Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Nochmal Radeln: Große 3-Seen-Runde ab Neuhaus

Begonnen von Chtransalp10, 01.06.2021, 21:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chtransalp10

Heute war Radeln angesagt.
Wir starten in Neuhaus, am Parkplatz, da wo die Spitzingstraße anfängt
( zur Info: Der P kostet zeitlich gestaffelt seit kurzem ab 4 Stunden 6 Euro - ich habe die unauffällige Stele nicht gesehen, so wie immer frei geparkt - und hatte dann eine Verwarnung für 10 Euro am Auto hängen... Keinerlei Hinweis darauf, dass der P jetzt gebührenpflichtig ist. Wer in den P einbiegt und die kleine Stele übersieht - siehe oben..)
Unsere Tour führt durch Neuhaus, auf Nebenstraßen über den Bahnhof zum Schliersee. Am Westufer entlang, an der Schlierach weiter bis Hausham. Dort in den Forstweg ( ausgeschilderte MTB-Route) zur Gindlalm abgebogen. Gut zu fahren, wieder  tolle Blumenwiesen zum Genießen - hier sind sie noch nicht abgemäht...
Alle 3 Gindlalmen sind bewirtschaftet, auf der Terrasse. Weiter zur Neureuth, gröber zu fahren, aber insgesamt in Ordnung. Alles trocken! Auf der Neureuth nicht nur die Aussicht über den Tegernsee und zum Fockenstein genossen, sondern auch Brotzeit gemacht!
Dann kam der schwierigste Teil des Tages: Die Abfahrt über die Rodelbahn. Supersteil, aber guter Untergrund ( war vor 15 Jahren noch anders...)
Unten mogeln wir uns über kleine Bauernsträßchen nach Tegernsee, dann bleibt keine andere Wahl als 1 km auf der Hauptstraße Richtung Norden. Nach der Rottach-Brücke biegen wir in die Feldwege nach Enterrottach und zur Sutten ein, am Museum vorbei. Und ab Enterrottach war dann nicht mehr viel los - zum Glück. So konnten wir diese tolle Strecke bis zur Valepp wirklich genießen, immer am Wasser entlang, über Wasserscheiden mal mit der Fließrichtung dann entgegen.
In Valepp ( das Forsthaus hat schon lange geschlossen) Richtung Spitzingsee abgebogen. Oben war natürlich der Bär los! Aber wir sind schnell durch, der Weg am See ist für Radler gesperrt, also auf der Straße. Gut, dass kurz nach dem Spitzingsattel die Alte Spitzingstraße abbiegt - da waren wir dann ruhig und schnell im Josefstal unten. Noch eine Kuchenpause im Cafe Brunnhof - das muss immer sein!
Und dann noch ein schneller Kilometer - wir waren am Auto. Mein 500-Watt-Akku war auf den letzten Körnern, nach 55 km und 1300 Höhenmetern... Die Zeiten, wo ich das "Bio" fahren konnte, sind leider vorbei...