Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Stoißer Alm Runde

Begonnen von Kalapatar, 01.06.2021, 18:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Diese Biketour, der Mountainbike Klassiker im nördlichen Berchtesgadener Land, stand schon lange auf meiner Wunschliste, heute hat es endlich geklappt.
Viele Leute fahren die Tour von Anger aus, ich habe mich für den Startpunkt in Adlgaß (Inzell) entschieden.
Zuerst geht es in angenehmer Steigung empor, doch schon bald wird es steiler und die Motorunterstützung tut sehr gut. Der Forstweg ist neu renoviert und angenehm zu fahren. Aber echt, ohne Strom Radl wäre das nichts mehr für mich. Etwa 1km vor dem Ziel kommt man an einem Plakat einer örtlich Brauerei vorbei: ,,Glei is's g'schafft". Na da kann man nur hoffen!
Nach etwas mehr als 6km ist man oben und kann die Aussicht genießen. Ein kühles WB mit Limo und die Welt ist in Ordnung! Untersberg, Hochstaufen und, und, und .... lassen grüßen.
Zwischen der Alm und der Kapelle geht es jetzt zurück, der erste Teil ist ein Trial, ich habe ein Stück geschoben, aber nicht wegen der Wurzeln, sondern weil es zudem extrem batzig war.
Auf der Abfahrt bin ich dann Richtung Farnbichl abgebogen und war bald wieder im Tal. Zurück dann über Holzen, mit seinem schönen Holzner Hof. Hier ging es dann wieder bergauf Richtung Bäckeralm. Doch nicht ganz, denn kurz vorher trifft man auf drei Bankerl, die nochmals zu einer Rast einladen (Inzellblick). Und von hier kann man auf dem Bäckeralmweg zurück nach Adlgaß fahren.
Die Runde ist zwar kurz, aber dafür macht man ganz schön Höhenmeter. Bei schönstem Bikewetter ein gelungener Tag.
Und am Schluss war noch ein ausklingendes Hopfengetränk mit Brotzeit beim Wochinger in TS angesagt.
Statistik: 22km, 870Hm

Viele Grüße, Kalapatar #biken2# #biken2#