Hörndljoch (Versuch) und Kleintibet (Zillertaler) am 14.9.
 

       

Info zu Wer-war-wo


Bitte beachten
1. Nur echte Tourenberichte schreiben. Alles andere in Boards wie z.B. Bergtouren, Sonstiges
2. Nur aktuelle Berichte
3. Überschriften kurz, am besten Name des Ziels und evt. noch die Tourenart

Kurzeingabe
Datum:  
Ziel:  
Ausgangspunkt:  
Route:
Wegbeschaffenheit:  
Gefahrenpotential:  
Wetter:  
Flora/Fauna:  
Hütteninfo:  
Sonstiges: 

Für die Kurzeingabe in Wer-war-wo obigen Text kopieren und in den Beitrag einfügen. Es müssen nicht alle Felder ausgefüllt werden. Ausführliche Berichte sind wie bisher erst recht willkommen.

Beitragsentwürfe:
Auf Entwurf speichern klicken. Die Entwürfe stehen im persönlichen Profil.

Bilder einfügen
Bild unterhalb des Beitrags:
Klicke auf: Ziehen Sie Ihre Dateien hierhin → Dateien hinzufügen → Hochladen → Schreiben
Bild innerhalb des Beitrags:
Wie oben. Nach "Hochladen" die Maus dort platzieren, wo das Bild im Text erscheinen soll → bei dem Bild auf den blauen Pfeil rechts oben klicken → Einfügen

Bild verkleinern
Klickt auf Squoosh und dann auf das Plus-Zeichen in der Mitte. Bild hochladen. Nun rechts Resize (=Größe ändern) anklicken und Breite (Width) bzw. Höhe (Height) eingeben. Der größere Wert darf höchstens 1200 Pixel sein, die neue Größe (ganz unten) höchstens 250 kb. Ggf. den Kompressionsgrad reduzieren (Schieberegler) reduzieren oder das Grafikformat auf Browser JPEG ändern. Das Bild speichert Ihr auf Eurem PC rechts unten mit dem Pfeil-Button ab.

Hörndljoch (Versuch) und Kleintibet (Zillertaler) am 14.9.

Begonnen von Reinhard, 14.09.2021, 22:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Bei meiner Runde "Ahrntaler Schmugglerpfade" letzte Woche nahm ich mir vor, einmal durch den Sundergrund (Paralleltal zum Hundskehltal) auf einen weiteren Übergang zum Ahrntal, dem Hörndljoch, aufzusteigen. Heute war es soweit.

Vom Gasthof "In der Au" (kostenloses Parken!) gings dann über die Kainzenhüttenalm bis auf knapp 2000 Meter. Allerdings war kurz vor dem Talschluss der Weg nicht mehr erkennbar und nur schlecht bis gar nicht markiert. Ebenso der dann ostwärts verlaufende steilere Anstieg. Kein erkennbarer Steig bzw. Weg im üblichen Sinn, nur selten eine meist schwache Markierung.

IMG_20210914_104208.jpg
* IMG_20210914_104208.jpg
(Filesize: 108.91 KB, Dimensions: 800x600, Views: 733)

Hier führt der nicht erkennbare Weg hindurch

Also zurück zum GH "In der Au". Da ich recht früh unterwegs war, hatte ich noch zu Zeit, der Hohenau-Alm ("Klein Tibet") einen Besuch abzustatten. Mit dem PKW also noch das Stück zum GH Bärenbad hochgefahren. Das Bike hatte ich dabei. Somit gings also durch die drei kalten Tunnel bergauf und danach auf der Forststraße am Speicher Zillergründl entlang bis zum Ende des Stausees. Auf dem Spazierweg und auf der Alm selbst eine Unmenge von Touristen. Auf eine Einkehr verzichtete ich, die gabs später zuhause  :)

IMG_20210914_125016.jpg
* IMG_20210914_125016.jpg
(Filesize: 67.4 KB, Dimensions: 800x600, Views: 736)

Hundskehle (links) und Sundergrund (rechts)
Aufnahmeort = Auffahrt zur Staukrone


IMG_20210914_131810.jpg
* IMG_20210914_131810.jpg
(Filesize: 122.85 KB, Dimensions: 800x600, Views: 813)

Tibetanische Gebetsmühle bei der Hohenau-Alm

IMG_20210914_131927.jpg
* IMG_20210914_131927.jpg
(Filesize: 89.83 KB, Dimensions: 800x600, Views: 821)

Viel los bei der Hohenau Alm, im Hintergrund der Speicher Zillergründl

Da ich völlig allein war (das Tal ist nicht erschlossen) und vmtl. niemand mehr so schnell den Übergang passieren wird (Wetterumschwung vorausgesagt), beschloss ich, wieder umzukehren.

Vor der Abfahrt fuhr ich noch direkt auf der Staumauer bis zu dessen Südende. Von dort gibt's eine schöne Sicht auf die Reichenspitzgruppe mit der Plauener Hütte:

IMG_20210914_134650.jpg
* IMG_20210914_134650.jpg
(Filesize: 65.06 KB, Dimensions: 800x600, Views: 709)

Kreis = Plauener Hütte