Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Bär beim Thiersee?

Begonnen von roskin, 25.05.2006, 14:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stevie

Im Allgemeinen hast du ja Recht rennschnecke  ;) aaaaaber
nach dem ich gestern Nachmittag auf N24 ne Reportage über verschiedene
Arten von Bären geschaut hab, ist mir der Schwarzbär ins Auge gefallen.
Gut er lebt "nur" (wer weiß wann einer bei uns mal vorbeischaut  ;D) in Nordamerika
trotzdem möchte ich nicht meine Mülltonne mit diesen Tierchen teilen.
Weil die stört es garnicht wenn sie in Menschennähe sind, stell Dir mal vor wenn das
in Deutschland so wäre. Ich seh schon die Schlagzeile der Blödzeitung vor mir
"Bär schläft zwischen Müllcontainern, Rentnerin mit Herzinfarkt ins Krankenhaus gebracht"
Es muss sich nicht nur einiges im Denken und Handeln ändern, sondern auch im natürlichen Raum.
Wenn wir weiter die Wälder roden, wird am Ende sowieso der natürliche Raum vernichtet.

rennschnecke

Hallo stevie,

"Bär schläft zwischen Müllcontainern, Rentnerin mit Herzinfarkt ins Krankenhaus gebracht"
Es muss sich nicht nur einiges im Denken und Handeln ändern, sondern auch im natürlichen Raum.
Wenn wir weiter die Wälder roden, wird am Ende sowieso der natürliche Raum vernichtet.
Zitat

Ich gebe Dir vollkommen recht, nur bei unserem derzeitigen Zustand wäre eher folgende Schlagzeile denkbar: 
"Rentnerin schläft zwischen Müllcontainern, Bär mit Herzinfarkt ins Krankenhaus gebracht"  ;D

Nur,  >:( wer rodet unsere Wälder, besetzt die Berge, baut die Natur zu und und und.... . Letztendlich sind es wir alle gemeinsam, jeder von uns zwar nur ein kleines bisschen, aber die Masse machts halt dann doch auch aus. Wie gesaggt auch, nicht nur. Und wenn jeder dieses kleine Bisschen zurück geht, dannn haben wir zumindest schon mal eine erhebliche Aussenwirkung. Wir sollten unsere Vorbildfunktion nicht unterschätzen.  :)

Viele Grüße

rennschnecke

Stevie

Vorbildfunktion? Also du meinst das mit den "zwischen den Müllcontainern schlafen"? ;D
Nee mal im Ernst, du hast schon recht. Aber wir haben heutzutage einfach viel zu viele Probleme
bzw. machen uns diese Probleme auch selber. Da weiß man garnicht wo man anfangen soll.
Gesundheitsreform hier, Steuererhöhun da und jetzt noch auf die Natur achten. Ich glaube das
wird viele überfordern, auch wenn es eigentlich soooo simple klingt mit dem "auf die Natur achten".
Guck dir den Fürsten von Monaco an, der hat in den letzten Tagen ne Stiftung ins Leben gerufen
womit Monaco in der 1. Liga der Umweltfreundlichsten Irgendwas mitspielen kann und da werden
dann einfach mal so 21 Millionen reingesteckt. Ich möchte nicht wissen, was man mit 21 Millionen
der Natur so gutes tun will bzw. der Umwelt. Es reicht doch schon, wenn man die Wälder aufrecht
erhält und nicht irgendwelche super ultimative Umweltfabriken o. ä. errichtet.
die Definition und Umsetzung des Umweltschutzes früher und heute liegt Meilen weit auseinander!!

Enzo

Hallo,

ich hab da noch einen interessanten Artikel gefunden, von einem, der sich angeblich gut mit den Bären auskennt:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,423720,00.html

Gruß, Enzo

Karl

Enzo, die Argumente des Wildtierverhaltensforschers in dem Spiegel-Bericht sind sehr plausibel. Schade, dass sich der Mann nicht schon früher, nämlich als der Bär noch lebte, in die Diskussion eingeschaltet hat....

Beste Grüße

Karl

steff

Darum werden wir Weltmeister!!!  Oder auch nicht..... :P :-[


1. Mathematische Theorie: Die Deutschland-Weltmeister-Formel
Deutschland wurde bereits dreimal Weltmeister: 1954, 1974 und 1990! Bestückt man die Deutschland-Weltmeister-Formel a x b - c = d damit, ergibt dies das Jahr, in dem Deutschland wieder das Finale gewinnt. Also: 54 x 74 - 1990 = 2006. Eindeutiges Erbgebnis!
2. Statistische Theorie: Der Heimsieg
Bisher hat die DFB-Elf jede WM gewonnen, die im eigenen Land ausgetragen wird. Also auch dieses Jahr!
3. Die Beckenbauer-Klinsmann-Trainer-Theorie
1974 wurde Franz Beckenbauer als Spieler Weltmeister, 16 Jahre später als Trainer. 1990 wurde Klinsmann als Spieler Weltmeister, 16 Jahre später, also 2006, auch als Trainer.
4. Die Brehme-Ballack-Kapitäns-Theorie
1986 sorgte Mannschafts-Kapitän Brehme mit einem Freistoß für die 1:0-Führung im Halbfinale gegen Frankreich und schoss vier Jahre danach das Tor zum WM-Titel. 2002 schoss Ballack im Halbfinale ebenfalls das 1:0 gegen Südkorea und wird vier Jahre später, also 2006, den Treffer zum Sieg machen.
5. Die Bären-Glücksbringer-Theorie
1954 gewann Deutschland die WM zum ersten Mal. In Bern. Das Wappentier der Stadt Bern ist der Bär. Außerdem wird der Bär oft zusammen mit dem Heiligen Korbinian dargestellt, der einen Bären zähmte und ihn dazu brachte, sein Gepäck bis nach Rom zu tragen. Und siehe da: 1990 gewann Deutschland die WM in Rom.
2006, pünktlich zur WM, taucht plötzlich wieder ein Bär auf. Ein wilder "Problem-Bär" namens Bruno, auch "JJ1" genannt. Immer wieder wird er in den Wäldern Bayerns gesichtet, nicht weit entfernt von München, wo das Eröffnungsspiel 4:2 von Deutschland gewonnen wurde. Berlin, die Stadt, in der das Endspiel stattfinden wird, trägt ebenfalls den Bären im Wappen! Gut für Deutschland, denn der Bär bringt uns Glück!
Das Problem ist nur: DER BÄR ist tot!  :P


Katl

Der Bär, für alle a heikles Thema.
Politiker wissen nicht wie sie reagieren sollen.
Passiert etwas, also wird ein Mensch angegriffen, schrein alle "warum hat den Bär koana gfanga?"
Einerseits versteh ich die Leute die sagen, der Bär ist gefährlich (auch wenn er bisher außer tieren niemandem was getan hat, obwohl er ja schon nah an Menschen heran war). Anderseits seh ich nicht ein, warum ein Bär wegen unserer Angst sterben muss.
Was ist mit der Möglichkeit in zu betäuben und in den Wildtierpark nach Poing zu bringen. Oder zurück nach Italien. Des isses was i ned versteh. Angeblich wollten ihn die Italiener nicht zurück...was soll ma da glauben. Das Wort von Schnappauf steht gegen den Italiener (woas jetz ned wia dea hoast von dem Artentierschutzprogramm).
Also meine Frage ist eigentlich, wo ja ein Platz in Poing war, und die JÄger den Bären ja plötzlich ziemlich schnell gfundn ham (die Finnen hams ne ganze Woch ned gschafft - is scho komisch) warum hamsn nicht betäubt???
Warum hamsn erschossen??