Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Hochfelln (Chiemgauer Alpen) Südaufstieg am 26.5.2021

Begonnen von Reinhard, 26.05.2021, 19:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Auch ich habe heute, wie Kalapatar, den (zumindest bis zum frühen Nachmittag) sonnigen Tag genutzt.
Vom Parkplatz Staudigl Hütte bei Brand ging es, vorbei an der Glockenschmiede, erst einmal recht eintönig die Forststraße hinauf bis zur Thorau Alm.

Kurz vor der Alm der Blick auf die Bogn Nosn, die BFklaus vor einigen Jahren bestiegen hat
zum Beitrag. Übrigens führt kein Wanderweg hinauf.

IMG_20210526_112047.jpg
* IMG_20210526_112047.jpg
(Filesize: 57.32 KB, Dimensions: 700x525, Views: 623)


Weiter hinauf auf den Grat zwischen Weißgrabenkopf und Thoraukopf. Rückblick auf das Thorau-Almdorf:

IMG_20210526_114245.jpg
* IMG_20210526_114245.jpg
(Filesize: 57.15 KB, Dimensions: 700x525, Views: 621)


Diese zwei Gipfel waren auch meine heutigen Ziele, ein Wegweiser zeigt hier aber lediglich Hochfelln 45 Min. und Farnbödenalmen 30 Min. an. Den Weißgrabenkopf ließ ich aus, da mir die schneedurchsetzten Rinnen zu unsicher erschienen, außerdem weiß ich von einem früheren Forumseintrag, dass der Steig recht brüchig ist. Also für den Sommer aufgehoben und anstatt links nun rechts Richtung Thoraukopf gegangen. Dieser ist allerdings bis zum Gipfel mit Latschen überwuchert und anscheinend führt auch kein Steig hinauf, wie BFklaus es in einem früheren Bericht ebenfalls schon einmal beschrieben hatte. Auch eine Ortsansässige, die ich hier traf, wusste nichts von einem Steig.

Der Thoraukopf (siehe Umrandung), dahinter der Weißgrabenkopf:

IMG_20210526_125440.jpg
* IMG_20210526_125440.jpg
(Filesize: 75.66 KB, Dimensions: 700x525, Views: 618)


Umkehren war noch nicht drin, somit ging ich weiter Richtung Hochfelln.

Südaufstieg Hochfelln:

IMG_20210526_124628.jpg
* IMG_20210526_124628.jpg
(Filesize: 111.37 KB, Dimensions: 700x525, Views: 624)


Der schöne Steig führte mich dann, teils über Holzstufen, hinauf zu der Wegekreuzung, wo der kürzere Weg von der Thoraualm einmündet. Ich erreichte ihn eine gute halbe Stunde nach dem Grateinstieg zwischen Weißgrabenkopf und Thoraukopf. Hier dann der Wegweiser: Hochfelln 1 Stunde  :)

Durch Latschenwirrwarr und einige unbedeutende, kurze Schneefelder ging es dann zu Gipfel hinauf. Aufgrund des Menschenauflaufs (Bahn wieder in Betrieb) knipste ich nur kurz ein paar Bilder und machte mich gleich wieder auf den Rückweg. Beim Abstieg nahm ich dann den einfacheren Direktweg zu den Thoraualm, von dort auf dem Aufstiegsweg zurück zur Glockenschmiede.

Tourdaten: 14,5 km, ca. 1030 hm, Wetter warm, bis zum frühen Nachmittag wolkenlos

wrapmap6.jpg
* wrapmap6.jpg
(Filesize: 68.63 KB, Dimensions: 722x415, Views: 603)