Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Mössnerhöhle am 16.5.2021 (Chiemgauer)

Begonnen von Bergautist, 18.05.2021, 10:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergautist

Wer rund um Rosenheim Sehenswürdigkeiten aller Art sucht, wird auf dieser Seite garantiert fündig:

https://parl-webware.de/hoehlen_mitte.htm

Und so haben wir, almrausch und ich, uns wieder von Aibling aus mit dem Radl aufgemacht, um einige Höhlen am Heuberg zu erkunden. Wie der Zufall es so will, stießen wir dort auf geroldh, der uns einige wunderbare Tipps mitgab.

Durch ein kleines Missverständnis war ich davon ausgegangen, dass wir an der sausteilen Heubergauffahrt nur bis zur Mössnerhöhle fahren. Da man sich auf der kurvenreichen Strecke schon mal aus den Augen verlieren kann, bin ich bei nächster Gelegenheit (ohne Radl und ohne Weg) hoch zur Mössnerhöhle, während almrausch sich derweil unterhalb von Kirchwald am Quarantan vergnügte (Bilder folgen).

Im Mühltal trafen wir dann wieder zusammen. Dort gibt es außer einigen alten Mühlen auch noch alte Stollen des Gipsabbaus (viel kann das nicht gewesen sein) zu besichtigen.

Zurück nach Aibling führte der Weg zunächst über den Neubeurer Badesee, wo man sich Pizza und Getränke kaufen konnte.

Tourdaten (incl. Verhauer und Mehrfachfahrten): 73 km, 771 Hm

Bergautist

Hier noch ein paar Bilder von der Grotte an der Quarantan, die almrausch dort gemacht hat. Zu Erreichen ist sie durch Abstieg von Kirchwald aus.

Bild 1 zeigt die Grotte, eine kleine Höhle.
Bild 2: Kruzifix dortselbst
Bild 3: Blick aus der Grotte

Viel Besuch scheint dieser Ort nicht zu bekommen, gut so!

Reinhold P.

Servus Bergautist und almrausch,
ich habe auch noch ein Foto von der Quarantan aus dem Jahre 2012 beizusteuern - damals fand ich neben einer alten Matratze im hinteren Höhlenteil und "Bettzeug" gleich bei der Leiter sowie etliche religionstheologische Artefakte, Hinweise auf "Hobbyeinsiedler"...

LG Reinhold



Quarantan 2012