Großer Riesenkopf und Rehleitenkopf
 

   

Großer Riesenkopf und Rehleitenkopf

Begonnen von stromboli, 03.03.2021, 21:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

heute ging`s auf den Großen Riesenkopf und den Rehleitenkopf. Eigentlich hatte der Wetterbericht ja sonniges Bergwetter vorhergesagt, aber der Saharastaub ( so wurde es zumindest in Bayerischen Rundfunk gemeldet) machte einen Strich durch die Prognose. Ob`s wirklich einer war, sei dahingestellt.
Ich startete auf dem Wanderparkplatz in Flintsbach. Aufgestiegen bin ich über den Philosophenweg. Es sprießten bereits die ersten Frühjahrsblüher, wie zum Beispiel die Leberblümchen, am Wegesrand.
Kurz vor den Astenhöfen zweigt dann der Weg Richtung Riesenkopf ab. Bei der Riesenkopfalm wählte ich den längeren Anstieg, bei dem man schließlich den Gipfel über die Ostflanke auf steilem und wurzeligem Pfad erreicht.
Nach einer kurzen Rast stieg ich Richtung Süden ab zu den Riesenalmen. Von dort ging`s über schöne Almwiesen, auf denen noch einige unbedeutende Schneereste  zu finden waren, nochmal hinauf zum Rehleitenkopf. Trotz des diesigen Wetters war die Sicht phantastisch. Der Wendelstein grüßte herüber, im Süden waren der Großvenediger und die noch schneebedeckten Nordhängen des Kaisers zu. erkennen.
Eine kurze Pause machte ich nochmal auf den Astenhöfen. Erfreulicherweise boten die Wirtsleute Kaffee ,Getränke und Kuchen zur Selbstbedienung an. Vor dem Abstieg nahm ich gerne noch ein erfrischendes Zitronenradler zu mir.
Als ich am Parkplatz eintraf, war dieser fast vollgeparkt. Trotzdem war die Tour in keinster Weise überlaufen und die immer noch vorgeschriebenen Coronaabstände konnten gut eingehalten werden.

Viele Grüße

stromboli