Hochschlegel / Lattengebirge
 

       

Hochschlegel / Lattengebirge

Begonnen von Tom_13, 02.03.2021, 16:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom_13

Heute ging mal ins Lattengebirge. Die Frage ob Ski / Schneeschuh oder garnichts hat die Webcam des Predigtstuhl mit maximal Schneeschuhe im oberen Bereich beantwortet. Los ging es beim Saalachsee/ Baumgarten. Der Parkplatz am (ehemaligen?) Gasthaus ist mittlerweile ohne Parkautomat. Dann die Forststrasse ins Tal hinein und dieser folgend immer steil aufwärts (fast komplett aper). Bei der Röthelbach Alm  ging endlich der beschilderter Waldsteig los (die Forststrasse in diesem tiefen Tal ist nicht sehenswert - und die Tiefblicke in die Schlucht lassen mich erst garnicht auf die Idee kommen hier jemals bei hoher Schneelage mit Ski fahren zu wollen....). Den angenehmen Waldsteig hoch zu Freifläche der (Unteren) Schlegmuldealm auf ca. 1300m. Nun war Schnee vorhanden - hart gefroren ging es auf diesem zur Schlegmulde und von dort (Talstation eines Einer -Sessellift) hinauf zum Hochschlegel. Wetter perfekt. Windstill. Sehr angenehm. Nun alles wieder hinab - an dem ersten Frühlingsenzian des Jahres vorbei zurück und über die Forststrasse das triste Röthelbachtal entlang.
Fazit: Mir unbekannter Zustieg zum Lattengebirge. Sehr einsam - niemand getroffen. Oben sehr schön :)
Schneeschuhe blieben immer am Rucksack, nur bergab waren im Schnee Grödel angenehm