Jubiläumsrätsel MR 400 - Seite 11
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Jubiläumsrätsel MR 400

Begonnen von eli, 05.06.2021, 17:31

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

eli

Servus steff,

genauso ist es, der ideale Ort für die kommenden Hundstage! Außerdem bringt er dir auch einen weiteren Punkt ein in der Sparte Charivari - Geologie .

Charivari D III  Bild 4bb.jpg
* Charivari D III  Bild 4bb.jpg
(Filesize: 135.6 KB, Dimensions: 700x525, Views: 365)


Jetzt wären auch die 3 Gipfel recht, die ja über die Brandenberger schon vordefiniert sind. Übrigens, in der Höhle war ich eh mit ein paar bekannten roBerge - Gestalten, ich als "Leuchte" voraus . #hihi#

Charivari D III  Bild 4bb.jpg
* Charivari D III  Bild 4bb.jpg
(Filesize: 135.6 KB, Dimensions: 700x525, Views: 348)


Na hawedere

eli




eli

Wenn`s krumm läuft, dann schon richtig, hier die " Leuchte "

Charivari D III  Bild 4b.jpg
* Charivari D III  Bild 4b.jpg
(Filesize: 152.68 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 357)


Servus eli

Kalapatar

Dort oben sollte man unbedingt den "Adlerhorst" besuchen, man befindet sich ja auf dem "Adlerweg" der von St. Johann bist zum Arlbergpass geht: Etappe 4: Von Kufstein zum Alpengasthof Buchacker, über Höhlensteinhaus, Köglhörndl und Hundsalmjoch.

Viele Grüße, Kalapatar

Martl

... vielleicht war der eli ja auf der Runde Nachberg, Zunterköpfl und Kühberg unterwegs.
Weiß gar nicht, ob ich da schon überall war?
Ist aber alles bissl weit weg von der Eishöhle  #gruebeln#


Gruß
Martl

eli

Servus Kalapatar,

natürlich hast du dir mit dem "Steignamen - Adlerweg " 1 P. abgeholt. So grob wie die Gesellen aber im Aussichtsturm dreinschauen, ist der Weg aber nicht!  #hihi#

Steigname D III Bild  3a.jpg
* Steigname D III Bild  3a.jpg
(Filesize: 201.13 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 410)


Servus Martl, das ist nicht mein Dreigestirn, aber wer von uns roberglern war schon mal auf dem Zunterköpfl - bis auf den eli  :) - ein abseits und höchst einsames Gipfelerlebnis dort, mit gutem Blick zu meinen gesuchten 3 Gipfeln . Ich suche dann mal einen Steig extra für dich raus, dauert nur ein bisserl in meinem Fotoarchiv. Aber einen P. hast du trotzdem jetzt mehr, ich ordne diesen Beitrag unter unbekannten Tourentipps in den  Brandenbergern ein.
Für alle aber jetzt ein erstes der gesuchten Gipfelbilder!

Gipfel D III Bild 2b.jpg
* Gipfel D III Bild 2b.jpg
(Filesize: 172.08 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 383)


Bis dann

eli

Zeitlassen

Am Hundsalmjoch, im Bild die Überschreitung zum Köglhörndl, der Zaunpfahl verdeckt das Feuerköpfl, wie ich heute früh um 9.30h schrub.

eli

Zitat von: Zeitlassen am 14.06.2021, 13:49
wie ich heute früh um 9.30h schrub.

...und ich grad voller Zorn abhub ..."  #zitter  Tut mir leid , Zeitlassen, vor lauter Durcheinander heute am Morgen habe ich diesen Beitrag glatt übersehen. Und ich wundere mich schon, dass keiner wenigstens einen der 3 Gipfel kennt. Wie gut, dass du in einem Nebensatz nochmal darauf aufmerksam machtest.  :P Na dann: 3 Punkte für jeden richtigen Gipfel und  1 P.  für das Hundalmjoch - Bild eben . Da folgen jetzt gleich noch die beiden leichtesten Fotos des ganzen Rätsels.  #lacher# Mal sehen, wer am schnellsten ist?

Gipfel D III  Bild 2a.jpg
* Gipfel D III  Bild 2a.jpg
(Filesize: 173.25 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 256)


Na hawedere

Gipfel D III Bild  2c.jpg
* Gipfel D III Bild  2c.jpg
(Filesize: 143.69 KB, Dimensions: 1000x667, Views: 259)


elifant

Maiwanderer

Das ist der Gipfel des Feuerköpfls

eli

Richtig Maiwanderer, das 2. Bild zeigt das  Gipfelkreuz  des Feuerköpfls. 1 P  #katze2#
Übrigens, noch ein zugeschneites Kreuz wartet auf seinen Namen, der Korrektheit halber.  :laugh:

Nun wie versprochen noch 2 Bilder zum Zunterköpfl. Bild 4 e schaut über Buchackern und Adlerhorst zu Hundalmjoch und Kaiser hinüber, herrlich staades Gipfelbankerl hier oben.

Charivari D 3 Bild 4e.jpg
* Charivari D 3 Bild 4e.jpg
(Filesize: 113.43 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 271)


Meine Steig -  Empfehlung fürs "Runterkommen"  der Promillesteig.  #musik2# 

Charivari D 3 Bild 4ee.jpg
* Charivari D 3 Bild 4ee.jpg
(Filesize: 269.25 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 251)


Na hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Gerade eben auf dem vorletzten Bild mit dem Fernglasl  #foto2#  zu erkennen, dieses Kreuz. Aber wie heißt es ?

Charivari D 3 Bild 4d.jpg
* Charivari D 3 Bild 4d.jpg
(Filesize: 123.52 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 351)


Servus und bis dann

eli


eli

Übrigens, da habe ich noch einen interessanten Tiefblick vom Hundsalmjoch gefunden. Im Vordergrund unten, das kommt kulturbeflissenen roBerglern - Innen doch sehr bekannt vor!  ;)

Charivari D 3 Bild 4a.jpg
* Charivari D 3 Bild 4a.jpg
(Filesize: 247 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 246)


Hawedere

eli

eli

Der Adler über dem Adlerweg sieht das Gebäude unten mit seinem scharfen Blick natürlich deutlich schärfer. Dafür wissen roBergler/ innen  über die kulturellen  Zusammenhänge dieser Burganlage dank einiger Berichte hier in der letzten Zeit  besser Bescheid.

Charivari D III  Bild  4aa.jpg
* Charivari D III  Bild  4aa.jpg
(Filesize: 175.29 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 241)


Hawedere, übrigens die Namen zweier Kreuze fehlen mir auch noch!

eli

MichiRO


MichiRO

Zitat von: eli am 14.06.2021, 16:46
Servus beinand!

Gerade eben auf dem vorletzten Bild mit dem Fernglasl  #foto2#  zu erkennen, dieses Kreuz. Aber wie heißt es ?

Charivari D 3 Bild 4d.jpg
* Charivari D 3 Bild 4d.jpg
(Filesize: 123.52 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 351)


Servus und bis dann

eli

Wie es heißt???? Aber zumindest steht es oberhalb der Buchackeralm  #mountain#

eli

 #hallo#  MichiRO ,

schön, dass du auch miträtselst!  #danke1#   Es stimmt, dieses Kreuz , von dem man aus so eine phantastische Sicht ins Inntal und in die Hohen Tauern hat, steht tatsächlich oberhalb der Buchackern, gleich unter dem Adlerhorst und bringt dir jetzt den ersten Punkt. Und damit natürlich die große Gewinnchance auf das tolle Buch mit dem oben genannten Namen. ;)
Kurzer Nachtrag:  Es hat schon einen Namen, vielleicht kennt den doch jemand unter uns  #gruebeln#

Hawedere bis gleich

eli


Maiwanderer

Ist das vielleicht das Daxer Kreuz?

eli

Spitze und Punkt, Maiwanderer!

Es ist das Daxer Kreuz! Jetzt geht noch der bedeutende Bau unten im Inntal ab?  #gruebeln#

eli


Martl

... das ist natürlich die Wallfahrskirche Mariastein.
Da kann man (zumindest außerhalb der C-Zeit) fast immer reingehen und auf mehreren Stockwerken einige schöne historische Räume incl. Kapelle besichtigen.
ZitatDie meisten Pilger kommen wegen der kleinen Wallfahrtskirche in den Ort Mariastein, der auf einer Terrasse im Unterinntal bei Wörgl liegt. In ihr befindet sich ein Marien-Gnadenbild etwa aus dem Jahr 1450. Über 142 Stufen ist die Kapelle zu erreichen, die Teil des Burgensembles ist. Auch für Besucher, die sich nicht so sehr für das Marienwunder interessieren, das sich hier ereignet haben soll, lohnt sich eine Besichtigung. Der einstige Rittersaal der Burg dient heute als Schlossmuseum, in dem vor allem die früheren Tiroler Landesinsignien, der Erzherzoghut und das Zepter, zu bestaunen sind. Sie zählen zu den wertvollsten Schätzen des Landes und wurden einst von Landesfürst Maximilian III. gestiftet. Die Erhabenheit der Burg scheint dafür mehr als angemessen zu sein: Ihr 42 Meter hoher Turm thront auf einem 14 Meter hohen Felsen und entstammt dem 14. Jahrhundert.
Quelle: tirol.at

Gruß
Martl

eli

Guten Abend Martl,

Mariastein ist natürlich absolut richtig und  #danke1#für den interessanten Text dazu ! P.

Jetzt geht nur der Name des Gipfelkreuzes ab, das ich nun der Ordnung halber zum 2. ten mal einstelle. 

Charivari D III Bild 4c.jpg
* Charivari D III Bild 4c.jpg
(Filesize: 115.98 KB, Dimensions: 1000x667, Views: 194)


Zum guten Abschluss hier wieder eine der allerersten  roberge - Touren für alle die, die den Brandenbergern jetzt viel aufgeschlossener gegenüber stehen.
                      https://www.roberge.de/tour.php?id=1009
Mit meinem Bergkameraden E. habe ich allerdings mal eine Rundwanderung hingelegt, die es hinsichtlich der Länge wirklich in sich hatte. Start von Hinterthiersee ( Gsths. Schneeberg ) rauf zum Feuerköpfl, rauf zum Köglhörndl , rüber zum Hundsalmjoch und dann nicht obi wie im anderen Tourenvorschlag nach Mariastein - da braucht`s dann nämlich ein 2. Auto hintre nach Thiersee - nein, sondern Rückkehr über Köglalm und Höhlensteinhaus. Das Bier dort hat vielleicht gemundet.  #bier2# #bier2# #bier2#
Und ganz, ganz zum Abschluss noch der Beweis, wie lange gute Bergfreundschaft halten kann.

Charivari D III Bild 4c.jpg
* Charivari D III Bild 4c.jpg
(Filesize: 115.98 KB, Dimensions: 1000x667, Views: 194)


Hawedere

eli

eli

Zu spät is scho, wieder a Bildermurks  :-[

Gipfel D III  Bild 2a.jpg
* Gipfel D III  Bild 2a.jpg
(Filesize: 173.25 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 330)


puuh #sleep#