heute: 21.03.2021 Lawinenabgang Hochries

Begonnen von torres, 21.03.2021, 17:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


torres

So viel Aufregung um nix?!
> Schneemassen hatten sich auf der südlichen Seite des Hochries-Gipfels in der Nähe der österreichischen Grenze gelöst.

das passiert doch wirklich oefter mal, auch am Karkopf usw.
Ich hatte schon gemeint, dass die nach Norden abgegangen ist oder ueber die Seitenalmen, wo Leute rumlaufen.
Auf der Webcam von Samstag sieht man auch Skispuren in den Nordhang rein - sowas hatte ich gedacht.


geroldh

Zitat von: torresSo viel Aufregung um nix?!
...
Sind wir doch einfach froh, dass niemand mit diesem Schneeabgang in Kontakt gekommen ist.
Die Hochries ist ein vielbesuchter Berg und wie zu lesen ist, war die Sachlage zu Beginn nicht klar - und da sich die Überlebenschancen von Verschütteten nach etwa 15 Min. drastisch verschlechtern, dann ist dieser "Alarmierungsaufwand" wieder gut zu verstehen.
Dass nach einem Winter, der irgendwie auch wieder kein richtiger war, es in der zweiten Märzhälfte erst/nochmal kritisch wird, davor warnt ja nun auch das Landratsamt Traunstein in einer Pressemeldung. (Danke Ampfinga)

Durchaus beeindruckend und interessant ein Lawinenabgang in einer Gegend "ohne Schnee", in der die Berge etwas grösser sind - und die indischen Bergtouristen (aus Delhi?) verrückter...
Gewaltige Schneelawine in Nepal (3:47 Min.)

PS @torres: Vielleicht kommt "deine" Lawine am Riesenberg dieses Jahr auch wieder...  ;)

schorsche

Man sollte froh sein dass nichts passiert ist.
Habe mir das Video von der Schneelawine in Nepal angesehen. Ist schon gewaltig! Aber auch ein Natur Spektakel.

torres

Zitat von: geroldh am 22.03.2021, 20:04
Sind wir doch einfach froh, dass niemand mit diesem Schneeabgang in Kontakt gekommen ist.

natuerlich!

Zitat von: geroldh am 22.03.2021, 20:04
Durchaus beeindruckend und interessant ein Lawinenabgang in einer Gegend "ohne Schnee", in der die Berge etwas grösser sind - und die indischen Bergtouristen (aus Delhi?) verrückter...
Gewaltige Schneelawine in Nepal (3:47 Min.)

gigantisch!

Zitat von: geroldh am 22.03.2021, 20:04
PS @torres: Vielleicht kommt "deine" Lawine am Riesenberg dieses Jahr auch wieder...  ;)

ja, aber das wuerde ich nicht mitbekommen, weil ich den Hausberg gewechselt habe.

Viele Gruesse,
Torres