Brenner-'Triell' Tag 2 - Pfunderer Joch (Zillertaler Alpen)
 

       

Info zu Wer-war-wo


Bitte beachten
1. Nur echte Tourenberichte schreiben. Alles andere in Boards wie z.B. Bergtouren, Sonstiges
2. Nur aktuelle Berichte
3. Überschriften kurz, am besten Name des Ziels und evt. noch die Tourenart

Kurzeingabe
Datum:  
Ziel:  
Ausgangspunkt:  
Route:
Wegbeschaffenheit:  
Gefahrenpotential:  
Wetter:  
Flora/Fauna:  
Hütteninfo:  
Sonstiges: 

Für die Kurzeingabe in Wer-war-wo obigen Text kopieren und in den Beitrag einfügen. Es müssen nicht alle Felder ausgefüllt werden. Ausführliche Berichte sind wie bisher erst recht willkommen.

Beitragsentwürfe:
Auf Entwurf speichern klicken. Die Entwürfe stehen im persönlichen Profil.

Bilder einfügen
Bild unterhalb des Beitrags:
Klicke auf: Ziehen Sie Ihre Dateien hierhin → Dateien hinzufügen → Hochladen → Schreiben
Bild innerhalb des Beitrags:
Wie oben. Nach "Hochladen" die Maus dort platzieren, wo das Bild im Text erscheinen soll → bei dem Bild auf den blauen Pfeil rechts oben klicken → Einfügen

Bild verkleinern
Klickt auf Squoosh und dann auf das Plus-Zeichen in der Mitte. Bild hochladen. Nun rechts Resize (=Größe ändern) anklicken und Breite (Width) bzw. Höhe (Height) eingeben. Der größere Wert darf höchstens 1200 Pixel sein, die neue Größe (ganz unten) höchstens 250 kb. Ggf. den Kompressionsgrad reduzieren (Schieberegler) reduzieren oder das Grafikformat auf Browser JPEG ändern. Das Bild speichert Ihr auf Eurem PC rechts unten mit dem Pfeil-Button ab.

Brenner-'Triell' Tag 2 - Pfunderer Joch (Zillertaler Alpen)

Begonnen von Reinhold P., 10.09.2021, 07:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold P.

ITALIENISCHE HAUPTSPEISE 08.09.2021

Wir hatten schon etwas Respekt vor dieser Etappe, geht es doch bis auf 2568m hinauf und meist liegt am Übergang noch Schnee.
Start in St. Jakob im Pfitschtal - die teils sehr steile Auffahrt auf einem Karrenweg S2 konnten wir bis auf 20 hm fahrend bewältigen - die Aussicht am Joch ist überwältigend, nicht umsonst gilt das Pfunderer Joch als einer der schönsten MTB-Pässe in den Alpen - vor uns liegt ein weitläufiger Kessel, durch den sich der Weitenbergbach schlängelt - ein Traumabschnitt  für Singletrailliebhaber - das Steilstück oberhalb der Weitenbergalm fordert nochmal volle Konzentration S3.
Die Weiterfahrt ab der Weitenbergalm (sehr freundliche Bewirtung mit guter Küche) nach Pfunders und Weitental erfolgt zuerst auf guten Forstwegen und anschließend Teer. Schließlich haben wir noch eine Fleißaufgabe über die Kiener Scharte am Gitschberg draufgelegt, bevor wir die rasante Abfahrt nach Meransen und unser Tagesziel Mühlbach erreichten. Sind jetzt gespannt was als Dessert folgt...

E-MTB  ca. 57 km, 2100 hm

LG Reinhold

...Auffahrt zum Punderer Joch


...am Pfunderer Joch mit Blick nach Osten zum Hochfeiler


...Traumtrail am Weitenbergbach


...mit kurzen Schiebepassagen


...Blick zur Weitenbergalm Richtung Pfunders