Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

28. 5. Wendelstein, Breitenstein und Bockstein

Begonnen von stromboli, 29.05.2021, 21:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,
gestern hab ich mich mit einem Freund in Birkenstein getroffen, um zu einer Tour im Wendelsteingebiet aufzubrechen. Zuerst orientierten wir uns Richtung Süden und es ging einer Forststraße entlang steil bergauf. Auf etwa 1200m zweigt dann ein Bergpfad links ab, der auf eine schönen und aussichtsreichen Höhenweg führte. Bald hat man den Wendelstein vor Augen und im Süden erkannte man den Seebergkopf und die Berge im Bereich der Rotwand.
Das Restaurant an der Seilbahn war noch geschlossen, die Coronawerte lassen im Landkreis Miesbach eine Öffnung der Außengastronomie erst ab Samstag zu. Aber so einladend war es hier eh nicht und wir steuerten den Gipfel mit der Sternwarte an. Es gibt sicher schönere Gipfel und mein Freund hat mir erzählt, dass der Wendelstein in einem speziellen Reiseführer über Bayern sogar als der scheußlichste Berg in Bayern bezeichnet wird.
Danach stiegen wir auf der Nordseite des Wendelsteins ab an der Elbachalm vorbei zur Aiblinger Hütte. Hier an der Schattenseite waren noch einige Schneefelder zu queren und es war rutschig und noch recht batzig.
Über die Hubertushütte ging`s nochmal bergauf zum Breitenstoa, wo man wirklich nicht aloa ist, wie Kalapatar vor drei Tagen festgestellt hat. Hier auf der Südseite war eine schöne Alpenvegetation wie Enziane und Alpenfettkraut zu bestaunen. Nach einer kurzen Rast am Gipfel machten wir uns auf den Weg hinüber zum Bockstein. Über die Bucheralm führte dann der Weg zurück nach Birkenstein.
Einen schöne und abwechslungsreiche Runde mit 1400 HM und etwa 19km ging zu Ende.
Am Cafe Winklstüberl gönnten wir uns noch einen Cafe to go und einen guten Kuchen.

Viele Grüße

Stromboli