Montagsrätsel 398 - Seite 3
 

       

Die letzten Gewinner

424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 398

Begonnen von Chtransalp10, 28.02.2021, 16:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chtransalp10

Zitat von: Kalapatar am 04.03.2021, 22:37
Servus

Also 1, 3 und 4 sind bekannt , 2, da knabbere ich echt: Das Bankerl hat zwar dem Eli geholfen,  aber??
Aber jetzt die Vokalaussage???
Da scheint es wohl mehrere Bezeichnungen zu geben  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Viele Grüße,  Kalapatar

Bei WEG 4 scheint es nur so, dass es zwei Bezeichnungen gibt. Mir ist das auch erst vor 3 Wochen klargeworden, wo der Unterschied liegt.. - außer, das das Logo in blau oder grün ist.....es sind also offiziell zwei verschiedene Wege - auch wenn vieles gleich ist.... ( Rätsel, Rätsel.... :) 

Chtransalp10

Den Chemikern unter euch gebe ich für den WEG 2 noch einen Tipp:

Wer die Abkürzung für Acetylsalicylsäure kennt, diese noch aufs Bankerlbild bringt - hat schon fast den WEG 2....

eli

Servus Kalapatar,

sitze also gemütlich auf dem Chtransalp10 - Bankerl,  spüre meinen eigenen Herzschlag und auch den der umliegenden Bergwelt und winke dir zu.  #hallo#

Hawedere

eli

PS: Hat sich genau mit dem Beitrag von der Rätselchefin überschnitten.  :laugh:

Chtransalp10

Anscheinend gibt es "Vokal-Missverständisse" - selbstverständlich haben ALLE Lösungswörter Vokale - Wörter ohne Vokale gibt es in unserer Sprache nicht...
Aber: mit der Anzahl der Vokale habe ich natürlich nur die Vokale aus den GESUCHTEN BUCHSTABEN gemeint!

Ein Beispiel: Der WEG1 hat natürlich Vokale ( wie jedes Wort), die gesuchten Buchstaben sind der 3. und 7. Buchstabe - und das sind KEINE Vokale....

Hoffe, damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben - weiterhin euch genauso viel Spaß, wie ich ihn habe!!

eli

Zitat von: Chtransalp10 am 05.03.2021, 10:44
Wörter ohne Vokale gibt es in unserer Sprache nicht...

Mal abgesehen von einer Ausnahme: Wenn mir was nicht ausgeht, verwende ich selbstverständlich verärgert das gebräuchliche  HNKLPFRMPFT   nomoi!   #hihi#

Na hawedere

eli

Kalapatar

@ Eli:

Mei, Du bzw. Ihr mit Eurem Bankerl! Je länger ich drüber nachdenke umso chaotischer wird's.
Lass mich mal zusammenfassen:
Bild 1 schneebedeckte Berge, wo? Lawinenverbauungen! Ein Skigebiet (?)
Bild 2 Blick auf die Dolomiten (3 Zinnen et al.)
Bild 3 Herzerlbank (?)
Dann als Hinweis: ...nicht Richtung Dolomiten =》 ost/westlicher Verlauf oder umgekehrt (?)
Da kenn ich zwar einen, aber....(?)

Lass es Dir auf Deinem Bankerl gut gehen solange Du noch da alleine sitzt,  ich komm schon noch vorbei.

#gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#, Kalapatar

elsie

Zitat von: Chtransalp10 am 05.03.2021, 10:44
Anscheinend gibt es "Vokal-Missverständisse" - selbstverständlich haben ALLE Lösungswörter Vokale - Wörter ohne Vokale gibt es in unserer Sprache nicht...
Aber: mit der Anzahl der Vokale habe ich natürlich nur die Vokale aus den GESUCHTEN BUCHSTABEN gemeint!

Ein Beispiel: Der WEG1 hat natürlich Vokale ( wie jedes Wort), die gesuchten Buchstaben sind der 3. und 7. Buchstabe - und das sind KEINE Vokale....

Hoffe, damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben - weiterhin euch genauso viel Spaß, wie ich ihn habe!!

Das mit dem Spaß ist bei mir auch so - ein ganz tolles Rätsel, für mich als Pilger- und Weitwanderfan natürlich besonders. Und ich bin ganz beruhigt ob der Vokal-Aussage (die ich natürlich genauso gemeint hab, also nur bezüglich der zu erratenden Buchstaben :-) )
Bin schon auf den 5. Weg gespannt!

Chtransalp10

Seid ihr alle noch dabei???
Wir haben jetzt schon 10 von 21 Buchstaben... und heute folgen - für die, die ganz schnell sind - die nächsten drei....

Hier schon mal das erste Bild.
Es zeigt die Sicht auf einen sehr bekannten Berg, den man übrigens bei gutem Wetter auch von Rosenheim aus sehen kann! Nur ist die Sicht auf dem Bild von Süden..... Der Standort der Fotografin ist zugleich ein Teil des gesuchten WEG 5.

Und nicht vergessen: Wir suchen heute die Buchstaben 8, 10, und 13.

MR 5.1.jpg
* MR 5.1.jpg
(Filesize: 63.07 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 601)

eli

Kurze Frage  zum 5. "Wegerl" :

Sind das in der Regel 6 Etappen?  #gruebeln#

Hawedere

Neugieriger eli

Chtransalp10

Tja, eigentlich wollte ich zu den Etappen diesmal keine Auskunft geben. Einfach, weil diese Route so verschieden gestaltet werden kann und man mehr Übernachtungsmöglichkeiten hat, als man wirklich braucht.... aber mit 5 -6 Etappen kommt man gut hin - wir waren 5 Tage unterwegs...
Dass diese Route nur im Sommer gegangen werden kann, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen...

Maiwanderer

Zitat von: Chtransalp10 am 04.03.2021, 19:46
Zitat von: Zeitlassen am 04.03.2021, 19:42
Ich wüsste doch gern, ob WEG 4 unseren WEG 1 an den Füßen berührt.


Nein!!!!


Echt nicht??? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass meine Wege 1 und 4 passen... Aber die würden sich schon dort berühren  #gruebeln#

Chtransalp10

@ Maiwanderer:

Soll das jetzt ein Rätsel für mich sein???? Ich verstehe " an den Füßen berühren" so, dass die Wege gemeinsame Wegpunkte oder Strecken  haben. Das ist bei WEG 1 und WEG 4 definitiv nicht der Fall!!
Vielleicht hilft noch das ultimativ letzte Foto von WEG 1, ich möchte, dass viele das Rätsel lösen können, und nicht nur die Spezialisten, die ihr Leben lang unterwegs waren  :)

MR 1.1.JPG
* MR 1.1.JPG
(Filesize: 215.56 KB, Dimensions: 1000x1333, Views: 550)

Chtransalp10

Und hier noch, damit ihr diese Nacht was zu grübeln habt, ein Bild von WEG 5

MR 5.3.jpg
* MR 5.3.jpg
(Filesize: 143.23 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 573)

Kalapatar

Jetzt kann ich mich auf das Herzbankerl konzentrieren, denn Nr. 5 ist klar!

Viele Grüße aus dem Mangfalltal, Kalapatar

Kalapatar

@ Eli

So, jetzt ist es soweit: Rutsch mal a  bisserl auf d'Seit'n, den jetzt glaube ich habe ich auch die Nr. 2 gefunden. Aber ohne die Hinweise unserer  Chtransalp 10 würde ich wahrscheinlich immer noch knobeln.

Super Rätsel,  Kalapatar

eli

Zitat von: Kalapatar am 06.03.2021, 10:52
@ Eli
So, jetzt ist es soweit: Rutsch mal a  bisserl auf d'Seit'n,

@ Kalapatar: Mach` ich doch gerne, muss eh gleich noch mal weg. Kurzer Besuch ( hoffentlich ) in Venedig.
Hawedere

eli

PS: Jetzt rutsch du wieder a wengerl, bin schon wieder da. War mir doch zu blöd der Venedigerausflug.  #hihi#

Chtransalp10

@ Eli:
Schön, dass du wieder im Lande bist .....

Hier kommt noch ein Foto von WEG 5, das ist dann aber das letzte, dieses Wochenende geht es in den Endspurt mit noch zwei richtig schweren WEGEN...

MR 5.6.jpg
* MR 5.6.jpg
(Filesize: 136.85 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 509)

elsie

Puh, diesmal bin ich ziemlich ratlos, ich fürchte, da war ich noch nie...  #gruebeln#
Gibts vielleicht noch einen kleinen Tipp? #gruebelgruebel#

Chtransalp10

@  Elsie:
Ich gebe zu, wer da noch nicht war, tut sich schwer... Ich wusste vor 2 Jahren auch noch nichts von diesem Weg - und von dieser Gebirgsgruppe...
Ich schicke extra für Dich noch ein Bild. Lass dich aber nicht täuschen, am Standort der Fotografin sind ZWEI Wege zu finden... Ich suche den "hohen"...

MR 5.5.jpg
* MR 5.5.jpg
(Filesize: 224.71 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 413)

Chtransalp10

So, aber jetzt wird es Zeit für WEG 6.
Das ist in meinem Rätsel der am weitesten entfernte ( von Rosenheim aus gesehen). Aber, wie schon mal geschrieben, in gut 10 Stunden kann man mit dem Zug am Startplatz sein....
Ich sende mal ein Foto als erstes, wo vielleicht schon das Land klar wird.. Dann sehen wir weiter !
MR 6.7.jpg
* MR 6.7.jpg
(Filesize: 113.14 KB, Dimensions: 1000x562, Views: 404)