Filmtipp (Kino)
 

       

Filmtipp (Kino)

Begonnen von Infothek, 01.08.2021, 10:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Infothek

Das Riesending – 20.000 Meter unter der Erde
Kinofilm nimmt mit zu Expedition in Deutschlands Superlativ-Höhle

Abseilen. Fast 1.200 Höhenmeter. Hinab in eine faszinierende unterirdische Landschaft tief im Innern des Unterbergs im Berchtesgadener Land. Fast 25 Kilometer winden sich dort die Gänge der Riesending-Höhle, von der Forschende ausgehen, dass sie die größte ihrer Art in Deutschland ist.
Sagenumwoben allein der Platz: König Barbarossa, so heißt es, warte hier auf seine Wiederauferstehung. In einer anderen Version ist es Karl der Große, der alle hundert Jahre erwacht und wenn er sieht, dass noch immer die Raben um den Berg fliegen, ein weiteres Jahrhundert schläft.

Der 90-minütige Dokumentarfilm ,,Das Riesending" läuft in vielen Kinos an. So z.B. am 06.08.2021 um 20:30 Uhr im Neuen Rottmann Kino (Filmkunstwochen München)


efs

Danke für den Tip, Reinhard. Den Film habe ich auch auf meinem ,,Kinoplan". Er kommt demnächst in Mikes Kino in Prien (ist schon in der Vorschau angekündigt). Dann braucht man nicht nach München fahren....
Viele Grüsse efs

geroldh

#gruebelgruebel#  Hmm, das Kino in Rosenheim scheint diesen "Film" (noch?) nicht zu kennen...  #schade#

Aber ergänzend zum Hinweis ein paar Links zum Durchklicken:
* DAS RIESENDING – ... / Offizieller Trailer (1:42 Min. / Jun 28, 2021)
* Neu im Kino: "Das Riesending" (ca. 3 Min. / BR Fernsehen - Abendschau / 05.07.2021)
* Cave Riesending - Riesending Höhle (13:38 Min. / ZDF - TerraX / Jun 19, 2014)
* "Das Riesending": Doku-Thriller über die Unglückshöhle im Untersberg (SZ / 19. Juli 2021)
* DRAMA IN DER RIESENDING-HÖHLE - Rettung aus tiefster Not (GEO Magazin)

geroldh

Zitat von: MANAL am 22.01.2022, 19:31
Heute um 20:15 Uhr gibts bei arte einen Film über die Riesendings-Höhle im Untersberg. Wird sicher auch in der Mediathek zu sehen sein.

arte HD (deu) - Samstag, 22.01.2022, 20:15 - 21:45  (01:30)
...

#danke1#  WOW! Echt beeindruckend (für uns "Oberflächlinge") diese Parallelwelt IN den Bergen...  #gutgemacht#

#pfeilrechts#  WIEDERHOLUNG im TV auf arte: Sonntag, 30. Januar um 12:15 Uhr  #sonne3#

#pfeilrechts#  Online in der Mediathek (Verfügbar: Vom 21/01/2022 bis 21/04/2022)

ZitatDas Riesending
Über 20 Kilometer winden sich die Gänge in den Untersberg im Berchtesgadener Land in Bayern. Der Sage nach warten hier Karl der Große und König Barbarossa auf ihre Wiederauferstehung. Fast 1.200 Höhenmeter geht es durch spektakuläre unterirdische Landschaften bergab, fast bis zum Mittelpunkt der Erde - und doch ganz real.

Eine Gruppe von fünf Höhlenforschern nimmt uns exklusiv mit auf eine der schwierigsten Höhlentouren der Welt. Sie sind auf der Suche nach dem Ende des Riesendings, Deutschlands größter bekannter Schachthöhle, mehrere Tagesreisen entfernt vom hochalpinen Eingang auf dem Untersberg-Plateau in Bayern.
Es ist eine Reise in eine Parallelwelt tief unter dem Fels, ein Abenteuer. Gleich zum Start geht es fast tausend Meter in den Felsenschlund, immer am Seil, an den atemberaubenden Steilwänden hinab. Die Klippen des 180er-Schachts sind höher als das Ulmer Münster, der höchste Kirchturm der Welt.
Faszinierende Bilder entstehen mit den Höhlenforschern, eine Zauberwelt wie aus "Der Herr der Ringe" oder den Romanen von Jules Verne. Die Mission ist klar: Das mysteriöse Ende der Höhle soll endlich gefunden werden.
Das Kamerateam Thomas Matthalm, Katharina Bitzer und Robbie Shone leistete Pionierarbeit, mit besonders lichtempfindlichen Spezialkameras und Kameras am Seil.
Die spektakuläre Riesending-Schachthöhle erlangte 2014 weltweite Aufmerksamkeit. Zwei Wochen lang berichtete selbst die ,,Tagesschau" jeden Abend von einem Unfall, bei dem einer der Forscher schwer am Kopf verletzt wurde. Die wohl aufwendigste Höhlenrettungsaktion Europas brachte der Riesending-Höhle damals eine ganz unerwünschte Publizität. Das Team von damals hat jetzt die zweite Expedition geschafft.
Regie :  Freddie Röckenhaus
Land :  Deutschland
Jahr :  2021
Herkunft :  ZDF

geroldh

Nach der beeindruckenden Kino-Doku bietet der Untersberg mit seinen Höhlen weiteres Material für eine neue Dokumentation - zu sehen heute Abend (19:15 Uhr) im BR aus der Reihe Unter unserem Himmel:
Tief im Fels - Überleben am Untersberg (44 Min. / 2022)
Zitat... Im Zentrum des Films steht das beeindruckende Massiv des Untersbergs. Um ihn herum Lebensgeschichten, die schicksalshaft mit ihm verknüpft sind. ...


Na ja, und bevor "Hollywood" kommt und die grosse Rettungsaktion zu einem "Blockbuster" verarbeitet, gibt's am MI-Abend (20:15 Uhr) in der ARD einen (zweiteiligen) Spielfilm nach EINER wahren Begebenheiten:
Riesending – Jede Stunde zählt (werbefrei 90 + 90 Min. / BR/SWR 2022)

ZitatDiese Sendung ist online ab 27. Dezember 2022 und nach der Ausstrahlung 30 Tage lang in der ARD-Mediathek verfügbar.

Begleitmaterial:
- TV-Zweiteiler erzählt die Geschichte einer Rettung (11 Min. / Online bis 22.12.2023)
- Filmtalk: Die Bergwacht und eine historische Höhlenrettung (14 Min. / 27.12.2022, 12:01 Uhr)


Nachtrag (="Chronik"):
Dokumentation mit Bildern aus dem Winter 2013/2014...
- Riesending Höhle (Ausschnitt aus Terra X: Deutschland von unten) (ZDF (Original), 13 Min. / Erstausstrahlung: Mitte Mai 2014)
...und dann an Pfingsten 2014 der Unfall und die Rettung...
- Alle für Einen - Die Rettung des Höhlenforschers (BR-Reportage, 29 Min. / Juni 2014)
- Höhlenrettung Riesending (Bergwacht Bayern, 20 Min. / Juni 2014)

Zwerch

Falls der ein oder andere den Spielfilm "Riesending - Jede Stunde zählt" gesehen hat, oder sich noch anschaut, die Rettungsaktion damals nicht verfolgt hat oder verfolgen konnte, und glaubt der Film gibt ein realistisches Bild der Geschehnisse von damals wieder, der möge sich doch bitte auch die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren und die Stellungnahme der Bergwacht Bayern dazu durchlesen.

Bergautist

Zitat von: Zwerch am 30.12.2022, 17:32Falls der ein oder andere den Spielfilm "Riesending - Jede Stunde zählt" gesehen hat, oder sich noch anschaut, die Rettungsaktion damals nicht verfolgt hat oder verfolgen konnte, und glaubt der Film gibt ein realistisches Bild der Geschehnisse von damals wieder, der möge sich doch bitte auch die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren und die Stellungnahme der Bergwacht Bayern dazu durchlesen.
Ich habe mir die zwei TV-Teile mal angeschaut. So wie Politik und Betroffene reagieren, scheint da wohl doch was dran zu sein. #gruebeln#

Bezeichnend für mich der Ausspruch in Minute 24 des zweiten Teils "...es gibt aber eins, davor hat die BW eine Heidenangst, dass sie nicht gut dasteht." Das spiegelt sich perfekt in den Reaktionen wider!

Ich kenne die BW eher so, dass dort Leute aktiv sind, die ihre Emotionen vorbildlich im Griff haben, insbesondere wenn es wieder mal um besonders depperte Aktionen ihrer Klientel geht. Ganz so, als hätten sie da schon eine intensive Schulung mitgemacht! Aber niemand ist perfekt, und menscheln tut es überall. Daher empfehle ich der BW diesen etwas lang geratenen Film als Lehrfilm für deren Anfänger! Obwohl - da wurde ja eher die Leitung ins Visier genommen. Also wohl doch keine realistische Idee...