Riesenhütte
 

   

Riesenhütte

Begonnen von Kalapatar, 29.08.2021, 16:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Aktueller Status:

Die Riesenhütte ist aktuell geschlossen!

Liebe Besucher und Freunde der Riesenhütte,

Vor allem aus Gründen der baulich derzeit nicht erfüllbaren Auflagen des Brandschutzes ist die Riesenhütte im Hochriesgebiet nach wie vor geschlossen. Eine ursprünglich für 2019 geplante Generalsanierung der Hütte wurde wegen der im September 2018 begonnenen umfangreichen Generalsanierung der denkmalgeschützten Falkenhütte im Karwendel mit einem Bauvolumen von etwa  6,4 Millionen Euro sowie weiterer ungeplanter Bauinvestitionen verschoben. Für die weitere Beurteilung ist auch relevant, dass in den nächsten Jahren viele Kosten im Bereich der Hütteninvestitionen auf uns zukommen, nicht zuletzt auch dadurch, dass die Sektion Oberland aufgrund behördlicher Auflagen gezwungen wurde, zwei ihrer wichtigsten Selbstversorgerhütten, die Blankenstein- und die Siglhütte, zu schließen.

Der im April 2019 neu gewählte Vorstand der Sektion Oberland machte sich zur Riesenhütte durch intensive Gespräche mit Architekt und Fachplanern, Nachbarn, Behörden, der Partnersektion und dem DAV-Bundesverband ein Bild von der Situation und schloss darauf nach Rücksprache mit dem Beirat der Sektion Oberland unter den aktuellen Rahmenbedingungen eine Wiederinbetriebnahme der Riesenhütte als bewirtschaftete Alpenvereinshütte aus. Dennoch werden derzeit weiterhin verschiedene alternative Konzepte geprüft, um den Standort zu erhalten. Wir werden dich hier weiterhin auf dem Laufenden halten und danken dir vorab für deine Geduld!

Deine Sektion Oberland des DAV e. V.

..... Es ist zum Weinen..... Kalapatar :-[ :-[ :( :(

schorsche

Danke für die Info.
Das ist alles nur noch traurig. Es ist schade. War aber leider schon fast klar, dass die Riesenhütte nicht Generalsaniert wird. Was ich aber nicht ganz verstehe, weil eigentlich immer sehr viel los war auf der Hütte.

Dere
schorsche

RADI

das was ich immer schon vermutet habe, wird nun klar: die Riesenhütte hat keine Chance mehr auf eine AV-Zukunft, eigentlich keine #ueberraschung# mehr
Ich habe sie gern gemocht und sie war mir (in einer wichtigen Lebensphase mit meinen (damals noch kleinen) Kindern) in meinem "Hausberg" Hochriesgebiet nützlich und willkommen
aber ehrlich, wirklich zwingend notwendig bzw. wichtig ist sie nicht oder nimmer
mit der nächsten DAV-Hütte auf der Hochries mit 3/4 bis 1 Std. Geh-Entfernung war die Hütten-Dichte schon recht eng und die Übernachtungszahlen (v.a. unter der Woche und bei schlechtem Wetter bzw. in den Übergangsjahreszeiten ) sicher überschaubar.
Daß da eine (riesengroße) Sektion wie die S. Oberland mit den inzwischen notwendigen Millionen-€-Investitionen für den Fortbetrieb der "großen und wichtigen" Häuser (Falkenhütte, Höllentalangerhütte etc.) den Rotstift bei der Riesenhütte ansetzt, dafür habe ich Verständnis. Betriebswirtschaftlich wäre diese Hütte bei 7-stelligen Investitionen für Brandschutz / Wasser / Kläranlage / Küche wohl nie zu betreiben (außer man macht ein Berghotel oder einen Gourmet-Tempel mit abendlichen / nächtlichen Personentransporten draus, und das will ja wohl auch niemand...)
Und drum sollten wir die Riesenhütte in ihrer bisherigen Art gut in Erinnerung behalten aber auch gehen lassen (die Umstände/Vorschriften lassen einen Betrieb einer derartigen Hütte wie bislang halt nimmer zu..., wer will schon ein zweites "Schneizlreuth "?) , die (private) Klausenhütte konnte auch (schon länger) nicht mehr überleben  ..

#schade#  und   #danke3#  Riesenhütte
RADI

Reinhard

Infos zur Riesenhütte in den Samerberger Nachrichten, zum Teil Hintergrundinformationen:

https://www.samerbergernachrichten.de/riesenhuette-geliebtes-sorgenkind/

geroldh

#danke1# Reinhard, für diesen Hinweis.  :)

Ich erinnere mich immer noch gerne an eine Nachmittags-Skitour vor einigen Jahrzehnten, als wir zu viert ("Die Daltons" #hihi#) von Frasdorf aus bei Pulverschnee zur Riesenhütte hinauf geschlurft und eingekehrt sind. Es war dort so angenehm, dass zwei von uns sich spontan - und ganz ohne Zahnbürstl... - entschlossen hatten, dort zu übernachten, während die anderen beiden am frühen Abend noch abgefahren sind, um in ihrem eigenen Bett zu schlafen. Kaum droben im Lager, gab's von anderen Gästen noch eine kleine (S)Jause aus ihrem Rucksack...  #prost#

Ich erinnere mich auch daran, auf der (alten) Hochrieshütte den ein oder anderen Abend verbracht zu haben, aber an eine Übernachtung kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern...  #gruebeln#

almrausch

Ich kann mich noch an den guten Kuchen erinnern und an ein Wochenende zu einem Lawinenkurs bei dem meterhoch Schnee lag und ein Mann so geschnarcht hst, wie ich es danach nie mehr wieder erlebt habe. Auch mit unseren damals kleinen Kindern haben wir den einen oder anderen Schlittenausflug zur Hütte gemacht.
Almrausch

stromboli

Servus,

auch ich habe einige schöne Erinnerungen an die Riesenhütte. Zwei Mal war ich mit meinen Schülern hier oben, damals von der Moni und dem Alex bestens verköstigt.
2013, also kurz vor der Schließung , verbrachten wir hier eine Woche, die unter dem Motto "Natur und Kultur" stand. Während die eine Hälfte der Klasse sich mit Theaterproben beschäftigte, unternahm der andere Teil der Klassen Wanderungen auf die Hochries oder den Laubenstein. Im Trockenbachtal konnten wir sogar Murmeltiere beobachten. Ein unvergessliches und sehr beeindruckendes Erlebnis war eine geführte Tour in die Laubensteinhöhlen.
Wirklich schade, dass keine  Aussicht auf Wiederöffnung besteht.

Stromboli

bergfexklaus

Ein wenig Renaturierung würde der Riesenalm nicht schaden  #mountain#
https://www.roberge.de/index.php/topic,11528.msg70096.html#msg70096