Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Schliersberg Alm Runde

Begonnen von Kalapatar, 30.05.2021, 18:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Heute ging's mit dem Strom Radl mal wieder zum Schliersee. Diese Runde um das Auracher Köpfl zur Schliersberg Alm bin ich ja schon mal gefahren und damals im Bereich Taferlmoos und Zielmoos musste ich länger das Radl tragen, also heute mal eine etwas andere Routenführung:
Start am Schliersee, am westlichen Seeufer entlang, vorbei an der Rixner Alm zum südlichen Zipfel nach Fischhausen. Dann geht es beim Markus Wasmeier Museum hoch Richtung Pletzereck. Ab hier dem Wegweiser Schliersberg Alm folgen. Das geht lange Zeit gut, man fährt am Breitenberg entlang, dann ist die Forststraße plötzlich zu Ende. Ein steiler Pfad mit Treppen führt in die Höhe.
Ich habe erst mal das Radl stehen lassen und mir das Gelände angesehen. Naja, scheint machbar, auch wenn das Strom Radl etwas schwer ist. Also habe ich mich da langsam hochgearbeitet, musste auch mal stehen bleiben und kam dann an einer Verzweigung raus. Nein, zum Rohnberg über die oben schon angesprochenen ,,Moose", das geht nicht, also nach links etwas abwärts Richtung Schliersee. Nach kurzer Zeit war ich wieder auf einer Forststraße, und der Wegweiser führte zur Schliersbergalm.
Na, dort war ich dann, im Gegensatz zur ganzen Auffahrt, nicht allein, aber das war klar. Etwas abseits habe ich ein stilles Platzerl in einer Wiese gefunden und meine mitgebrachte Brotzeit und den Ausblick genossen.
Dann ging's wieder runter, aber nicht den direkten Weg, sondern ein kleiner Schlenker Richtung Hausham.
Die Runde ist sehr angenehm zu fahren, die Schiebestrecke ist zwar nicht lang, aber knackig und der Ausblick großartig.
Statistik: 21km, 570Hm

Viele Grüße, Kalapatar #biken2# #biken2#