Jubiläumsrätsel MR 400 - Seite 10
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Jubiläumsrätsel MR 400

Begonnen von eli, 05.06.2021, 17:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

"Müßiggang ist der Seele Feind",eingedenk dieser benediktinischen  Ordensregel wird es wirklich Zeit für mehrere Feststellungen:
- Der Kleinmiesinggrat , Maiwanderer,  wird jetzt mit 1. P. anerkannt,( bitte Steignamen erst dann einstellen, wenn das Gipfelziel bestätigt wurde) . Wirklich ein Genuss!
- Der Nordgrat stimmt natürlich auch, ganz schön steil! Weiterer P. Maiwanderer.
- Tja und die Geitauer Alm hatte ich auch in meinem "Programm"  als richtig gute Hütte für müde Wanderer. Noch `n Punkt Maiwanderer. Heut aber!!! Nach Adam Riese sind das heute 4 Punkte zusammen mit dem Standort von heute früh. Dein Berg, dein Tag!

Steigname  C II Bild 3b.jpg
* Steigname  C II Bild 3b.jpg
(Filesize: 203.77 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 456)


Die Sennerin dort hat uns damals total fröhlich bedient, leider war sie das Jahr drauf schwanger und nicht mehr oben. - Wohlgemerkt, ich spreche nicht von 9 Monaten nach unserem Besuch!  #musik2#

Charivari C II Bild 4c - Kopie.jpg
* Charivari C II Bild 4c - Kopie.jpg
(Filesize: 167.04 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 423)


Na hawedere,

eli

Servus beinand!

Charivari Natur! Da fehlt mir doch noch ein Blümchen , das bis in eine Höhe von 3000 m in den Alpen wächst, das durch die Bundesartenschutzverordnung geschützt ist und gern in der Nähe von Edelweiß zu finden ist - oder besser umgekehrt!  Und hier oben unter der Aiplspitze gedeiht  #butterfly#          #gruebeln#

Hawedere bis später

eli

eli

Am Tanzeck, kurz vor dem Gipfel der Aiplspitze, flattern ja tibetanische Gebetsfahnen fröhlich im Wind. Wie? Nein, nicht zu Ehren der roBerge -  Begleiterin und des Begleiters, mit denen ich vor Jahren eine schöne Rundwanderung hier unternommen habe: Sattel Spitzing - Schönfeldalm - Wilde Fräulein - Jägerkamp - Tanzeck - Aiplspitz und Taubenstein , so unterhaltsam sie auch war.  #schoenetour# Nein, nein , natürlich ein Hinweis, dass in unserem Tourenarchiv auch dafür einen gut ausgearbeiteten Tourenvorschlag gibt, allerdings zu einer anderen Jahreszeit.

Charivari C II Bild 4a.jpg
* Charivari C II Bild 4a.jpg
(Filesize: 163.33 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 335)


Aber mit meinem Bleamerl lasse ich auch nicht locker.

Hawedere

eli

bergsepp

Oiso,
bei dem Bleamerl  tippe ich auf die gelbe Küchenschelle oder die Silberdistel #gruebeln#

Gruß bergsepp

steff

In der Gegend findet man viele Enziansorten, vor allem den Gelben Enzian

eli

Servus bergsepp, servus steff  #hallo# #hallo#

  #biene#    : Kleiner Tipp von mir : Schöne Blümchen, die ihr da nennt, aber meine sind eher blau   -  aaaaaaaaber kein Enzian! Auch nicht Gelb!  #biene#

Na das Bienchen kennt sich da sicher aus!

eli

eli

 #biene#  noch ein Tipp von mir:

Ganz leckere Korbblüten!  #essen1#

eli

Arzterin

Vielleicht die Alpenaster?

eli

 #biene#

Kompliment Arzterin, wohl eine Kollegin?  :laugh: Es sind meine geliebten Alpenastern!

1 Punkt !

Charivari C II Bild 4bb.jpg
* Charivari C II Bild 4bb.jpg
(Filesize: 241.62 KB, Dimensions: 900x675, Views: 317)


Jetzt fehlt mir nur  noch der heutige Tourentipp! Dageht es aber nicht so heiß zu wie heute bei uns.  :laugh:

eli

Martl

Servus,
Holland führt grad - aber egal  ;)

Bist du von Aurach über den Benzinkessel auf Jägerkamp, Benzingspitz und dann zur Aiplspitz rauf?
Könnt ja sein.

PS: das war anno dazumal auch eine legendäre Blumenwanderung mit dem Thomas Kufstein in diesem Gebiet  #butterfly#
Weiß nicht mehr ob du damals schon dabei warst? Ca.2008?

Gruß
Martl

eli

Servus Martl,

hast ein Tor gerade versäumt. :P Die Tour von Aurach über die Benzigalm zum Jägerkamp, Benzingspitze,,, kenne ich auch, aber ich habe heute so geschwitzt, dass ich mir etwas Schnee beim Wandern  am Tanzeck gewünscht habe.  #schneemann#

N a hawedere,

eli

steff

Zitat von: Martl am 13.06.2021, 22:12
Servus,
Holland führt grad - aber egal  ;)

Nicht mehr - aber auch egal

Der schönste Weg ist von der Geitau übern Kloamiessling aufn Aiplspitz

jetzt führt Holland wieder - aber auch egal

eli

Genau steff,  #hallo#

das finde ich auch , über die Angelalm und dann den Kleinmiesing.. Da haben wir uns eh beim Türkenköpfl drüber unterhalten. Weißt du noch?

Aber ich such doch für meine Bergführerbande eine kurze Wintertour in unserem Archiv.

eli

bergsepp

Als kurze Tour, würde ich vom Spitzingsattel zur Schönfeldalm und dann über das Tanzeck rauf zur Aiplspitze gehen.

Gruß bergsepp

eli

Servus beinand

und guten Morgen bergsepp! Dauert heute ein wengerl, nicht weil Montagmorgen ist, sondern weil mein PC total spinnt, der hat nicht ausgeschlafen. Auf die Schnelle bei diesem x.ten Versuch: 1 P. für die kurze Wintertour, empfehle aber, die Ski unterzuschnallen, dann ist der Genuss größer! Außerdem beim letzten Stückerl beim Seil hinterm Tanzeck schon aufpassen, da passieren immer wieder Unglücke bei Eis.
Also jetzt der erneute Versuch für unseren heutigen Aufnahmeort , Vermutungen über das Gipfelziel dann natürlich auch möglich

Na hawedere, hoffentlich gelingt es diesmal!

Aufnahmeort D III  Bild 1.jpg
* Aufnahmeort D III  Bild 1.jpg
(Filesize: 205.2 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 261)


eli

Martl

Guten Morgen,
wir sind gegenüber der Brandenberger, aber wo?
Irgendwo am Pölven könnte sein - Mittagskogel?  #mountain# ;)

Gruß
Martl

Reinhard

Eli hat mich gerade informiert, dass er momentan PC-Probleme hat und deshalb keine Beiträge schreiben kann.
Bitte um etwas Geduld, vielen Dank!


eli

 #danke1# Reinhard,

momentan "läuft er wieder Gottseidank! " Habe meinem PC wohl zu viel Bilder zugemutet - oder die Qualität taugt nix.  :P

Servus Martl , begrüße dich mit einem dicken Punkt ! Genau, da bin ich über den Sinwel - Klettersteig hoch auf den Mittagskogel bzw. den Gr. Pölven und habe dieses Bild am Häringer Kreuz aufgenommen. Richtig auch, das gegenüber sind die Brandenberger - und da suchen wir heute eine Dreier - Gipfelrunde. ( Jeweils einen P. für das vorbereitete Gipfelbild  #gruebeln#
Weiterhin viel Erfolg allen! Mein Nachtrag jetzt endlich für den bergsepp: im Archiv findet sich diese Skitour von gestern noch : https://www.roberge.de/tour.php?id=680

hawedere

eli


Zeitlassen

Da fällt mir natürlich als erstes die großzügige Überschreitung  #mountain# Pendling-Köglhörndl-Hundsalmerjoch ein, ab Schneeberg 8 Wegstunden!
https://www.roberge.de/tour.php?id=12&swo=k%C3%B6glh%C3%B6rndl
Und der Eli hat von dort oben so viele schöne Fotos.
Oder darf es etwas abgelegener sein?

steff

Der Eli sucht Erfrischung und geht zur Hundalm-Eishöhle