Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Suche Geraet zum GPS logs tracken

Begonnen von torres, 29.06.2021, 11:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

torres

Hallo,

ich suche ein Geraet, welches durch seinen Minimalismus sehr Akku sparend waere:
ich brauche nur 2 Funktionen: GPS-tracken und vom Geraet runterladen (via usb) und Stoppuhr.
Ich brauche sonst nix, kein Display, kein Sat, kein Navi, keine Karten, keine Musik, kein nix nicht!

Akku sollte min 12h im Tracking- und Stoppuhrbetrieb laufen.

Es gibt Geraete fuer Haustiere und Wertsachen, doch so eins brauche ich nicht.
Dann gibt es Geraete, bei denen die Daten an einen Server geschickt werden - doch so eins brauche ich nicht.

Ich finde aber in den Weiten des Internets kein Geraet, was hauptsaechlich gps logs trackt.

Nimm doch Dein Handy! Nein!, weil... u.a. zu schlechtes GPS Element verbaut
Nimm doch Dein normales Navi!, Nein, weil... u.a. zu ueberproportioniert fuer den Zweck

Ich will nur durch die Gegend rennen quasi joggen, nur mit Sachen am Koerper einem minimalistischen Laufrucksack.

Kann mir jemand helfen? Ich finde nix...

Gruss,
Torres

Bergautist

Händys sind GPS-mäßig nicht unbedingt schlechter! Wenn du aber Höhenmeter brauchst, sollte ein Barometer dabei sein.

Habe auch lange nach einem reinen Träcker gesucht, aber keinen passenden gefunden. Benutze jetzt das Garmin etrex 30, das wohl auch eine Stoppuhr haben soll (müsste ich mal nachschauen, die Anleitung spricht davon). Obwohl das Gerät als Navi ausgewiesen ist, nutze ich ausschließlich die Träckfunktion. Der Rest ist mühsam, da zu klein und umständlich. Der Bildschirm dient nur der Bedienung. Leider dank Händy-Konkurrenz sehr teuer geworden. Ja nach Akku bis über 24 Stunden Laufzeit, das reicht für mich (selbst ausgemessen). Einziges Problem: Es ist von Garmin! Somit habe ich unter Linux keine Möglichkeit die Firmware zu aktualisieren oder muss mich unter Windows gar anmelden, was ich für eine Unverschämtheit halte!

torres

Zitat von: Bergautist am 29.06.2021, 12:21
Händys sind GPS-mäßig nicht unbedingt schlechter!
meins eben schon

Zitat von: Bergautist am 29.06.2021, 12:21
Wenn du aber Höhenmeter brauchst, sollte ein Barometer dabei sein.

nur gps logs tracken & Stoppuhr

Zitat von: Bergautist am 29.06.2021, 12:21
Habe auch lange nach einem reinen Träcker gesucht, aber keinen passenden gefunden. Benutze jetzt das Garmin etrex 30, das wohl auch eine Stoppuhr haben soll (müsste ich mal nachschauen, die Anleitung spricht davon).
bitte schau mal

Zitat von: Bergautist am 29.06.2021, 12:21
Obwohl das Gerät als Navi ausgewiesen ist, nutze ich ausschließlich die Träckfunktion. Der Rest ist mühsam, da zu klein und umständlich. Der Bildschirm dient nur der Bedienung. Leider dank Händy-Konkurrenz sehr teuer geworden. Ja nach Akku bis über 24 Stunden Laufzeit, das reicht für mich (selbst ausgemessen).
das klingt doch gut!

Zitat von: Bergautist am 29.06.2021, 12:21
Einziges Problem: Es ist von Garmin! Somit habe ich unter Linux keine Möglichkeit die Firmware zu aktualisieren oder muss mich unter Windows gar anmelden, was ich für eine Unverschämtheit halte!
Huch!
Hab auch nur Linux.
Warum genau will ich die Firmware updaten koennen?


Danke ansonsten fuer den Hint, ich guckä(*) mal nach


(* Du hast auch so entzueckende 'ä's hier und da platziert - kicher)

Gruss,
Torres

sachranger

Servus Torres,

wahrscheinlich wird es schwer, dass passende Gerät zu finden. Den Markt gibt es nicht, oder nicht in der Qualität / Preisklasse die du suchst. Die Chips sind zwar Cent-Artikel, aber "hinten" muss ein ordentlicher Verkaufspreis entstehen, sonst hat keiner Spaß am Produkt - außer der Nutzer.

In allen Geräten, Autos und sonstigen Dingen stecken heute Funktionen, die fast niemand braucht, aber recht gut zum Argumentieren dienen.

Die meisten "Hunde-Tracker" werden für deine Nutzung zu schlecht oder teuer sein.
Die meisten Sportuhren sind gerade hype und astronomisch teuer - sonst würden die in dein Raster passen. Aber ein fettes Corona-Opfer zahlt da auch gerne 400 EUR für, warum sollte es jemand für 120 EUR auf den Markt bringen? Jobmäßig hab ich ein paar günstige Uhren ausprobiert ... die mag niemand geschenkt.

Ich würde dir doch vorschlagen, einfach taktisch zu kaufen. Nehm dir ein gebrauchtes oder nahezu ungebrauchtes GPS-Gerät mit 100%iger Funktion, dessen Vorbesitzer jetzt eine High-End-Uhr sucht um den inneren Schweinehund zu besiegen.

Zitat von: torres am 29.06.2021, 11:55
a) Ich brauche sonst nix, kein Display, kein Sat, kein Navi, keine Karten, keine Musik, kein nix nicht!
b) Akku sollte min 12h im Tracking- und Stoppuhrbetrieb laufen.
c) Es gibt Geraete fuer Haustiere und Wertsachen, doch so eins brauche ich nicht.

Zu a) nutz es einfach nicht. Mach ich beim Fernseher und der Waschmaschine auch nicht.
Zu b) kein Problem, schafft das von mir Empfohlene locker
Zu c) die kosten entweder richtig Geld oder sie sind zu schwach auf der Brust.

Ich schick dir gleich einen Tipp via PM für deutlich unter 100 EUR der absolut funktioniert, außer, dass du vielleicht 200 g mehr im Rucksack hast.
Vielleicht hat jemand anderes hier eine bessere Idee ...

LG
Sachranger







torres

tsss!
Schoen!
Vielen Dank - da hab ich jetzt voll drauf angebissen!

:wo ist hier das Knuddel emoji?:

MikeT

Garmin Geräte sind immer Bananenware, reift beim Kunden... aber was soll ich sagen, bin trotzdem immer begeistert was man für das Geld bekommt wenn man es zu nützen weiss...
1. so Firmware ausm Internet laden, gibts teilweise bei Garmin sogar aufm ftp Server
2. Gerät in den Einstellungen oder per Bootklick (bei Oregon z.B. rechts oben aufm touch) in den USB Modus versetzen - > Gerät wird als USB Stick erkannt, auch unter Linux...
3. Firmwarefile ins root des Garmin kopieren
4. Gerät neu starten und warten...
5. Fertig...


Bergautist

Zitat von: MikeT am 29.06.2021, 14:09
1. so Firmware ausm Internet laden, gibts teilweise bei Garmin sogar aufm ftp Server
Ich scheitere schon bei dem Punkt. Die wollen immer, dass ich eine riesige 127 MB-Windows-Software runterlade und installiere. Wenn du vielleicht einen Link zum ftp-Server hättest? Ich habe noch genug alte Brauser, die ftp verstehen.