Jubiläumsrätsel MR 400 - Seite 13
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Jubiläumsrätsel MR 400

Begonnen von eli, 05.06.2021, 17:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Zitat von: Zeitlassen am 15.06.2021, 17:37
Ich dachte der Eli kommt meistens über den Weißbachgraben von Winkl herauf.
Gib es eigentlich noch das Feinschmeckerrestaurant im ehemaligen Predigtstuhlhotel?

Du kennst mich ja gut, Zeitlassen, auch deshalb schon 1 P. In der Tat gehe ich am liebsten - und häufigsten - über den versteckten Weißbachgraben. Das ist aber nicht der, den die meisten vermuten, ich habe unserem Pause sen. selig versprochen - virtuell - dass ich den Einstieg nicht verrate. Kommen in letzter Zeit eh schon deutlich mehr über BGL - Bergführer da rauf.  :P  Dazu nur schnell 2 Bilder :

Charivari B 2 Bild 4f.jpg
* Charivari B 2 Bild 4f.jpg
(Filesize: 282.02 KB, Dimensions: 1000x664, Views: 473)


Und einen Blauweißling von da:

Charivari B 2 Bild 4ff.jpg
* Charivari B 2 Bild 4ff.jpg
(Filesize: 159.34 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 492)


Den vorher angesprochen Steig habt ihr aber immer noch nicht gefunden, gleich kommt ein Bild dazu.

Hawedere, der Ball rollt ja schon :P

eli

Kalapatar

Wie wärs mit dem Toni Michl Steig!

Jetzt aber Fußball,  Kalapatar

eli

Ja , Kalapatar 1P .  es ist der Toni Michl- Steig, eher selten begangen .

Bei meinem Dreisessel - Gipfelkreuzbild sieht man die letzten Meter auf diesem Steig. Und hier zu Ehren von Toni Michel ein Gedenkkreuz mitten auf dem Nordsteig.

Steigname B II Bild 3a.jpg
* Steigname B II Bild 3a.jpg
(Filesize: 233.28 KB, Dimensions: 675x900, Views: 475)


Jetzt aber Fussball  :laugh:

eli


eli

Servus beinand,

heißer Kampf um Punkte im MR hinter uns, heißer Kampf im Fußball eben entschieden,   aber noch ein offenes Spiel vor uns , warum der eli jetzt gerade dieses Bild einstellt?  #gruebeln#

Charivari B II    Bild 4c.jpg
* Charivari B II    Bild 4c.jpg
(Filesize: 165.59 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 466)


Und dann hinein ins Vergnügen im Olympiastadion - Sieeeeeeg!

hawedere

eli

eli

Servus beinand,

na dann wenden wir uns wieder dem MR 400 zu, ist ja auch eine runde Sache bei der großen Beteiligung!  #danke1#

Zum letzthin eingestellten Bild SAGE ich nix, vielleicht kommt jemand drauf, der Punkt liegt noch frei herum.

Wünsche euch allen eine gute Nacht mit einem Bild von einem meiner Lieblingsplatzerl im Lattengebirge, oben am Kreuz des Törlkopfes.

Charivari B II    Bild 4d.jpg
* Charivari B II    Bild 4d.jpg
(Filesize: 139.12 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 356)


Hawedere

eli

eli

Guten Morgen am 10. Tag unseres Jubiläumsrätsels MR 400

Langsam biegen wir auf die Zielgerade ein. Bin ja  gespannt, wer den Siegerkranz, den Reinhard im Startbild uns schon so schön ( auweh ) überreicht, letztlich erhält.   ::)

Wir verlassen heute die Berchtesgadener wieder und suchen uns eine Rundtour doch ziemlich entfernt. Wie immer, anfangs gesucht nur der Aufnahmeort - diesmal will ich zwei - und eine Vermutung zu den Gipfelzielen.#vielspass#   

Aufnahmeort E II Bild 1a.jpg
* Aufnahmeort E II Bild 1a.jpg
(Filesize: 134.02 KB, Dimensions: 1000x664, Views: 370)


Einen schönen Rätseltag , soweit ihr nicht auf der Ü 60 - Route  dabei seid . Und es gibt ja nichts Schöneres, als nach einem erfüllten Bergtag heimzukommen und -- noch mitzurätseln  #hihi#

Na hawedere

eli

Maiwanderer

Auch einen schönen Guten Morgen  #sonne6#
Wenn heute schon viele auf Tour sind, dann muß ich das gleich (schamlos) ausnutzen  #hihi#

Zu sehen sind der Feldberg und so gerade noch das Stripsenjochhaus, auch meine ich, noch den Eggersteig zu erkennen...
Daher tippe ich mal, der Aufnahmestandort ist die Hintere Goinger Halt.

Vermutungen zu möglichen Gipfelzielen gibts erst später, ich bin ja lernfähig  #gruebeln#

Arzterin

Guten Morgen!
Ich tippe auf die Vordere Goinger Halt, oder, wenn zwei Vermutungen auch gehen, den Mitterkaiser #gruebeln#

Martl

Guten Morgen,

hätte auch weiter östlich getippt, evtl. vom kl. Griesner Kar (Griesner Tor) bzw. Lärchegg (-Aufstieg) aufgenommen? War der eli da schon mal - hab's vergessen  #gruebeln#

PS: die Ü60er können ja vorher oder nachher mitmachen, so früh starten sie ja (trotz der Hitze) nicht  #hihi#

Gruß
Martl

Kalapatar

Jetzt nochmal zum Lattengebirge:
Bei Sagen kommt natürlich die versteinerte Agnes ins Spiel. Durch die Versteinerung ist sie vor den Avancen des Teufels geschützt worden. Und schaut jetzt direkt auf den versteinerten Watzmann,  aber das ist eine andere Geschichte.

Jetzt aber Rucksack raus und auf zum Tegernsee.

Bis bald, Kalapatar

eli

Respekt Kalapatar,

obwohl es schon für die Bodenschneid pressiert, hier noch einen Beitrag abgeliefert!  #danke1# Natürlich 1 P. für die "Sagen" hafte Antwort. Übrigens, wem es heute zu heiß wird, dem verspreche ich Abkühlung bei folgendem internet - Aufruf: Drei Schneeweiberl im Lattengebirge am 26.02. 2018 auf roBerge.  #schneemann#
Noch n` Gedicht zum gestrigen Bild. Das ist der Drei - Sessel - Berg, seltsamer Name. Wer ihn uns erklärt, bekommt natürlich 1 P. ,obendrein aber noch einen Spitzenpunkt!

Offensichtlich ist der Aufnahme - Standort nicht leicht, darum füge ich wohlweislich noch ein zweites Standort - Foto jetzt bei. Ich bin dann aber wieder mal etwas unterwegs , aber der Tag ist ja noch lang.  :laugh:

Aufnahmeort E II Bild 1b.jpg
* Aufnahmeort E II Bild 1b.jpg
(Filesize: 168.24 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 342)


Hawedere bis später

eli

Martl

... Hintere oder Vordere Goinger Halt muss es fast sein  #gruebeln#
Glaub ja kaum, dass der eli schon auf den Klettergipfeln Prediktstuhl oder Fleischbank war?
Möglich wäre noch die Hintere Karlspitze...

Gruß
Martl

Maiwanderer

Zitat von: eli am 16.06.2021, 08:37

Noch n` Gedicht zum gestrigen Bild. Das ist der Drei - Sessel - Berg, seltsamer Name. Wer ihn uns erklärt, bekommt natürlich 1 P. ,obendrein aber noch einen Spitzenpunkt!


Es gibt im Bayrischen Wald auch einen Dreisesselberg. Und eine Sage besagt, dass sich einst die Könige vom Bayern, Böhmen und Österreich auf dessen Gipfel versammelt haben, um über die Grenzen ihrer Herrschaftsbereiche zu verhandeln.
Auf elis Dreisesselberg trafen bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts das Herzogtum Bayern, das Fürstenbistum Salzburg und die Fürstpropstei Berchtesgaden zusammen - quasi sehr ähnliche Konstellation wie im Bayr. Wald.   #gruebeln#
Nach der Säkularisation verlief dann die bayerisch-österreichische Grenze über den Gipfel, 1851 fiel der österreichische Teil des Lattengebirges im Rahmen einer Grenzbereinigung an Bayern.

steff

Zitat von: Martl am 16.06.2021, 08:45
... Hintere oder Vordere Goinger Halt muss es fast sein  #gruebeln#

Definitiv Hintere Going Halt. Ich hab haargenau das gleiche Foto   :)

Dann mach ich mal mit den Gipfelzielen weiter. Ich bin mir sicher, dass der Eli im Zahmen Kaiser rumgeistert. Daher nenn ich die Pyramidenspitze

An sonnigen Dog
Steff

bergsepp

Gipfelziel könnte auch der Strippsenkopf sein.

LG bergsepp

Martl

... soweit mir bekannt ist, mag der eli die Feldbergrunde (vom Kaiserbachtal aus) recht gern, also tipp ich Feldberg (1813 m) als Hauptziel  #mountain#

Gruß
Martl

Maiwanderer

Und wie wärs mit den beiden Roßkaisern - klein und groß?

eli

Servus beinander, der eli - Strawanzer ist wieder im Lande!  #hund6#

Die mannigfachen Antworten sind gestaffelt nach den Antworten vor ( 1. Bild ) und nach dem 2. Bild :

Vor 08.37 Uhr.
Maiwanderer: da war es noch ein anderer Standort  :P
- Arzterin: Im 2. Anlauf der richtige Gipfel = 1. P. Mitterkaiser
- Martl: Lärchegg nicht, Griesenerkar schon, aber der Standort liegt knapp
  daneben  :P

- Kalapatar : 1 P. für die St. Agnes Sage

nach 08.37 Uhr :

Martl : 1 P für Hint. Goinger Halt:
- Maiwanderer: 2 P. Dreisesselberg, mit dem Spitzenpunkt für die "staatsmännische"
  Erklärung  :)  (Unter uns: mir fehlt immer noch die mythisch-mystische Erklärung! , 1p zu
  holen!!
- Steff: 1P. Für die glasklare Beweisführung bei der H. Goinger Halt  #prost#
- bergsepp : 1 P. für den Stripsenkopf als Bergziel!
- Martl: 1 P. für den Feldberg samt Überquerung, mache ich wirklich gerne, seit vielen Jahren
- Maiwanderer: der Roßkaiser ein guter Tipp, aber heute nicht!

Na servus, euch dar man nicht alleine lassen! :P :P :P Bald dann weitere Ergänzungen, vor allem die Gipfelbilder

Na hawedere

eli

Martl

Zitat von: eli am 16.06.2021, 14:25


- Martl: Lärchegg nicht, Griesenerkar schon, aber der Standort liegt knapp
  daneben  :P


eli

ok dann sag ich Fritz-Pflaum-Hütte als Foto-Standort  #sonne6#

eli

Zitat von: Martl am 16.06.2021, 14:31
ok dann sag ich Fritz-Pflaum-Hütte als Foto-Standort  #sonne6#

Servus Martl, muss dich enttäuschen! An der Fritz-Pflaumhütte haben wir zwar gerastet

Aufnahmeort E 2 Bild 1 d.jpg
* Aufnahmeort E 2 Bild 1 d.jpg
(Filesize: 168.56 KB, Dimensions: 1000x664, Views: 388)


aber der eli ist zusammen mit seinen 2 klettererfahrenen Begleitern schon hoch auf den Mitterkaiser, mit atemberaubenden Tiefblick.

Aufnahmeort E 2 Bild 1dd.jpg
* Aufnahmeort E 2 Bild 1dd.jpg
(Filesize: 218.33 KB, Dimensions: 1000x664, Views: 394)


Oiso - leider kein Zusatzpunkt!

eli