Jubiläumsrätsel MR 400 - Seite 12
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Jubiläumsrätsel MR 400

Begonnen von eli, 05.06.2021, 17:31

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

eli

Guten Morgen,

wir verlassen jetzt die Brandenberger und kehren zurück in heimatliche Gefilde. Hier das heutige 1. Standortbild .  Brav wie ich bin, werde ich bald ein zweites hinterher bringen, der für euch eindeutigeren Zuordnung geschuldet . Einen herrlich sonnigen Tag   #sonne6# und vielleicht trotzdem wieder so eine tolle Beteiligung wie gestern.

Aufnahmeort B II  Bild 1a.jpg
* Aufnahmeort B II  Bild 1a.jpg
(Filesize: 93.89 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 316)


Ein "Kühlungsbild anfangs" , hawedere

eli

eli

Servus beinand,

wie versprochen ein weiteres Standortbild: Wo sind diese beiden Aufnahmen wohl entstanden?
Nun denn, wenn das jetzt auch nicht zum Erfolg führt, auf meinem 3. Bild wisst ihr wahrscheinlich dann allesamt sofort, wo ich stand - und welches unser heutiges Ziel sein wird.

Aufnahmeort B II  Bild 1b.jpg
* Aufnahmeort B II  Bild 1b.jpg
(Filesize: 151.85 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 300)


Hawedere

eli


eli

Servus beinand,

wie versprochen ein neuer Standort   ( = 1 P. )  mit einer Aufnahme von der Zielgegend, deren Gipfel euch sicher alle bekannt sind.

Aufnahmeort B II  Bild 1c.jpg
* Aufnahmeort B II  Bild 1c.jpg
(Filesize: 140.81 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 374)


Den ersten Gipfel von 3 - en präsentiere ich euch jetzt ausnahmsweise auch gleich, weil ich dann mehrere Stunden unterwegs bin. Leider nicht in den Bergen  #schild1#

1. Gipfel B II  Bild 2a.jpg
* 1. Gipfel B II  Bild 2a.jpg
(Filesize: 157.2 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 344)


Na dann, hawedere - und nicht untreu werden #hihi#

eli

RADI

 #hallo#

war ich doch kürzlich erst auf´m Staufen.... #schwitz#
Zielregion müßte Untersberg oder Predigtstuhl seit...
oder war eli grad nur in der Rupertustherme  #gruebel#

RADI

Zeitlassen

Da hinten liegt die Hex... (Rotofentürme im Lattengebirge).
Und unten mein Opa (MR346).
Warst du au dem Großen Rauhekopf am Untersberg?

Martl

Servus,
denke auch, dass wir von der Hochstaufen-Gegend über Reichenhall u. a. zur Schlafenden Hex schauen  ;)
Ziel war evlt. u.a. die Steinerne Agnes, da ist der eli doch regelmäßig gerne  #hihi#

Gruß
Martl

Arzterin

Zum ersten Standort: war des evtl von der Fadererschneid aus fotografiert? #gruebeln#

eli

Servus beinand!

Kaum lässt man euch ein wenig allein, häuft sich die Arbeit! Schön!  #danke1#

- RADI : Natürlich war das für dich ein totales déjà-vu - Erlebnis. Das Bild ist natürlich am Staufen entstanden! 1 P.

Zeitlassen An dein MR 346 kann und mag ich mich noch gerne erinnern. Ist das schon wieder lang her! Auf dem Gr. Rauhekopf war ich natürlich!  :) Aber nicht bei dieser Aufnahme, war jedoch ganz in der Nähe!

Martl Die St. Agnes besuche ich tatsächlich oft, aber fast nur en passant, wemma scho franzmännisch parlieren . Übung für heute Abend!  #victory#

- Arzterin: Die Fadererschneid  bzw. der Hirschangerkopf sind zwar nicht der genaue Aufnahmeort, führen aber zum  Untersberger Hochthron . Und da habe ich das Foto kurz vor dem Stöhrhaus gemacht, "alors un point "

Hier jetzt die restlichen beiden Gipfelbilder, das erste habt ihr ja bisher links liegen gelassen  #hihi#  Wie heißen die 3 Gipfel , die wir besuchen!

2. Gipfel B II Bild 2b.jpg
* 2. Gipfel B II Bild 2b.jpg
(Filesize: 132.38 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 273)


Und gleich der Nächste, eines meiner Lieblingsplatzerl!

3. Gipfel B II Bild 2c.jpg
* 3. Gipfel B II Bild 2c.jpg
(Filesize: 169.11 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 289)


Hawedere, natürlich Feuer jetzt schon frei für Charivaris und Steignamen. Einmal, weil ich vorhin geschwänzt habe - und zum zweiten, weil es heute Abend mit der Zeit etwas zwickt. Warum  #gruebeln#  #hihi#

eli

Kalapatar

Bin ich mit dem Streicher ganz falsch?

Arzterin

Vom Karkopf weiter zum Törlkopf?

eli

Zitat von: Arzterin am 15.06.2021, 14:13
Vom Karkopf weiter zum Törlkopf?

Genau so ist es, Arzterin  ,2 P dazu gewonnen!  #prost#
Ich kenne das Lattengebirge eigentlich ganz gut, RADI, aber ein Streicher ist mir nur im Zusammenhang mit dem Inzeller Kienberg / Zenokopf bekannt. (War ja unser Probelauf am Sonntag ).  #gruebeln#

Jedoch: den Namen des 1. Gipfels habe ich noch nicht gelesen - oder gar wieder übersehen?  #gruebeln#  Kleine Hilfe: Der Predigtstuhl ist es nicht!

Ja und die Natur sollte auch hier zu ihrem Recht kommen, ich spendiere euch einfach mal ein eher ungewöhnliches Bild.

Charivari B II  Bild 4b.jpg
* Charivari B II  Bild 4b.jpg
(Filesize: 196.15 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 224)


Nun denn, die Steigerl gehen ja auch noch ab!  ;)

eli

Zeitlassen

Die Pfütze ist der Steinbergsee südöstl. unterhalb vom Karkopf, im Frühjahr voller Kröten...
Der dritte Gipfel wäre der Hochschlegel, wenn du per Seilbahn angereist wärst - ich glaube eher du bist von Osten über den Dreisesssel aufgestiegen, hier war einst das Dreiländereck Bayern - Salzburg - Berchtesgaden.

Kalapatar

Meinst du den Alpgartensteig?

Viele Grüße,  Kalapatar

Kalapatar

Und auf den Hochschlegel über den Waxriessteig!

Nochmals Grüße aus dem Mangfalltal,  Kalapatar

eli

Servus Kalapatar,

richtig, der Alpgartensteig führt da auch durch eine wilde Felsszenerie hinauf, Foto dann bald. Erst einmal 1 Punkt gut geschrieben.

Servus Zeitlassen ,

habe da noch ein Bild von der "Pfütze" , die Steinbergsee genannt wird. 1 P. für dich! Obendrein noch ein Herbstbild, dann ahnst du vielleicht, warum ich mich um diese Zeit so oft auf vergessenen Pfaden rumtreibe.

Charivarai B II  Bild 4a.jpg
* Charivarai B II  Bild 4a.jpg
(Filesize: 266.02 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 201)


Und natürlich hast du  Recht, das Bild zeigt meinen eher selten begangenen Steig auf den Dreisessel, ergo ein weiterer Punkt!

Hawedere, Charivarisagenhaftmasssig sehe ich übrigens noch Luft nach oben  ;) :laugh:

eli

steff

Ich glaub der Eli ist mit der Predigtstuhlbahn nauf. Ned weil er de paar hm ned daschnauft, sondern weils einfach ein Erlebnis ist mit da Grande Dame den Berg hinaufzuschweben.

Und wenn das Eli moi ned nauf fahrt, dann kos eigentlich nur über den Alpgartensteig nauf geh (auch wenn der wohl immer noch gesperrt ist)

An scheennan Fuassboiomnd
Steff

eli

Servus Kalapatar,

augenblicklich überschneiden sich die Beiträge herrlich. Habe aber den Punkt für den Waxriessteig nicht vergessen! Und auch nicht das versprochene Steigbild, erst der Alpgartensteig

Steigname B II  Bild 3b.jpg
* Steigname B II  Bild 3b.jpg
(Filesize: 274.36 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 202)


Und dann noch nachgereicht das Buidl zum Waxriessteig. Ihr wisst ja gar nicht, was ihr für ein Glück mit dem eli habt. Andauernd juckt es ihn in den Fingern, die einzelnen Touren ganz hier bildmassig zu verewigen.  :P

Steigname B II Bild 3c.jpg
* Steigname B II Bild 3c.jpg
(Filesize: 149.79 KB, Dimensions: 1000x664, Views: 209)


Gleich dann zum steff, muss mal kurz verschnaufen.

eli

Zitat von: steff am 15.06.2021, 16:38
Ich glaub der Eli ist mit der Predigtstuhlbahn nauf. Ned weil er de paar hm ned daschnauft, sondern weils einfach ein Erlebnis ist mit da Grande Dame den Berg hinaufzuschweben.
An scheennan Fuassboiomnd
Steff

Servus steff,

du bekommst 1 P., tatsächlich  #hihi# , alldieweil die Predigtstuhlbahn wirklich eine Meisterleistung der Ingenieurskunst anno 1928 war und wirklich einen Ehrenpreis verdient hat. Und natürlich auch durch den ehrenwerten Versuch, französisch heute zu parlieren: "Grande Dame" und so!  #victory#
Was heißt da übrigens? " bois da eli moi ned nauffahrt"  #hund1#  ( Dicker Hund !  #hihi# ) Drei meiner Steige auf das Lattengebirge habe ich schon mit Bildern verifiziert , einen vierten habe ich auch noch in meiner Bildbox, den ihr alle gar nicht kennt. Später  dazu mehr.
Hier noch 2 Bilder, das erste aus der Predigtstuhlbahn aufgenommen:

Steigname B 2 Bild 3e.jpg
* Steigname B 2 Bild 3e.jpg
(Filesize: 168.89 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 213)


Und das 2. entstand bei meiner Lattengebirgsüberschreitung im Winter weiter oben. Die Bahn zum Hochschlegel habe ich nicht benutzt, aus coolem Grund.  ;)

Steigname B 2 Bild 3 ee.jpg
* Steigname B 2 Bild 3 ee.jpg
(Filesize: 219.6 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 218)


Hawedere

eli

Zeitlassen

Ich dachte der Eli kommt meistens über den Weißbachgraben von Winkl herauf.
Gib es eigentlich noch das Feinschmeckerrestaurant im ehemaligen Predigtstuhlhotel?

Arzterin

Zeitlassen war mir jetzt leider zu schnell. ::)
Schön ist auch die Überschreitung weiter bis zum Karspitzl, kann aber ganz schön warm sein #sonne6#