Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Besondere Verkehrsregeln im benachbarten Ausland

Begonnen von MANAL, 04.08.2021, 10:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MANAL

Da wir alle recht häufig für Bergtouren ins benachbarte Ausland fahren eröffne ich einen neuen Thread in dem zu Deutschland abweichende Verkehrsregeln gesammelt werden. Gibt doch immer wieder Momente wo im Ausland im Verkehr unerwartetes passiert, wie z.B. die grün blinkende Ampel in Österreich die man aus Deutschland nicht kennt.

Auf der ORF-Seite gibt es einen Hinweis zu einem besonderen Zebrastreifen in Österreich, den man selbst im eigenen Land nicht gut kennt und von dem ich bisher noch nie etwas gehört habe:
https://salzburg.orf.at/stories/3115490/

ZitatWeiße Quadrate ergänzen Zebrastreifen

Gut ein Dutzend Zebrastreifen in der Stadt Salzburg sind mit weißen Quadraten an den Rändern ergänzt worden. Das soll signalisieren, dass diese Schutzwege von Fußgängern und Radfahrern gemeinsam benutzt werden dürfen. Weil viele Verkehrsteilnehmer diese Änderung der Straßenverkehrsordnung nicht kennen, wirbt die Stadt nun dafür.