Montagsrätsel Nr 399 - Seite 2
 

      



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr 399

Begonnen von elsie, 06.04.2021, 12:50

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Chtransalp10

Stochere auch noch im Nebel...
Kann es sein, dass ich bei deinem zweiten Bild ( da, wo der Baumstamm so schräg steht) im Hintergrund die Zugspitze sehe??

elsie

Jakobsweg: nein, soweit ich weiß, liegt keine am Jakobsweg

Zugspitze stimmt beim zweiten Bild.

Und beim ersten kennt vielleicht eine/r das berühmte Phänomen, das ist eine der drei Kirchen.

Die Tiroler sind beide südseitig des Inntals, eine dritte gleichnamige stell ich morgen noch ein, die würde dann auch am Jakobsweg liegen.

Die oberbayerischen haben originellere Namen, aber der letzte Buchstabe ist immer der gleiche.

Mehr Hilfe gibt's heute aber nimmer...  #gruebeln#

Gute Nacht! #bisbald# #bisbald#

eli

Servus elsie,

geistere wie Kalapatar in Oberbayern herum von Kapelle zu Kapelle. Kann ich da auch "mal zua Ruah kemma?  ::)

Na hawedere

eli

elsie

So, einen schönen winterlichen #schnee# guten Morgen allerseits, hier kommt das versprochene Jakobswegkapellchen in Tirol mit dem gleichen Namen wie die beiden anderen Tiroler:
02_e.jpg
* 02_e.jpg
(Filesize: 107.62 KB, Dimensions: 399x390, Views: 684)

Diesmal ganze Kapelle, dafür kein Hintergrund (geht auch schlecht, da sie mitten im Wald steht).

Wenn euch das alles jetzt zu westlich ist (kein Roberge-Kerngebiet), dann schieße ich am Nachmittag meinen letzten Joker raus, da es noch eine Kapelle mit dem gleichen Endbuchstaben im Kerngebiet gibt.

Ansonsten auch gern zu den einzelnen Bildern fragen. :-)

Schönen Tag und bis später!

elsie

Ruhe ist immer gut und auch an fast allen bisherigen Kapellen erfahrbar, mit Ausnahme vielleicht von unserer neuen kleinen am Jakobsweg, da ist es bissl lauter. Dafür ist man da gar nicht weit weg von/vom Geistern  #hihi#.
Und beim ersten Bild ist es an schönen Ausflugstagen auch nicht besonders ruhig, auch wenn unser Kircherl  aber am eigentlich besinnlichen Meditationsweg Ammergauer Alpen im Blauen Land liegt.
 
Zitat von: eli am 08.04.2021, 10:49
Servus elsie,

geistere wie Kalapatar in Oberbayern herum von Kapelle zu Kapelle. Kann ich da auch "mal zua Ruah kemma?  ::)

Na hawedere

eli

eli

Kurze Nachfrage zu Bild 1:

Wenn ich in deinen "Pilgerziele - Oberbayern" Buch stöbere, finde ich dann die fragliche Kapelle unter der Rubrik "Im Ammertal unterwegs" ?

eli

elsie

Zitat von: eli am 08.04.2021, 11:19
Kurze Nachfrage zu Bild 1:

Wenn ich in deinen "Pilgerziele - Oberbayern" Buch stöbere, finde ich dann die fragliche Kapelle unter der Rubrik "Im Ammertal unterwegs" ?

eli


Nein, das Stöbern in den Pilgerzielen bringt nur was beim neuen Bild.
Bei der Ammertal-Wanderung gibt es aber eine Kirche, die auch den gesuchten Endbuchstaben hat.
Die erste Kapelle hats da nicht reingeschafft, da sie schon im Blauen Land Kulturwanderführer drin ist.
Noch ein Tipp dazu: Beide bayrischen Kapellen (Bild 1 und 2) feiern in 15 Tagen ihr Patrozinium.

Kalapatar

Jetzt nochmals eine PN

elsie

... die mich gleich zu einer Klarstellung veranlasst, dass bei dem gesuchten Kirchlein auf Bild 1 nicht der Flur-, sondern der althergebrachte "Rufname" gesucht ist.
Danke!!! :)

Kalapatar

Puuuuh!

Das war jetzt nicht leicht!!!

Aber ich habe schon jede Menge Ideen für künftige Ausflüge!

Weiter so, bin gespannt.  Kalapatar

elsie

Ja fein, das klingt nach gelöst!
Für alle, die noch auf der Suche nach dem Endbuchstaben sind, hier noch die versprochene Kapelle aus der näheren Roberge-Umgebung:
02f.jpg
* 02f.jpg
(Filesize: 81.16 KB, Dimensions: 313x223, Views: 695)


Dann gibt es jetzt auch gleich den nächsten Buchstabenauftrag:
Wir bewegen uns weiter innaufwärts in Richtung Schweiz und kommen (natürlich noch in Tirol, aber nicht unten am Fluß, sondern auf einem Hochplateau darüber) zu folgender Kapelle. Hier brauchen wir den 2. Vokal des Diphthongs.
03.jpg
* 03.jpg
(Filesize: 279.47 KB, Dimensions: 1641x1153, Views: 638)

Kalapatar

Servus

Also den Inn aufwärts, da gibt's bei Schwaz den "10 Kapellenweg". Wäre was?
Aber: Da passt der "Diphthong" nicht.
B.t.w. Diphthong musste ich auch erst mal googeln.

Also,die Suche geht weiter  #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Kalapatar

Kalapatar

Servus

Jetzt komm ich aber ins Grübeln: die Zusatzkapelle im RoBerge Gebiet ist bekannt. Aber wie passt denn da der letzte Buchstabe zu Deinen vorherigen Bildern?
Jetzt brauch ich ein  #weissbier# #weissbier#

elsie

Ihr Lieben,
ok, ich arbeite mal auf:
Der letzte Buchstabe ist immer der gleiche. Bei allen Bildern von gestern bzw heute vor der neuen Aufgabe. Die Endung -kapelle, -kirche o.ä. muss natürlich grundsätzlich entfallen, nur der Wortteil davor ist zu berücksichtigen.

Neue Aufgabe von heute - nur ein Bild:
Diphthong = Doppelvokal wie eu, au, ai, oi, ui, ...
Schwaz ist noch viel zu "innabwärts", es geht beim neuen Bild wirklich schon in Richtung Schweiz.

Ich hoffe, ihr bleibt dran, sonst bitte fragen!!!

#sleep# buona notte...

Kalapatar

Das Nachdenken gestern hat genützt.  Jetzt passt bei Nr. 2 alles zusammen.
Also  weiter den Inn aufwärts.  Noch ist Nr. 3 im Dunkeln!

elsie

 #gruebeln#
Was ist los mit der Rätselgemeinde? Haben euch die vielen Bilder am zweiten Tag verschreckt?  :-[ Soll ich noch Tipps geben?
Heute Nachmittag kommt Rätsel 4.
Bis dahin bin ich gern noch für Andeutungen und Hilfen bereit.  :)
Liebe Grüße, elsie

eli

Eine Frage zu Bild 3:

Bin ich im Montafon auf der richtigen Spur? Ansonsten ist es ja schier uferlos, die Kapelle zu finden, denn die Berge im Hintergrund helfen mir jetzt natürlich nicht weiter. Vorarlberg war mir früher schon zu teuer zum Skifahren.,

eli

elsie

Nenenene, Montafon ist nicht richtig.
Wir bleiben ja in Tirol, und zwar auf der letzten Hochterrasse des schönen Inntals vor der Schweiz.  #mountain#
Mit einem teuren Skigebiet hast du allerdings Recht, dafür ist der Ort, in dem die Kapelle steht, auch sehr bekannt.  8)

Chtransalp10

Tja, in St. Anton war ich mal vor 45 Jahren.... Soll ich  dort diese Kapelle suchen??

Chtransalp10

Quatsch, das ist ja Vorarlberg.....
Jetzt denke ich an Samnaun....