Rekultivierung?
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Rekultivierung?

Begonnen von Reinhard, 07.03.2021, 23:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Ich bin heute nochmal quer durch den Rotter Forst geradelt. Dabei sind mir einige Moorgebiete bzw. Weiher aufgefallen, die vor längerer Zeit anscheinend rekultiviert (?) wurden. Weiß jemand genau, was hier gemacht wurde? Bzw. zu welchem Zweck?

Bergautist

Ohne dieses Projekt genau zu kennen, dürfte der Zweck klar sein: Moore sind hervorragende Kohlenstoffspeicher, aber nur solange sie nicht entwässert werden. Eine Wiederbewässerung soll also das Moor wieder wachsen lassen, um den menschenverursachten Teil der Klimaproblematik abzumildern. In der Anfangszeit führt eine Wiederbewässerung allerdings zunächst erst einmal zur zusätzlichen Emission von Treibhausgasen, und zwar solange, bis alle Nichtmoorpflanzen wieder verrottet und durch Moose ersetzt sind.

Mehr dazu:
speziell: https://de.wikipedia.org/wiki/Rotter_Forst
allgemein: www.life-rostam.de/

Reinhard

Danke, Bergautist

Das erklärt dann auch die vielen abgeschlagenen Baumstämme mitten im Wasser, was mir auf den ersten Blick befremdlich erschien.
Danke auch für die Links. Auf der  (Unter-)Seite von life-rostam.de wurden die Maßnahmen recht gut beschrieben.