Dummy

 
▶ alle Partner und Verlosungen

Autor Thema: Austria Alpin  (Gelesen 118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rB-Infothek

  • roBergler
  • Beiträge: 735
Austria Alpin
« am: 29.08.2021, 11:13 »
Beim Innsbrucker Tyrolia-Verlag ist ein sehr schöner „Bildband“ neu aufgelegt worden.

Austria Alpin enthält Tourenvorschläge, stellt 52 österreichische Berggipfel von den beiden Fotografen Herbert Raffalt und Bernd Ritschel vor, die wieder einmal ausgezeichnete Bilder beigesteuert haben. Aber auch den Autor Robert Demmel wollen wir nicht vergessen, den mancher als ALPIN-Redakteur kennt.

Es werden 16 österreichische Gebirgsgruppen beschrieben, vom Rätikon bis zum Hochschwab.

Bei vielen Tourenbeschreibungen sind auch „Überschreitungen“ beschrieben, Bsp Weißkugel mit Aufstieg über die „Bella Vista“ und Abstieg über den Hintereisferner, oder die Ötztaler Wildspitze mit Aufstieg von der Breslauer Hütte und Abstieg über den Mitterkarferner.

Es sind nicht immer die leichtesten Aufstiegswege angegeben, etwa an der Ellmauer Halt im Wilden Kaiser wird der Kopftörlgrat beschrieben, oder die Überschreitung am Hohen Dachstein.

Nicht jeder der beschriebenen Gipfel ist jedem bekannt, umso mehr freut es, etwas „Neues“ kennen zu lernen, und die bekannten Gipfel mit meinen Erfahrungen zu vergleichen. Aber, da hat sich, schon alleine wegen des Gletscherschwundes, manches geändert, wenn man sich etwa das Bild vom Großen Wiesbachhorn anschaut (Aufstieg vom Heinrich-Schwaiger-Haus), der sog. Schneegrat ist inzwischen ziemlich ausgeapert!

Ein schönes Buch, kein Tourenführer, aber ein toller Überblick über die „Großen Gipfel Österreichs“

Wir haben es hier mit dem kompletten Inhaltsverzeichnis und weiteren Angaben vorgestellt:
Austria alpin: Große Gipfel in Österreich


roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 29.08.2021, 11:13 »