Jubiläumsrätsel MR 400 - Seite 17
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Jubiläumsrätsel MR 400

Begonnen von eli, 05.06.2021, 17:31

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Zeitlassen

Zitat von: Zeitlassen am 18.06.2021, 10:56
Schönfeldspitze
So hieß früher die Südspitze vom Watzmann (laut meiner fast noch aktuellen Karte von 1965).
Servus Arzterin, Seehorn ist richtig, auch andere sollen hier punkten.

eli

 #danke1# Arzterin , jetzt hat alles seine Ordnung.  :laugh:

Für ganz Eingeweihte habe ich noch einen anderen Aufnahmeort auf einem uralten Foto von mir. Wer das löst, kriegt auf der Stelle einen Spitzenpunkt
Ansonsten könnt ihr jetzt natürlich Steignamen und diverse Charivaris hier in den Ring werfen.  #vielspass# 

Aufnahmeort B III Bild 1 ab.jpg
* Aufnahmeort B III Bild 1 ab.jpg
(Filesize: 156.64 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 604)


Hawedere

eli

PS : Hat sich überschnitten - und der eli hat sich geschnitten, dass ihm das nicht mehr eingefallen ist. Puuuh, der eli, er bittet um Nachsicht, Zeitlassen!!!

Kalapatar

Also einen bestimmten Steig mit Namen kenn ich da nur von früher, den Astenrielgrat aber da muss man klettern. Und es ist ein anderes Seehorn.
Heute besser mit dem Stromradl  zu Kallbrunnalm und den Ww folgen, Abstieg dann über die Kematenschneid zur Hochwies (Hochtal zwischen Hundstod und Seehorn)  zum Diessenbachstausee. Also eine nette Rundtour!

Viele Grüße,  Kalapatar

Arzterin

Sicht vom Praghorn zum Hundstod #gruebeln# #gruebeln#

steff

Zitat von: Zeitlassen am 18.06.2021, 11:42
Zitat von: Zeitlassen am 18.06.2021, 10:56
Schönfeldspitze
So hieß früher die Südspitze vom Watzmann (laut meiner fast noch aktuellen Karte von 1965).

Mir ist der Name auch geläufig für die Südspitze. Und findet man auch heute noch ganz amtlich im Bayernatlas

eli

 #hund1#  Servus Zeitlassen und steff, wird Zeit, dass bald a End hergeht  :P  Irgendwo im hintersten Hirnkastl liegt die alte Schönfeldspitzn herum. War eh noch nicht droben. Auf der anderen aber auch nicht.
Hier jetzt das Kreuz von der Sennerin, wurde ja schon mit einem Punkt belohnt. Wer kennt die Geschichte dazu?

Charivari B III Bild 4a.jpg
* Charivari B III Bild 4a.jpg
(Filesize: 233.83 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 569)


Servus Arzterin, diesmal stimmt nur ein Teil = Hundstod ( re. das Seehorn ), aber das Praghorn war nicht mein Aufnahmeplatz.

1 P.  aber bekommt unser Kalapatar für seinen Tourentipp!

Na dann

eli

Martl

Servus zusammen,

ich tippe mal auf das Gebiet der Hirschwiese als Aufnahmestandort deines "historischen" Fotos, lieber eli   #sonne6#

Gruß
Martl

steff

Zitat von: Martl am 18.06.2021, 13:20
Servus zusammen,

ich tippe mal auf das Gebiet der Hirschwiese als Aufnahmestandort deines "historischen" Fotos, lieber eli   #sonne6#

Gruß
Martl

Hirschwieskopf muast schreibn, heid gehts beim Eli genauer  #hihi#
I hob des antike Buidl a weng aufgefrischt


Ich schnapp mir daweil den Sennerinnenpunkt. Eine traurige Geschichte, die ich davor noch nicht gekannt habe

Gertraud Schwab war eine Sennerin auf der Alm des elterlichen Hofes, der Diesbachalm. Die Alm gibt es es heute nicht mehr. Sie liegt im Stausee. Als im August 1813 das Wetter umschlug (es fing zum Schneien an), ging sie auf das Seehorn um die Schafe zu suchen. Gertraud kam nicht wieder zurück. Öfter suchte man nach ihr, sie wurde aber nicht gefunden. Als man ein Jahr später wieder einen Suchtrupp zusammenstellte, fand sie ein Jägerknecht. Ihre Haare und Kleidungsreste wurden an dem Platz bestattet, wo sie gefunden wurde. Ihr Stock wurde Teil des Kreuzes, das auf den Steinhügel gesteckt wurde. Daneben wurde das Marterl aufgestellt, das 1975 zum 3. Mal erneuert wurde.

eli

Servus beinand!

Ganz genau
, steff  #lacher# , hilft mir trotzdem nichts, ich muss wohl oder übel  #lacher# erst einmal dem Martl einen Punkt geben, die Hirschwies  war schon ein Spitzenpunkt. Erstens , dass er den eher selten begangenen  Aufnahmeort erkannt hat  ( und der eli da rauf gekommen ist, die Tour zieht sich durchs Wimbachgries ... -  Sodann bekommt auch der steff 1 P. für die Sennerinnen - Sage und obendrein für sein Beweisfoto vom Hirschwieskopf! auch einen Spitzenpunkt Super!
Und weil ich schon beim Sprach - Fieseln bin   #essen1# , wer kennt Namen und Bedeutung für das kommende Motiv?

Steigname B III Bild 3a.jpg
* Steigname B III Bild 3a.jpg
(Filesize: 247.67 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 529)


Hawedere

eli

Zeitlassen

Hochwies, durchflossen vom jungen Dießbach.
Dahinter der große Hundstod. Über den Schutt zu seinen Füße steigt rechts ein Pfad zum Ingolstädter Haus.

eli

Servus Zeitlassen , genau Hochwies ( - und nicht Hirschwies  :laugh: ) und 1 P. für dich und gute Fahrt!! Wirklich ein landschaftliches Juwel, unglaublich faszinierend . Ich stelle zusätzlich jetzt ein Bild ein, das deinen Hinweis auf den jungen Dießbach bekräftigt. Vielleicht beschäftigt uns der noch einmal?  ;)

Steigname B 3 Bild 3aa.jpg
* Steigname B 3 Bild 3aa.jpg
(Filesize: 281.84 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 496)


Vielleicht fällt in diesem Zusammenhang noch jemanden ein " Steigname" ein?

Bis dann

eli

Arzterin

Zum botanischen Teil des Charivari: die Hochwies bekannt auch als Schnittlauchwiese!
Hier wächst der beste Bergschnittlauch in Massen #essen1#

eli

Zitat von: Arzterin am 18.06.2021, 15:41
Zum botanischen Teil des Charivari: die Hochwies bekannt auch als Schnittlauchwiese!
Hier wächst der beste Bergschnittlauch in Massen #essen1#

Ganz genau so ist es , Arzterin , 1 P. für dieses Liliengewächs, jawoll!

Charivari B 3 Bild 3bb.jpg
* Charivari B 3 Bild 3bb.jpg
(Filesize: 237.3 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 509)


Und auch weiter oben , da habe ich mal lange mit einer Schnittlauchsammlerin gesprochen. 

Steigname B III Bild 3b.jpg
* Steigname B III Bild 3b.jpg
(Filesize: 235.24 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 488)


Na hawedere, hier in meinem Dachstüberl richte ich jetzt eine öffentliche Sauna ein!  #schwitz#

eli

Arzterin

Der Dießbach wurde ab 1961zum Dießbachsee aufgestaut, praktisch ein Ü60iger :)
Zum abkühlen wäre der heute ideal #sonne6#

eli

Servus Arzterin,

wie heißt es irgendwo ? ...Unmögliches wird sofort erledigt. Hinein ins kühle Nass!   #vielspass#

Charivari B 3 Bild 4b.jpg
* Charivari B 3 Bild 4b.jpg
(Filesize: 159.46 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 568)


Wäre eigentlich auch für mich heroben keine schlechte Idee #gruebeln#

eli

Natürlich 1 Dießbach - Stausee - Punkt

eli

Servus beinand,

der eli hat noch eine bessere Idee ( gehabt )Bin  mal im tiefsten Winter im Wimbachgries ganz hintre fast bis zum Beginn des Loferer Seilergrabens gegangen, bei - 17 Grad. Danach war ich geheilt. War nicht einmal alleine, da kamen doch glatt..... #gruebeln#    #gruebeln#

Charivari B 3 Bild 5.jpg
* Charivari B 3 Bild 5.jpg
(Filesize: 154.26 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 585)


Ein Charivari - Punkt zu vergeben  #gruebeln# Echt!

eli

Bin dann mal etwas weg, Gartenarbeit#hund7#  #bier2#

Arzterin

....mit Sicherheit Skitourengeher #advent3#

steff

... oder Münchner Glapperlgeher  #lacher#


Zitat von: eli am 18.06.2021, 16:00
Na hawedere, hier in meinem Dachstüberl richte ich jetzt eine öffentliche Sauna ein!  #schwitz#

Bei der Hitzn gehst ei. Im Dachgschoss glei doppelt. Mi host ghaut  :P

Übrigens ham mir höchste Waldbrandgefahr. Also ned zündeln. Erst recht ned im Wimbachgries. Ned nua, weil se de Feuerwehr sakrisch schindn muas, bis de Schlauchleitung von da Wimbachbruckn bis ganz hinte verlegt ham. Schood wars um de de Spirken, eine aufrechte Bergkiefernart, quasi as Gegenstück zu unsane Latschen. De Bergkiefer kimmt sonst eigentlich nur in den Westalpen vor. Eine botansiche Besonderheit sozusagen.



Kalapatar

.... oder waren das hübsche "Schneehaserl"? #osterhase# #osterhase#
Kalapatar

bergsepp

.... a paar Hirschen vorbei. #gams#

bergsepp