Brenner-'Triell' Tag 1 - Flatscher Joch (Zillertaler Alpen)
 

       

Info zu Wer-war-wo


Bitte beachten
1. Nur echte Tourenberichte schreiben. Alles andere in Boards wie z.B. Bergtouren, Sonstiges
2. Nur aktuelle Berichte
3. Überschriften kurz, am besten Name des Ziels und evt. noch die Tourenart

Kurzeingabe
Datum:  
Ziel:  
Ausgangspunkt:  
Route:
Wegbeschaffenheit:  
Gefahrenpotential:  
Wetter:  
Flora/Fauna:  
Hütteninfo:  
Sonstiges: 

Für die Kurzeingabe in Wer-war-wo obigen Text kopieren und in den Beitrag einfügen. Es müssen nicht alle Felder ausgefüllt werden. Ausführliche Berichte sind wie bisher erst recht willkommen.

Beitragsentwürfe:
Auf Entwurf speichern klicken. Die Entwürfe stehen im persönlichen Profil.

Bilder einfügen
Bild unterhalb des Beitrags:
Klicke auf: Ziehen Sie Ihre Dateien hierhin → Dateien hinzufügen → Hochladen → Schreiben
Bild innerhalb des Beitrags:
Wie oben. Nach "Hochladen" die Maus dort platzieren, wo das Bild im Text erscheinen soll → bei dem Bild auf den blauen Pfeil rechts oben klicken → Einfügen

Bild verkleinern
Klickt auf Squoosh und dann auf das Plus-Zeichen in der Mitte. Bild hochladen. Nun rechts Resize (=Größe ändern) anklicken und Breite (Width) bzw. Höhe (Height) eingeben. Der größere Wert darf höchstens 1200 Pixel sein, die neue Größe (ganz unten) höchstens 250 kb. Ggf. den Kompressionsgrad reduzieren (Schieberegler) reduzieren oder das Grafikformat auf Browser JPEG ändern. Das Bild speichert Ihr auf Eurem PC rechts unten mit dem Pfeil-Button ab.

Brenner-'Triell' Tag 1 - Flatscher Joch (Zillertaler Alpen)

Begonnen von Reinhold P., 09.09.2021, 19:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold P.

Lange schon habe ich von einer kleinen Alpenhauptkammrunde über einige der schönsten Jochübergänge mit dem Mountaibike geträumt - heuer wurde der Traum Wirklichkeit - mit einem guten Bergspezl sind wir eine Dreitagestour von Gries am Brenner gestartet.

TIROLER VORSPEISE 05.09.2021

Direkt unter der Brennerautobahn gibt es Wanderparkplätze mit der Möglichkeit, einen Parkschein für mehrere Tage zu lösen. In unserem Fall 3 Tage für 10 Euro.
Der erste Tag führt uns zuerst über den Brennerpass, dann hinauf auf's Flatschjoch - eine alte Militärstraße mit bis zu 20% Steigung windet sich in zahllosen Serpentinen auf's "Brennermäuerl - 2395 m" hinauf.
Hier bietet sich uns ein genialer Ausblick zum Brenner Grenzkamm im Westen und den Pfunderer Bergen im Osten, es folgt eine anspruchsvolle, wunderschöne Trailabfahrt hinab in's Pfitscher Tal mit kurzen Schiebestrecken, einigen kniffligen S2-Abschnitten - und vielen "flowigen" Passagen.
Bereits am frühen Nachmittag haben wir unsere Unterkunft, den Neuwirt, in St. Jakob erreicht - ein super Abendessen und eine angenehme Nachtruhe stimmen uns auf den zweiten Tag - das Hauptgericht - ein.

E-MTB  ca. 30 km, 1590 hm

LG Reinhold

...unser Parkplatz in Gries am Brenner


...hinauf zum Flatschjoch


...Flatschjoch - "Brennermäuerl"


...hinab in's Pfitscher Tal mit Schieben


...hinab in's Pfitscher Tal auf Flowtrail