Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Jubiläumsrätsel MR 400

Begonnen von eli, 05.06.2021, 17:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Wird auch Zeit, dass ich die schon gefundenen beiden Gipfelziele Stripsenkopf und Feldberg bildlich präsentiere:

Gipfel E II Bild 2a.jpg
* Gipfel E II Bild 2a.jpg
(Filesize: 270.26 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 368)


Die  Strips jetzt noch einmal mit Tristecken:

Gipfel E II Bild 2aa.jpg
* Gipfel E II Bild 2aa.jpg
(Filesize: 225.65 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 402)


Der Feldberg ist auch gleich " im Bilde "



Martl

Zitat von: eli am 16.06.2021, 14:51
Zitat von: Martl am 16.06.2021, 14:31
ok dann sag ich Fritz-Pflaum-Hütte als Foto-Standort  #sonne6#
Servus Martl, muss dich enttäuschen! An der Fritz-Pflaumhütte haben wir zwar gerastet

aber der eli ist zusammen mit seinen 2 klettererfahrenen Begleitern schon hoch auf den Mitterkaiser, mit atemberaubenden Tiefblick.

Oiso - leider kein Zusatzpunkt!

eli

... macht nix, den Mitterkaiser hatte die Arzterin heute ja schon mal erwähnt ;-)
Weiß nicht, ob ihr das bepunktet wurde...

Gruß
Martl

eli

Zitat von: Martl am 16.06.2021, 15:14
.. macht nix, den Mitterkaiser hatte die Arzterin heute ja schon mal erwähnt ;-)
Weiß nicht, ob ihr das bepunktet wurde...

Gruß
Martl

Arzterin: für gut befunden und bepunktet, der Beitrag, Martl!  :laugh:

Jetzt hänge ich gleich meine 2 Gipfelbilder vom Feldberg an

Gipfel E II  Bild 2b.jpg
* Gipfel E II  Bild 2b.jpg
(Filesize: 196.08 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 394)


und das Bild mit dem Ostkaiser: von links u.a. Lärchegg - mittig der Mitterkaiser ( sowas aber auch  #hihi# ) - Gr. / Kl. Tor - Griesenerkare - und auch der Gipfel der Hint. Goinger halt ist zu sehen

Gipfel E 2 Bild 2bb.jpg
* Gipfel E 2 Bild 2bb.jpg
(Filesize: 132.28 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 337)


Bis dann 

eli

Zeitlassen

Über Stripsenkopf und Feldberg haben wir dich bei meinem MR389 im Januar 2020 begleitet. Auch schon wieder 2 Jahre her.

eli

Zitat von: Zeitlassen am 16.06.2021, 15:42
Über Stripsenkopf und Feldberg haben wir dich bei meinem MR389 im Januar 2020 begleitet. Auch schon wieder 2 Jahre her.

Was für eine kreative Lösung damals, muss heute noch schmunzeln, Zeitlassen.  :laugh:
Doch nun wartet wieder der Ernst der Arbeit, 2 oder 3 Steignamen fehlen noch gänzlich. Da macht der eli mal den Anfang und offeriert einen Steig, der nicht oft begangen wird und eigentlich auch keinen eigenen Namen hat. Ich meine den gemütlichen Aufstieg aus dem Kaiserbachtal über denSchneeberg - der ist ganz hinten auf dem Bild zu sehen und im Winter tatsächlich schneeweiß und sogar in Teilen lawinengefährdet!  - Scheibenbichlalm und Wasserlahnerkopf.

Steigname E II Bild 3d.jpg
* Steigname E II Bild 3d.jpg
(Filesize: 254.81 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 329)


Jetzt seid ihr dran!

eli


Martl

... wie wär's mal mit dem Hundskopf-Klettersteig, sowie unterem und oberem Stripsenkopf-KS in Richtung Stripsenkopf

eli

Klasse Martl,

ein weiterer Punkt für diesen auch "Übungsklettersteig" genannten Hundskopfsteig zur Strips hoch .

Steigname E II Bild 3 b.jpg
* Steigname E II Bild 3 b.jpg
(Filesize: 235.59 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 302)


eli

eli

Servus Zeitlassen,

habe dir übrigens einen weiteren Punkt für dein MR 389 gut geschrieben, reihe das unter Charivari = Persönliche Erlebnisse ein Genau die kleinen "Links" , die die Berge lebendiger werden lassen.

Jetzt aber noch ein Bild von einem Steig, der auf recht angenehme Weise auf den Feldberg bzw. weiter führt, Name?

Steigname E II Bild 3c.jpg
* Steigname E II Bild 3c.jpg
(Filesize: 252.55 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 305)


Bis dann
eli

steff

Bevor mir da Kalapatar wieder den Steigpunkt schnappt schreib ich schnell den Panoramasteig

Für den Steig von der Kohlalm auf den Feldberg hab ich keine Bezeichnung gefunden  #gruebeln#

Der Feldberg ist übrigens auch ein Dreisesselberg, weil sich auf seinem Gipfel auch drei Gemeindegrenzen treffen (Schwendt, Kirchdorf und Walchsee). San hoid koan Könige mehr do :laugh:

An scheenan Omnd
Steff

Arzterin

Ob der Steig einen Namen hat, weiß ich leider nicht: von der Fischbachalm über die Ranggenalm hoch zum Schneebühel

eli

Na wer sagt es denn! 2 Punkte steff

Der Steig von der Kohlalm unten auf dem Bild wird auch so benannt - und der Panorama- Steig ist eh großmachtig ausgeschildert.

Steigname E II Bild 3 a.jpg
* Steigname E II Bild 3 a.jpg
(Filesize: 284.89 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 292)


Jetzt fehlen heute eigentlich nur noch 2 oder Charivaris. Vielleicht kennt einer sogar eine Alm, die mich auf meinem uralten Foto jeweils wieder neu fasziniert.

Charivari E II Bild 4a.jpg
* Charivari E II Bild 4a.jpg
(Filesize: 144.03 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 303)


Ja und dann ist da auch noch ein besonderer Kraftort hier oben !  #gruebeln#

Bis dann eli

eli

Servus Arzterin  #hallo# ,

die Beiträge haben sich wieder mal zeitlich überschnitten. Ich kenne keinen Namen für deine Route, aber vielleicht weißt du, ob hier oben ein Nähkurs , vielleicht beim Stripsenjochhaus, stattfindet. Mir wurde gesagt, eine Nadel brauche ich nicht mitbringen.  #gruebeln#

Hawedere, der eli und Stricken!  #hund1#

PS: Bin jetzt leider wieder anderswo im Einsatz für kurze Zeit, bitte um Verständnis.  #danke1#

eli

steff

Vielleicht hat ja unser amtierender Bayersicher Ministerpräsident etwas mit der Frankenländer Nadel zu tun. Zumindest des Gipfelkreuz schaut ziemlich lädiert aus


Martl

... sauba Steff, warst oben?  #hihi#...

jedenfalls ist diese Nadel in der Gesamt-Ansicht echt beeindruckend  :)

eli

Servus beinand,

der steff hat zwar Martls Frage noch nicht beantwortet, aber wie ich den steff kenne, lässt der so leicht nichts anbrennen. #hihi#  Oder gilt hier der biblische Satz " Leichter geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als der Steff auf einen Nadelspitz?"  #gruebeln# 
Nun, 1 P. für den Steff mit Protektion durch den fränkischen MP.

Zum guten Schluss des Tages nun nochmal der Hinweis auf den Kraftort oberhalb des Stripsenjoch hauses. Kennt einer die Geschichte zu diesem Gedenkkreuz? Noch 1 P. zu vergeben.

Charivari E 2 Bild 4e.jpg
* Charivari E 2 Bild 4e.jpg
(Filesize: 164.48 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 292)


Hawedere

eli

Kalapatar

Tavonaro Kreuz

Hans Tavonaro war erster Wirt auf der Strips. Anlässlich der 150. Tour aufs Totenkirchl hat er dieses Kreuz errichtet.
Viele Grüße,  Kalapatar

eli

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, Kalapatar!

Natürlich 1 P. für das Tavonarokreuz und meine Wünsche für ein gutes Nächtle.  :sleepy:

Nun ja, eigentlich fehlt ja noch der Name meiner schon vorgestellten Alm, die sich aber in all`den Jahren schon sehr verändert hat.

Charivari E II Bild 4b.jpg
* Charivari E II Bild 4b.jpg
(Filesize: 182.4 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 228)


Bis morgen

eli






steff

Zitat von: eli am 16.06.2021, 21:59
Nun ja, eigentlich fehlt ja noch der Name meiner schon vorgestellten Alm, die sich aber in all`den Jahren schon sehr verändert hat.

Wenn schoo beim Fuassboiwetten nix zum hoin is, dann wenigstens beim Eli seim Jubiläumsrätsel ;)


eli

Klasse steff!

genau die Ranggenalm ist es, auf der man noch nicht so in den kaiserlichen Trubel wie unten im Kaiserbachtal reingezogen wird, sondern noch beschaulich entspannen kann - mit einem Bierchen vielleicht und einem weitern Punkt.  #weissbier#  je nach gusto #bier2#

Eine entspannte Nacht auch

eli

eli

Servus beinand  #hallo#

hoffentlich seid ihr gut erholt und bei Kräften, denn die heutige ( Rätsel - ) Tour erfordert schon eine gewisse Grundkondition.  8)

Gesucht natürlich anfangs wieder der Aufnahmestandort, bitte eine genaue Angabe dazu!  Gleichzeitig bieten sich natürlich wieder Gipfelziele auf dem Panoramabild an, wie üblich tauchen mehrere Verdächtige auf.  #mountain# 

Aufnahmeort D II Bild 1a.jpg
* Aufnahmeort D II Bild 1a.jpg
(Filesize: 184.3 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 262)


Viel Spaß und Erfolg und hawedere

eli