Jubiläumsrätsel MR 400 - Seite 6
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Jubiläumsrätsel MR 400

Begonnen von eli, 05.06.2021, 17:31

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Powerlokomotive

Zitat von: eli am 10.06.2021, 09:33
Servus beinand!

Hier also das heutige Gipfelziel, doch richtig aussagekräftig - oder?  #hund1#

Gipfel D I  Bild 2a.jpg
* Gipfel D I  Bild 2a.jpg
(Filesize: 124.71 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 619)


Na hawedere

eli


Also ich würde sagen, das ist das Ebner Joch im Rofan-Gebirge, den kleinen See hab ich selbst schon mal zu einem (kühlen) Bad genutzt! Kann also als Badesee durchgehen....

eli

Servus Powerlokomotive,

willkommen im Rateteam  #hallo# - und gleich mit der 1 P. - Lösung. Richtig, das ist das Gipfelkreuz vom Ebnerjoch! , 1957 m hoch. Die Rundumsicht ist hier auch genial: Hohe Tauern, Kitzbüheler, Karwendel, Rofan.... Dazu jetzt noch 2 Blicke: Einmal ins Rofan

Gipfel D I Bild 2c.jpg
* Gipfel D I Bild 2c.jpg
(Filesize: 165 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 429)


- und runter zu einem See, der vielleicht noch etwas frischer sein dürfte  #ohnemich#

Gipfel D I Bild 2c.jpg
* Gipfel D I Bild 2c.jpg
(Filesize: 165 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 435)


Na hawedere

eli

eli

Sempre lo stesso  #schade#

der eli lernt das nicht mehr, aber jetzt hinein ins kühle Nass  (ohne mich! )

Gipfel D I Bild 2b.jpg
* Gipfel D I Bild 2b.jpg
(Filesize: 167.08 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 494)


eli

PS: Nun sind natürlich auch die Steigsuche und die Charivaris für heute hier freigegeben!




Chtransalp10

.. am Achensee macht das Kitesurfen mit Neoprenanzug bestimmt mehr Freude, als das Schwimmen in der Badehose, bzw. Badeanzug..
Da schau ich lieber zu... aber meistens hab ich dazu keine Zeit, weil das Karwendel winkt...  :)

elsie

Hallo,
da kann ich heute wieder mitmachen - und das recht einfach, weil ich einfach aus unserem neuen Buch "Pilgern in Tirol" zitieren kann:
Bei der Beschreibung der Notburga-Kirche von Eben und ihrem Berg-Pendant etwas höher, nämlich auf der Astenau-Alm heißt es da folgendermaßen:
Wir erblicken die Kapelle und die freundliche Alm daneben und können uns auf Einkehr in jeglichem Sinne freuen.
Seit dem Jahr 2003 ersetzt hier die schöne moderne Kapelle den früheren Notburga-Bildstock, der heute im Turm eingebaut ist. Im lichten Innenraum finden wir erneut die Heilige in Form einer Statue.
(01eben).jpg
* (01eben).jpg
(Filesize: 129.97 KB, Dimensions: 600x400, Views: 418)

Das Ebner Joch ist auch auf dem Foto...
Wünsch euch einen schönen Tag,
elsie


Kalapatar

Meinst Du den Huber Steig?

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Vielleicht noch ein Hinweis:

Das Kreuz dort oben hat deshalb eine mittige Öffnung um dem Wind weniger Angriffsfläche zu bieten.

Bis bald, Kalapatar

eli

Zitat von: Chtransalp10 am 10.06.2021, 10:52
Da schau ich lieber zu... aber meistens hab ich dazu keine Zeit, weil das Karwendel winkt...  :)

#hallo#   Chtransalp , das kann ich voll nachvollziehen  #hihi# Vielleicht treffen wir uns in nächster Zeit mal in dieser Gegend.  #gruebeln#  Übrigens 1 Geologie - Punkt

  #hallo# elsie, das hatte ich bei den Vorüberlegungen schon  gehofft, dass wir uns hier wieder begegnen! ! 1. P. natürlich! Habe dann aber nachher noch eine spezielle Kulturfrage, lauf dich schon warm.  Stelle jetzt einfach mal mein vorbereitetes Bild dazu, schein tatsächlich die Notburga - Kapelle zu sein!  #hihi#

Charivari D I  Bild 4a.jpg
* Charivari D I  Bild 4a.jpg
(Filesize: 158.66 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 414)


Hawedere, es duftet so gut im Haus  #gruebeln#

eli

eli

Jetzt stelle ich euch mal ein Bild ein, das ich auf einem Steig gemacht habe, der rauf zum Ebnerjoch führt. Ein ganz einsamer Steig, der gleichmäßig, aber stetig im Höhengewinn bis zum erkennbaren Gipfelkreuz führt. Kalapatar hat uns ja erklärt, warum das mittig so offen ist. Man kann sich schon vorstellen, mit welcher Wucht die Innstürme hier durchs Tal brausen . #wetter2#

Steigname D I  Bild 3b.jpg
* Steigname D I  Bild 3b.jpg
(Filesize: 148.57 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 323)


Bis bald, ( ich kenne übrigens 2 Steignamen  #secret#

eli

Arzterin

2010 bin ich von Steinberg über den Holzmahderweg zum Schauertahlgraben, -sattel hoch zum Zireiner See. Abstieg zur Bayreuther Hütte, dort plante ich zu übernachten. Abends kam plötzlich der Wirt Toni und erklärte mir, er sperrt jetzt die Hütte zu und ich muss mitgehen zum Nachbarn, da er mich nicht allein in der Hütte lassen kann. #gruebeln#
Hintergrund war der, dass er keinen Fernsehempfang hatte und Fußball EM mit Länderspiel Deutschland - ? war. Leider weiß ich nicht mehr, wie das Spiel ausgegangen ist.

Kalapatar

Hubersteig habe ich ja schon erwähnt.
Dann gäbe es noch den Notausgang Steig.

Viele Grüße,  Kalapatar

eli

Danke Arzterin

für diesen brandaktuellen Beitrag, schließlich beginnt morgen ja auch wieder die Fussball EM mit Deutschland. ( = 1 P.  persönl. Erlebnis  )  Dem Hüttenwegweiser  nach zu urteilen , wirst du da oben immer noch keinen Fernsehempfang haben.  #hihi#

Charivari D 1 Bild 4 c.jpg
* Charivari D 1 Bild 4 c.jpg
(Filesize: 37.09 KB, Dimensions: 410x308, Views: 326)


Servus bis bald

eli

eli

Zitat von: Kalapatar am 10.06.2021, 16:35
Hubersteig habe ich ja schon erwähnt.
Dann gäbe es noch den Notausgang Steig.

Upps, war heute etwas unter Zeitdruck, da habe ich deinen Hubersteig glatt übersehen. Aber jetzt habe ich sofort 2 P. notiert, denn dein "Notausgang " bezeichnet sicher auch den Notburga - Steig ( Nothelferin )

Stegname D I  Bild 3a.jpg
* Stegname D I  Bild 3a.jpg
(Filesize: 244.09 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 326)


Na hawedere, bitte auch selbst mit Buch führen  #buch#

eli

Kalapatar

Also da hat mir das Schreibprogramm einen Streich gespielt: Natürlich meinte ich Norburga. Man sollte halt alles nochmals Korrektur lesen lassen! #asche#

Viele Grüße,  Kalapatar

eli

Das freut mich denn doch, Kalapatar , dass du auch so ein kleines Fehlerteufelchen im Schreibprogramm hast. Was habe ich da schon oft  geschmunzelt!  #hihi#

Nun aber ohne lange Vorrede einfach ein Bild vom Berg bei der Astenau Alpe.

Charivari D 1 Bild 4bb.jpg
* Charivari D 1 Bild 4bb.jpg
(Filesize: 104.84 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 330)


eli

eli

Servus beinand!

Muss ja ehrlicher Weise zugestehen, dass das letzte Bild nicht unbedingt preisverdächtig ist, daher eine kleiner Hinweis. Die Heilige im Bildstock trägt eine Sichel und ist recht bekannt damit geworden.

Hawedere

eli

elsie

Alles klar: Ich liefere noch die passende Geschichte (diesmal nicht aus Pilgern in Tirol, sondern leicht ergänzt aus unserem ersten Buch, den Pilgerzielen Oberbayern vom Rother):
Notburga ist meist abgebildet in bäuerlichem Gewand und oft mit einer Sichel. Sie vertritt einen in der Welt der mittelalterlichen Heiligen doch eher untypischen Stand, den der Dienstmägde. Dies liegt an ihrer Biographie, die zwar von vielen Legenden umkränzt, aber doch erstaunlich gut überliefert ist.
Das 18jährige Mädchen aus Rattenberg im Inntal arbeitete als Dienstmagd auf Schloss Rottenburg, von dem heute noch eine Ruine erhalten ist. Damals waren die Herren dort Hofmeister der Grafen von Tirol und daher hoch angesehen. Notburga hatte eher einen Blick für diejenigen, die noch ärmer waren als sie und verteilte Reste der Speisen an die Bedürftigen. Unter einem neuen Burgherren wurde dies jedoch verboten, was aber an Notburgas Mildtätigkeit nichts änderte: Sie gehorchte nur vordergründig, legte von da an für sich selbst regelmäßig Fastentage ein und verteilte das Essen, das sie an diesen Tagen nicht aß, weiterhin an die Armen. Daraufhin beendete der Burgherr auf Druck seiner Frau Ottilia das Dienstverhältnis, und Notburga fand im nahen Eben, also hier am Achensee, eine Anstellung als Bauernmagd. Sie versorgte das Vieh und half bei der Feldarbeit, hatte sich aber beim Bauern das Recht erbeten, beim ersten Feierabendläuten die Arbeit niederzulegen, um im nahen Rupertuskirchlein zu beten. In diesem Zusammenhang ereignete sich das Sichelwunder, dessentwegen die Sichel ihr bevorzugtes Attribut wurde.  Eines Tages drang der Bauer nämlich darauf, dass sie ihre Arbeit auch trotz des Läutens fortsetzte. Notburga protestierte, rief ,,Feierabend" und hängte ihre Sichel in die Luft, wo sie auf wundersame Art hängen blieb, bis sie mit ihr nach ihrer Andacht wieder weiterarbeitete.

eli

Vielen Dank elsie

für diese klare und ausführliche Darstellung zur Hl. Notburga. Ich verwende deine  "Pilgerziele in Oberbayern" übrigens auch bei der Vorbereitung von themenbezogenen Wanderungen. Natürlich 1 dicker Punkt!
Und die Hl. Notburga wird hier in Rattenberg und Umfeld ja auch als  Patronin Tirols hoch verehrt, besonders am 2. Sonntag im September.
Menschen suchen eben Schutz, sei es in ihrem festen Glauben - oder auch ganz realistisch in Lawinenverbauungen wie hier am Ebner Joch.

Charivari D 1 Bild 4d - Kopie.jpg
* Charivari D 1 Bild 4d - Kopie.jpg
(Filesize: 214 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 348)


Bis gleich

eli

eli

Servus beinand!

Zum  Ausklang des 4. Tages noch der  Tipp von unserer Tourenseite zum Ebner Joch
                                  https://www.roberge.de/tour.php?id=621 
Ich bin die Wanderung übrigens umgekehrt gegangen, also erst den Hubersteig rauf, fand ich logischer.

#sleep#  Und dann habe ich noch ein Rätsel - Betthupferl: In der Notburga - Kapelle auf der Astenau habe ich den Spruch eines Geistlichen gelesen, der sehr bekannt ist und wohl auch gut zu uns roBerglern passt.
1 Punkt für den Spruch und den Namen des Bischofs.

Bis gleich

eli

Maiwanderer

Den Namen des Geistlichen hab ich gefunden. Der wird im Montagsrätsel 372 erwähnt  #prost#
Es zahlt sich immer wieder aus, dass ich schon mal alle angesehn hab  >:D
Aber einen Spruch dazu find ich nicht...