Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Geschehen auf der Hofalm

Begonnen von Reinhard, 23.05.2021, 11:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard



Diese zwar tragische, aber auch originelle Geschichte habe ich diese Tage im Aschauer Quellenband II ("Wälder und Almen im Priental") gefunden. Der Band kann über die Touristinfo Aschau bezogen werden: zur Chronik Aschau

Zitat... es war so um 1920 oder 1930. Der Senner von der Hofalm brachte beim Anhängen des Viehs seinen Fuß unter die Klaue einer Kuh, und zwar so unglücklich - er war barfuß, dass die große Zehe vollständig abgetrennt wurde. Nachdem er im Stall noch nicht fertig war, nahm er - er war ein zäher Bursche - die Zehe und legte sie draußen auf die Mauer der Miststatt. Wenn er fertig wäre, wollte er sie abwaschen und einwickeln und damit zum Doktor gehen. Man hatte ja schon gehört, dass Gliedmaßen wieder angenäht werden konnten. Wie er, nachdem er hastig das Vieh versorgt hatte, hinaushumpelte, sah er gerade noch, wie ein Kolkrabe seine Zehe packte und damit auf und davon flog ...

steff

Servus Reinhard,

die Geschichte hab ich auch schon einmal gehört. Sie spielt aber auch der Hofalm vom Baron Cramer-Klett. Deine Überschrift und Dein Foto dazu sind also nicht richtig

An sonnigen Nachmittag
Steff

Reinhard

Richtig, Steff es ist die Hofalm. Berichtigt.
Danke!