Bleamerl 2021 - Seite 4
 

       



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Bleamerl 2021

Begonnen von Reinhard, 26.02.2021, 17:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wim43

Zitat von: WS86 am 03.06.2021, 21:00
zur Frage "wer kennt es?" Eine Weißwurz-Art (Polygonatum, Salomonsiegel)

Vielen Dank!

Chtransalp10

Aronstab ( wie heißt da die Mehrzahl: Aronstäbe??)
Aronstab.jpg
* Aronstab.jpg
(Filesize: 44.84 KB, Dimensions: 400x300, Views: 1285)

Kalapatar

Toll

Habe natürlich gleich gegoogelt,  und da findet man manch Bild mit den roten Fruchtkörpern
=》man lernt doch immer wieder dazu!

Viele Grüße aus dem Mangfalltal,  Kalapatar

geroldh

Tja, der etwas unterkühlte Frühling  #butterfly#  geht gemächlich zu Ende (Stichworte: Mittagshitze und Sommergewitter) - dennoch gab es einzelne warme Sonnentage, die ich zu einsamen Bergfahrten ("Bike&Hike") ins Wendelstein-Gebiet nutzen konnte. Unterwegs leuchtete es gelb vom "Wegesrand":

IMG_20210424_1000.jpg
* IMG_20210424_1000.jpg
(Filesize: 249.15 KB, Dimensions: 900x506, Views: 1246)

Stängellose Schlüsselblume (Primula vulgaris) im Weidegebiet (24. April)

IMG_20210509_1033.jpg
* IMG_20210509_1033.jpg
(Filesize: 274.72 KB, Dimensions: 900x506, Views: 1276)

Alpen-Aurikel (Primula auricula) im Habitat (09. Mai)

IMG_20210509_1053.jpg
* IMG_20210509_1053.jpg
(Filesize: 127.39 KB, Dimensions: 900x506, Views: 1250)

Alpen-Aurikel (Primula auricula) in einer Felsspalte (09. Mai)

IMG_20210509_1350.jpg
* IMG_20210509_1350.jpg
(Filesize: 223.25 KB, Dimensions: 900x506, Views: 1262)

Alpen-Aurikel (Primula auricula) auf einem ruhigen Felsgipfelchen... ("Muttertag" #fruehling1#)

Infothek

Nur noch bis 15.06.2021 könnt Ihr diesen Buchpreis gewinnen:



Leichte Wanderungen Münchner Berge - 40 Genusstouren mit GPS-Tracks

Also: Her mit den Blumenfotos!
(Info)


Zwerch

Zitat von: rB-Infothek am 11.06.2021, 17:18
Also: Her mit den Blumenfotos!

Anfang Mai konnte ich eine Schachbrettblume fotografieren. Einige Kilometer westlich vom roBerge-Gebiet.

Kalapatar

Das seltene Waldvögelein

Wim43

Ich kenn den Namen leider nicht :-[


P1030618.JPG#.JPG.ro.JPG
* P1030618.JPG#.JPG.ro.JPG
(Filesize: 282.69 KB, Dimensions: 500x667, Views: 738)

grauester



Anfang Mai konnte ich eine Schachbrettblume fotografieren. Einige Kilometer westlich vom roBerge-Gebiet.
[/quote]
Mir  ist noch nicht gelungen sie zu entdecken.
Du hast echt Glück gehabt.

Wim43

Zitat von: grauester am 13.06.2021, 10:20


Anfang Mai konnte ich eine Schachbrettblume fotografieren. Einige Kilometer westlich vom roBerge-Gebiet.
Mir  ist noch nicht gelungen sie zu entdecken.
Du hast echt Glück gehabt.
[/quote]

Danke für die Aufklärung: Fundort Kranzhornsteig im oberen Drittel.

mh

@ wim43
ZitatIch kenn den Namen leider nicht

Das ist ein Schwalbenwurz. Ohne "...enzian" hintendran ... :)

Hört übrigens auf den schönen botanischen Namen "Vincetoxicum". Lateiner vortreten! Also ein Pflänzlein, das angeblich Gift besiegen kann. Früher hat man es äußerlich angewendet gegen Bisse giftiger Tiere und innerlich angewendet, wenn man etwas Verdorbenes/Giftiges gegessen hat. Dürfte aber eher nicht so richtig funktioniert haben....

Wim43

Zitat von: mh am 13.06.2021, 12:54
@ wim43
ZitatIch kenn den Namen leider nicht

Das ist ein Schwalbenwurz. Ohne "...enzian" hintendran ... :)

Hört übrigens auf den schönen botanischen Namen "Vincetoxicum". Lateiner vortreten! Also ein Pflänzlein, das angeblich Gift besiegen kann. Früher hat man es äußerlich angewendet gegen Bisse giftiger Tiere und innerlich angewendet, wenn man etwas Verdorbenes/Giftiges gegessen hat. Dürfte aber eher nicht so richtig funktioniert haben....

@ mh: Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung, die ich mittlerweile auch im Netz nachvollziehen konnte. Gut, dass ich nichts Verdorbenes gegessen hatte... #essen2#
@ grauester: Schachbrettblume ist es also nicht... ;). Wieder was gelernt!

BG

An alle "(Berg-)Bleamerl" Liebhaber: zurzeit blühen auf der Südseite des Risserkogels alle möglichen Arten: Küchenschelle, Platenigl, Enzian, Stoaröserl, Knabenkräuter, Waldvögelein, Salomonsiegel, Trollblumen, Goldpippau, Maiglöckchen, Teufelskralle, und noch viele mehr...

BG

Wer also Zeit hat und diese Blumen in Natura sehen möchte, die nächsten Tage bieten sich dazu gerade an (die Wettervorhersage ist ja bestens).

Infothek

Es hat ein paar Tage länger gedauert, bis wir die Verlosung durchführen konnten. Aber jetzt stehen die beiden Gewinner fest:

Der Wanderführer Leichte Wanderungen geht an Wim43.
Das Buch Ludwig Thoma - seine schönsten Geschichten gewinnt Bergautist.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit, die Bücher gehen Euch in den nächsten Tagen zu.

Unser Dank geht auch an die Verlage Bergverlag Rother und das Rosenheimer Verlagshaus, die Euch beide Bücher zur Verfügung gestellt haben.

[




elli pirelli

Mit einem lila Bleamerlstrauss wünschen wir euch einen schönen Sonntag

lg elli

Wim43

Mit blumigen Grüßen vom Auerspitz:

Ciao
wim43

P1030748.JPG#.JPG.ro.JPG
* P1030748.JPG#.JPG.ro.JPG
(Filesize: 184.8 KB, Dimensions: 600x400, Views: 488)


P1030685.JPG#.JPG.ro.JPG
* P1030685.JPG#.JPG.ro.JPG
(Filesize: 207.18 KB, Dimensions: 600x400, Views: 482)


P1030803.JPG#.JPG.ro.JPG
* P1030803.JPG#.JPG.ro.JPG
(Filesize: 223.73 KB, Dimensions: 450x600, Views: 487)


P1030718.JPG#.JPG.ro.JPG
* P1030718.JPG#.JPG.ro.JPG
(Filesize: 204.08 KB, Dimensions: 500x500, Views: 500)

grauester

Ich habe eine Orchidee mitgebracht.
Was ist es für eine? Villeicht Sumpf-Stendelwurz?

mh

Jawoll, Sumpf-Stendelwurz!

mh

Servus beisammen,

war jemand zufällig in den letzen Tagen am Petersberg oder am Rehleitenkopf und kann mir sagen, ob die berühmten Feuerlilien dort noch blühen?
Danke im Voraus!

Gruß,
Margit