15.6. Zwischen Brannenburg und Bad Feilnbach
 

        

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

15.6. Zwischen Brannenburg und Bad Feilnbach

Begonnen von stromboli, 16.06.2021, 19:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

gestern war ich mit dem Mountainbike unterwegs zwischen Brannenburg und Bad Feilnbach. Start war am Wanderparkplatz Sagbruck. Das erste Stück zur Schuhbräualm ist bekanntermaßen an einigen Stellen bluatig steil. Einige Verschnaufpausen waren angesagt. Und einmal ging`s wirklich nur mehr mit Schieben.
Ab der Schuhbräualm war an Fahren nicht mehr zu denken. Zur Rampoldalm muss getragen werden. Nun, auf meiner Karte war die Strecke als Mountainbikestrecke eingetragen und dieser Abschnitt, der schließlich ins Jenbachtal führt, ist ja auch in dem Buch" Biken durch die Jahreszeiten" beschrieben. Allerdings beschreibt der Autor einen Teil dieser Strecke als nur " für Geländeartisten befahrbar", was schließlich auch zutraf.
Nur wenige hundert Meter saß ich ab der Rampoldalm auf dem Radl, bevor über einen steilen Wanderweg bergab das Bike geschoben bzw. getragen werden musste. Schön waren allerdings die herrlichen Gebirgsblumen wie Mehlprimeln, Alpenquendel, Bergthymian und vieles mehr.
Schließlich erreicht man eine Forststraße, die hinüber ins Jenbachtal führt. Zur Wirtsalm wäre es nicht mehr weit gewesen, die hatte jedoch Ruhetag. Also steuerte ich die Tregleralm an.
Es ging nochmal bergauf und in der Mittagssonne musste ich so manchen Schweißtropfen vergießen. Auf der Alm konnte ich die verbrauchten Kalorien und den Flüssigkeitsverlust mit diversen Getränken und einem Topfenstrudel halbwegs wieder ersetzen #essen1#.
Von der Tregleralm ging`s dann über Deisenried nur mehr bergab bis Bad Feilnbach. Hier orientierte ich mich zuerst auf einem nach der Brücke über den Kaltenbach rechts und folgte der Ausschilderung Richtung Wilhelm Leibl Weg. An der Teerstraße bog ich links ab und fuhr Richtung Kutterling und Litzldorf. Kurz nach Litzldorf  dann rechts zur Wallfahrtskirche Schwarzlack. Auch hier geht es noch mal bergauf.
Von dort aus ist es nicht mehr weit bis Brannenburg. Ab der Konditorei Daiser  war dann noch die letzte Steigung zu bewältigen, die wiederum an einigen Stellen recht steil war.
Schön wars! Wenig Leute! Hm: Ca. 1300 und 40 km.

Viele Grüße Stromboli