Maroldschneid und Auerspitz am 30.05.
 

        

Maroldschneid und Auerspitz am 30.05.

Begonnen von MANAL, 31.05.2021, 10:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MANAL

Update 12.11.21
Nachdem die Wildschutzgebiete mit Betretungsverbote um die Rotwand zum Winter 2021/22 kommen dazu ein ergänzender Hinweis zu meiner Tour:

Die hier geschilderte nicht markierte Überschreitung der Maroldspitze bis zum Auerspitz ist nur im Zeitraum vom 15.07.-30.11. erlaubt, der Wanderweg vom Auerspitz südlich an der Maroldschneid darf nur vom 15.06.-30.11. begangen werden.

Details zu den Wildschutzgebieten finden sich hier: https://www.roberge.de/index.php/topic,10221.msg71564.html#msg71564


Um den Massen an Wochenendausflüglern zu entkommen ging es gestern auf die eher ruhige, da teils weglose, Maroldschneid und weiter zum Auerspitz. Zusätzlich sind wir erst am Nachmittag gestartet als etliche schon auf dem Heimweg waren und man so keine Parkplatzprobleme hat.

Start vom Parkplatz "Beim schweren Gatter" (5€/Tag, heute allerdings gratis, da der Automat kaputt war) über den Forstweg hoch zur Sillbergalm (noch geschlossen) und weiter bis zur Wirthsalm. Dort an geeigneter Stelle weglos den Hang hoch. Die flachsten Routen hoch dürften alle bis 30° Neigung haben, wer ungünstig läuft kommt auch in steileres Gelände. Da das Gras gut gestuft ist kommt man aber gut rauf, zumal alles auch trocken war. Ansonsten sicher nicht ganz so spaßig.

Obem am Kreuz der Maroldschneid bei dem Felsen dann Genusspause mit schöner Aussicht. Anschließend am Grat weiter zum Auerspitz. Der Grat sieht schlimmer aus als er ist, da eine Latschengasse existiert. Mal deutlicher, mal weniger deutlicher. Eine paar kleine Verhauer sind normal und spätestens nach kurzer Zeit merkt man dass man falsch ist und die dann verwachsene Abzweigung verpasst hat. Ingesamt recht gut zu gehen, dennoch gibt's Latschenkämpfe bis zur LKK1 (Latschenkampfklasse). Schnee ist kaum mehr vorhanden, nur an ein paar Stellen geht man über feste kleine Schneeflecke.

Nach der zweiten Pause am Auerspitze dann über den Südgrat runter bis man den Normalweg zurück zum Sillberghaus erreicht. Auf dem dann gemütlich und weiterhin aussichtsreicht zurück.

Fazit:
Insgesamt sehr schöne und vor allem auch ruhige Runde mit viel Aussicht, die bereits schneefrei begehbar ist. Nach etlich Gegenverkehr auf dem Forstweg sind uns im Aufstieg am weglosen Hang noch drei andere Wanderer entgegengekommen. Erst am Auerspitz wieder ein Pärchen und ein paar im Gegenverkehr im Abstieg. So lässt es sich auch an einem schönen Wochenendtag in den Pfingstferien aushalten.

Unten am Forstwegen steht noch das Schild mit dem winterlichen Begehungsverbots des Wildschutzgebiets an der Maroldschneid herum das für Skifahrer und Schneeschuhgeher gilt. Wäre sinnvoll es wegzuräumen nachdem es nicht mehr gilt weil man so ein Verständnis für solche Zonen nicht fördert.

Fotos:
01.jpg
* 01.jpg
(Filesize: 192.92 KB, Dimensions: 1500x733, Views: 922)

Im weglosen Aufstieg zur Maroldschneid. Unten die Sandbichleralm links hinten das Hintere Sonnwendjoch.

02.jpg
* 02.jpg
(Filesize: 237.39 KB, Dimensions: 1400x933, Views: 911)

Blick nach Osten zum Traithen. Unten die Wirthsalm. Hier sieht man ungefähr die Steilheilt des Grashangs an der flachstmöglichen Stelle.

03.jpg
* 03.jpg
(Filesize: 248.48 KB, Dimensions: 1400x933, Views: 903)

Unterwegs am Grat zum Auerspitz. Aussicht zu Miesing, Ruchenköpfe und Soinsee.

04.jpg
* 04.jpg
(Filesize: 284.1 KB, Dimensions: 1500x1000, Views: 911)

Gipfel Auerspitz.

05.jpg
* 05.jpg
(Filesize: 178.82 KB, Dimensions: 1500x616, Views: 892)

Blick vom Auerspitz Richtung Wendelstein. Rechts erkennt man die Latschengasse durch die wir gekommen sind. Nordseitig hat es noch einiges an Schnee in den Hängen.

MANAL

Um den anderen Thread mit den Sperrungen nicht mit Kommentaren zuzutexten verlinke ich mal hierher:
https://www.roberge.de/index.php/topic,7578.msg70137.html#msg70137

Zitat von: rB-Infothek am 11.06.2021, 17:26
Wildschutzgebiet Maroldschneid:

Im Rahmen der Ausweisung eines Wildschutzgebietes wird der Südsteig an der Maroldschneid nicht mehr gepflegt und sollte nicht mehr begangen werden.
Quelle

Nachdem ich die Tour gerade erst gegangen bin finde es sehr schade, dass man diesen wunderschönen und aussichtsreichen Weg nicht mehr nutzbar halten will. Wildschutz ist ja in Ordnung, aber was ist denn das Problem wenn die Leute alle auf dem Weg bleiben? Soviele sind da eh nicht unterwegs.