Heuraffelkopf von Frasdorf
 

       

Heuraffelkopf von Frasdorf

Begonnen von werminator, 16.09.2021, 18:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

werminator

15.09.2021  ca. 850 hm ca. 3,5 - 4 h
vom Parkplatz Lederstube Richtung Laubenstein bis zum Laubensteingatterl. Von dort bis kurz vor den Almen linkerhand ein Wegweiser (WW) steht mit gelben Schildern. (der Weg zum Heuraffelkopf ist aber nicht ausgeschildert). Hier rechts ca. 20 m über die Wiese zu einem Pfosten und rechts auf dem nun deutlicher werdenden Pfad hinauf zum breiten, grasigen Wiesengipfel des Aberecks. Über ihn hinweg dem Pfad weiter folgen, bis nach einem Zaunüberstieg und einem kurzen Abstieg links ein deutlicher Pfad in die Waldflanke des Heuraffelkopfes fürhrt. An einer geeigneten Stelle den Stacheldrahtzaun übersteigen und dem deutlichen Waldweg zum Gipfel mit kleinem Kreuz, kleiner Sitzgelegenheit und schöner Aussicht folgen.
Für den Abstieg entweder auf dem Anstiegsweg zurück oder den Gipfel "überschreiten" und dem Waldweg bergab bis zum Verbindungsweg Klausen - Abereck folgen. Hier rechts und zurück zu den Laubensteinalmen.

Wim43

Servus werminator,

dein Bericht hat mich heute animiert, endlich auch mal den Heuraffelkopf zu erwandern, danke dafür!

Allerdings war mein Startort der P Soilach (2 €). Von dort ging es über die Forststraße an der Winterstube vorbei und weiter über das Paradies zum Laubensteingatterl, ab da folgte ich deiner Beschreibung, die mich völlig problemlos über das Abereck zum Heuraffelkopf führte. Auch den Rückweg wählte ich ohne "Überschreitung" so, wie du es beschrieben hast. Am Gipfel noch alleine kamen mir dann aber mit fortgeschrittener Tageszeit doch ein paar Leute mehr unter, zunehmend dann vor allem auf dem Weg zum Laubenstein, bunt gemischt Wanderer, Tennisspieler (nach den Schuhen bestimmt  #hihi#), Bio-MTB-ler und natürlich E-Biker, aber alles friedlich und einander respektierend. Der weitere Rückweg war dann derselbe wie beim Aufstieg. Bei mir ergaben sich dann ca. 750 hm und netto 3.45 St. Gehzeit. Einfache, aber sehr reizvolle Tour, die keine speziellen Anforderungen stellt, außer etwas Kondition.

Ciao
wim43

Gipfelkreuz am Heuraffelkopf

P1040687.JPG#.JPG.ro.JPG
* P1040687.JPG#.JPG.ro.JPG
(Filesize: 176.85 KB, Dimensions: 650x366, Views: 1338)


Blick über das Zellerwandl zur Kampenwand

P1040678.JPG#.JPG.ro.JPG
* P1040678.JPG#.JPG.ro.JPG
(Filesize: 167.89 KB, Dimensions: 600x400, Views: 1575)


Blick nach Süden

P1040690.JPG#.JPG.ro.JPG
* P1040690.JPG#.JPG.ro.JPG
(Filesize: 188.14 KB, Dimensions: 600x400, Views: 1372)


Stimmungsvoller Blick zum Kaiser

P1040675.JPG#.JP.ro.JPG
* P1040675.JPG#.JP.ro.JPG
(Filesize: 183.02 KB, Dimensions: 600x400, Views: 1360)







Reinhard

Servus Wim,

da waren wir heute ziemlich nah beieinander. Auch ich hatte mir gedacht, bei bestem Sonnenschein wieder einmal diese Gegend zu besuchen (danke, Werminator). Mein Ziel war allerdings der Predigtstuhl.

Ich ging von Frasdorf-Lederstube über das Laubensteingatterl zum Eiskeller, um diese Zeit waren noch nicht viel Wanderer unterwegs.

IMG_20210918_110541.jpg
* IMG_20210918_110541.jpg
(Filesize: 90.65 KB, Dimensions: 800x600, Views: 1304)

(Eiskeller)

Weiter dann bis kurz vor die Abergalm, genauer gesagt zu der hübschen Bergwachthütte:

IMG_20210918_122621.jpg
* IMG_20210918_122621.jpg
(Filesize: 80.3 KB, Dimensions: 800x600, Views: 1034)


Hier zweigt auch der Weg zum Predigtstuhl ab (lt. Wegweiser 45 Minuten, aber 30 Minuten sind realistisch).

Der Weg Nr. 216a zum Gipfel ist übrigens von der Sektion Rosenheim hervorragend saniert worden. Gut angelegte Steine und Holztreppen ließen mich schnell nach oben kommen, letztes Jahr gabs hier nach Regentagen nur Batz:

IMG_20210918_121114.jpg
* IMG_20210918_121114.jpg
(Filesize: 76.71 KB, Dimensions: 800x600, Views: 1528)

(in der Bildmitte die Bergwachthütte, rechts die Abergalm)

An dem Fels unterhalb des Gipfelkreuzes sind mehrere Gedenktafeln angebracht:

IMG_20210918_115833.jpg
* IMG_20210918_115833.jpg
(Filesize: 105.25 KB, Dimensions: 800x600, Views: 1081)


Oben am Gipfel gab es dann die obligatorische Brotzeit, bevor ich dann wieder den Rückweg antrat. Wie Wim schon schreibt, kamen auch mir auf dem Rückweg eine Menge Wanderer und Biker entgegen.

Insgesamt eine schöne heimatliche Tour, es müssen nicht immer die Zillertaler sein ....   ;)

Infothek

Die Bergtour auf den Predigtstuhl gibt es nun auch in der roBerge-Tourendatenbank:
Predigtstuhl - Von Frasdorf über den Eiskeller

#vielspass#


Karstbildungen (Karren) bei der Abergalm