) sind natürlich korrekt.

Für alle Unentschlossenen hätt ich noch ein Bild vom (oberen Teil) des Gipfelkreuzes

01_02.jpg
* 01_02.jpg
(Filesize: 217.47 KB, Dimensions: 2240x1684, Views: 860)

eli

Servus Maiwanderer,

ich denke mal, den ersten "Flattermann" habe ich tatsächlich auch gefunden. Befürchte aber, jetzt ist Ende der Fahnenstange.   #danke1# übrigens Elli!

Na hawedere

eli

MR 402 Frage 1a.jpg
* MR 402 Frage 1a.jpg
(Filesize: 246.21 KB, Dimensions: 900x675, Views: 871)

Maiwanderer

eli, vielen Dank für dein Bild. Das zeigt uns fast den kompletten Verlauf des Seils  #danke1#

Zur Erinnerung: wir notieren uns den 2. und den 5. Buchstaben des Gipfels, auf den das Seil führt.

Und weiter gehts mit dem nächsten Steig/Weg.
Wir sind heute nicht mehr im roBerge-Kerngebiet unterwegs (davon geh ich zumindest mal aus  #gruebeln#), so viel kann ich schon mal verraten. Auch ist das hier montierte Seil um einiges länger als das unseres ersten Bildes.
Gesucht ist der Name des Steigs, auf dem wir uns heute befinden

02_01.jpg
* 02_01.jpg
(Filesize: 241.75 KB, Dimensions: 1241x1997, Views: 804)

Maiwanderer

Der Steig ist nicht allzu schwer und somit auf für (bergerfahrene) Kinder gut geeignet. Allerdings zieht er sich inclusive Abstieg dann doch etwas in die Länge.

Hier noch das ungeschnittene Bild:

02_02.jpg
* 02_02.jpg
(Filesize: 285.36 KB, Dimensions: 3968x2240, Views: 790)


Man bewegt sich ständig auf/neben der Grenze:

02_03.jpg
* 02_03.jpg
(Filesize: 275.51 KB, Dimensions: 3968x2240, Views: 651)

Martl

... habe einen kleinen Verdacht, dann würden wir uns an einem hohen bayerisch-/tirolerischen Berg befinden, westlich vom roBerge-Land  #gruebeln#

Gruß
Martl

Maiwanderer

Damit alle Teilnehmer der heutigen Ü-60-Tour vorm Abmarsch auch noch bissl rätseln können, gibts schon mal die nächsten Tips.
Euch an dieser Stelle einen schönen Tag  #mountain# #sonne6#

Zitat von: Martl am 21.09.2021, 22:34
... habe einen kleinen Verdacht, dann würden wir uns an einem hohen bayerisch-/tirolerischen Berg befinden, westlich vom roBerge-Land  #gruebeln#

Ich glaube, du bist schon mal in der richtigen Gegend unterwegs... Du meinst sicher diesen Berg, auf den hat man während unsrer Tour ständig einen schönen Blick:

02_05.jpg
* 02_05.jpg
(Filesize: 284.66 KB, Dimensions: 3968x2240, Views: 616)


Wir sind aber nicht auf EINEM Berg, sondern überschreiten mehrere. Daher wird unser gesuchter Steig - der übrigens nach dem Namen des Talortes benannt ist - in der Fühererliteratur nicht immer "Klettersteig", sondern sehr oft auch "Höhenweg" genannt. Von der Schwierigkeit trifft auch eher Zweiteres zu.

Gesucht wird übrigens der erste Teil des Steignamens und davon der 3. und der 9. Buchstabe.

Zeitlassen

Ich seh einen See, und noch einen, beide mitten drin - jetzt ist alles klar.  #prost#

Martl

Danke, jetzt ist es mir auch klar  :)

eli

Servus Maiwanderer,

dank Zeitlassen und Martl ist mir die heutige Lösung tatsächlich auch klar geworden. Jetzt hätte ich doch fast vergeigt, dass ich genau dort im Tal  vor ein paar Jährchen  #gruebel# #gruebel#  #hihi# meine Bundeswehr -Winterkampfausbildung absolviert habe.   #schnee#  :P

Hawedere bis dann

eli

Maiwanderer

Ach ja, da fällt mir noch eine kleine Anekdote zum ersten gesuchten Berg ein:

Wir waren "damals" in der neunten Klasse als uns unser bergbegeisterter Lehrer auf den hier schon beschriebenen "trockenen Grasberg" führte.
Der Auf- und Abstieg erfolgte mit knapp 30 Mann auf einem kleinen Steigerl über die Westseite (sorry, aber genauer darf ich das an dieser Stelle natürlich ned beschreiben).
Dort angekommen, wurden 5 "bergerfahrene" Schüler ausgewählt, unseren hier gesuchten Nebengipfel zu besteigen. Ich war selbstverständlich auch dabei  ;)  #musik2#

Heutzutage fast unvorstellbar - so eine Tour zum Schul-Wandertag  #mountain# #sonne6#

Mir hats natürlich gefallen, bin diesen Weg seither schon unzählige Male gegangen. Auch den damaligen Lehrer habe ich noch einige Jahre in den Bergen - meist auf der Hochries mit seinem Hund - getroffen.

Maiwanderer

Ich hoffe, die Ü (und evtl. auch U) 60er hatten heute eine  #schoenetour#

Bin heute schon spät dran, also lasst uns gleich durchstarten.
Wir verlassen heute das roBerge-Gebiet und begeben uns in ein wahres Klettersteig-Eldorado:

03_01.jpg
* 03_01.jpg
(Filesize: 285.41 KB, Dimensions: 1273x2769, Views: 1126)


Gesucht sind der 1., der 9. und der 15 Buchstabe des bestiegenen Gipfels.