Wendelsteinklassiker mit dem MTB 15.06.2021
 

      

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Wendelsteinklassiker mit dem MTB 15.06.2021

Begonnen von Reinhold P., 16.06.2021, 18:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold P.

Was hat die Eggersgrinn mit einer Wendelstein-MTB-Tour zu tun?
Zu meiner Skitourenzeit hatten mein Bergkamerad und ich die Eggersgrinn am Zahmen Kaiser als herausfordernde Tourenabfahrt oft geplant und nie gemacht - immer kam uns etwas dazwischen; und zuletzt unser Alter...
Bei dem MTB-Klassiker am Wendelstein, sollte uns das nicht noch einmal passieren. Nach sorgfältiger Planung und studieren der diversen Tourenbeschreibungen haben wir die Runde mit unseren E-MTB's gewagt. Die teils sehr steilen Anstiege zur Mitteralm und Reindleralm waren dank E-Unterstützung lediglich schweißtreibend und technisch fordernd, konditionell jedoch für uns recht gut machbar. Der Trail Richtung Elbach- u. Durhameralm beginnt zunächst recht harmlos, wird immer öfter durch felsige Abschnitte unterbrochen und geht schließlich in eine anstrengende halbstündige Schiebe- und Tragepassage Richtung Türkenköpfl über.
Die wenigen Wanderer, die uns entgegenkamen, schenkten uns mitleidige, überraschte Blicke, waren aber ausnahmslos freundlich, erkundigten sich nach unserem Ziel und wir wünschten uns gegenseitig noch eine schöne Tour und gutes Gelingen.
Unterhalb des Türkenköpfl wird der Weg wieder weitestgehend fahrbar (S2) und mit wenigen Schiebestellen gelangten wir zur (geschlossenen) Aiblinger Hütte - von hier aus kannten wir den weiteren Weg von unserer Tour um den Breitenstein https://www.roberge.de/index.php/topic,10638.msg66814.html#msg66814
Diese MTB-Tour spaltet vermutlich die "Berggeister" nach dem Motto - was hat hier oben jemand mit einem E-MTB verloren?
Verloren nichts, höchsten etwas gesucht, wie jeder Bergwanderer vermutlich auch, ein Erlebnis in der Bergwelt mit all seinen Weitblicken, Gerüchen, Blütenpracht, Herausforderungen, netten Begegnungen und mit guten Freunden gemeinsam Erlebtes...-


E-MTB  ca. 42 km, 1750 hm


LG Reinhold




...die letzten steilen Meter bis zum Sattel an der Reindler Alm



...nördlich am Wendelstein vorbei



...jetzt heist es schieben und tragen



...unter'm Türkenköpferl



...Blick auf den Wendelstein






Chtransalp10

Respekt, Ihr beiden!!
Das habe ich vor gut 10 Jahren mal mit dem Bio-Bike gemacht - und mir geschworen, dass ich diese Tour NIEEEE mehr fahre - einfach, weil die Schiebestrecken so anstrengend waren - und die Abfahrt ab der Aiblinger Hütte zur Wirtsalm war für mich damals auch grenzwertig.......

Martl

Zitat von: Chtransalp10 am 16.06.2021, 19:28
Respekt, Ihr beiden!!
Das habe ich vor gut 10 Jahren mal mit dem Bio-Bike gemacht - und mir geschworen, dass ich diese Tour NIEEEE mehr fahre - einfach, weil die Schiebestrecken so anstrengend waren - und die Abfahrt ab der Aiblinger Hütte zur Wirtsalm war für mich damals auch grenzwertig.......

sorry kurze Frage, was ist ein Bio-Bike?  noch nie gehört  #gruebeln#

kare

sowas gab es früher mal:

ein Radl ohne Unterstützung durch EON und Co, kaum zu glauben  #gruebeln#
Da musste man selbst treten, hab selbst noch eins, funktioniert auch noch

Reinhold P.

Folgenden WIKIPEDI-Eintrag hab ich entdeckt:

Wikipedia Eintrag vom 01.04.2049 -  [Bio-Bike] - Umgangssprachlicher Begriff für ein historisches Fahrrad, welches noch rein mit Muskelkraft, unter hauptsächlicher Beteiligung der Oberschenkelmuskulatur der Fahrer*in betrieben wurde - meist verfügte es noch über keine oder nur geringe Federelemente wenig wirksame Bremsen, kein ABS-System und auch keine computergestützte motorisierte Antriebstechnik - heute findet man solche Räder meist nur noch auf Oldtimerveranstaltungen oder in Museen...  #hihi#

LG Reinhold

Chtransalp10

Wikipedia-Eintrag von 2049???  Da bin ich ja der Zeit vorausgewesen..  :)))

Statt Bio-Bike hätte ich auch DDS-Radl schreiben können - das hab ich hier im Forum mal gelesen- ich weiß nicht mehr, von wem das kam....
( Wer es nicht kennt: Depp-Dritt-Seaba-Radl)

eli

Servus Chtransalp,

wenn mein Langzeitgedächtnis - und das ist deutlich besser als das kurze  :P - nicht trügt, stammt die Variante vom bergfuzzi:)

Hawedere

eli

hoizlandler

So iss, Eli  #hallo#. Auf guad boarisch frei nach Bergfuzzi Depptretseym  #biken#.
Scho schod das ma gornix mehr head vo eam  #schade#.
An schena Gruass vom hoizlandler

Martl

Zitat von: hoizlandler am 17.06.2021, 11:46
... Bergfuzzi Depptretseym  #biken#.

i bin froh dass es no gibt   #biken2#
sonst waar's ja langweilig  ;)