Beste Route aufn Wendelstein mit mögl. wenig Schneestapfen
 

        

Beste Route aufn Wendelstein mit mögl. wenig Schneestapfen

Begonnen von RaF, 22.02.2021, 13:10

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RaF

Hallo zusammen,

da diese Woche das Wetter ja echt traumhaft wird und ich 2 Tage davon auch für Berge nutzen kann, kam mir mal wieder der einzige benamte aber von mir bisher unbestiegene Gipfel in unserer Gegend in den Kopf - schließlich sollt ja die Bahn aktuell nicht fahren und damit das Abschreckende minimiert sein.
Soweit, so gut ... es gibt ja einige Routen, denk bei der Jahreszeit eher von der Bayrischzeller Seitn....aber was ist davon nun die empfehlenswerteste Variante? Wenn ich die Webcam Richtung Sudelfeld anschau, würd ich jetzt eher über die Sptzingscheibe vermuten? Aber evtl. ist die Querung nachm Türkenköpferl ja auch blöd...?
Und bevor ich jetzt ewig Beschreibungen les, dacht ich mir frage ich doch mal hier - da sollte es ja sicher eine Menge Erfahrungswerte geben. Somit wär ich Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir da bitte etwas Planungshilfe geben könntet.
Flo

torres

Hi,

der Gipfel ist abgesperrt: https://www.wendelsteinbahn.de/wetter -> Betriebsinfo
* Gipfelweg geschlossen
* Panoramaweg geschlossen
...da kann man nur anklopfen.

Im Menu oben steht "Bergerlebnis" - da hatte ich eben einen freudschen Verleser: "Bergerlaubnis" 
...ihr werdet sehen, dass das gar nicht so weit weg ist...

Von Westen sind die Haenge weitestgehend abgeblasen/abgetaut.

Gruss Torres

RaF

Oh - das ist dann eine wichtige Info. Scheint damit wohl, daß der Wendelstein einfach nix für mich ist...wenn es von den Leuten her gehen würd, geht es dafür dann nicht weil offiziell gesperrt lol. Naja jetzt hab ich so viele Jahre damit gelebt, das noch als Leerstelle zu haben, da geht das auch die nächsten ;).
Und hoffen wir mal, daß der Freud sich wieder verflüchtigt und sowas nicht immer mehr nötig wird...

Herzlichen Dank für die Info!
Flo

almrausch

Naja, mich hat das noch nicht gestört bei kaum Schnee (bitte nicht weiter erzählen) und wenn man von hinten  kommt dann ist man schon fast oben und da glaube ich nicht das da gesperrt ist

RaF

danke...ich werde schweigen, aber die Info im Kopf hier abspeichern und mal schauen, evtl gibt es ja dann doch irgendwann einen Tourenbericht Wendelstein von mir ;) . Wie geschrieben ich war noch nie dort oben...deshalb eben das "wisdom of the crowd" hier am einsammeln und mangelndes Eigenwissen um die Beeinträchtung aufgrund solcher Sperrungen selber einzuschätzen

Reinhard

Also was vom Schnee her vermutlich gehen sollte, das ist die Route über die Wendelsteinalmen:
Lacherspitzrunde

Du müsstest allerdings vor der Kesselwand nicht rechts, sondern links rauf zur Zeller Scharte, von dort zum Wendelstein.
Schau Dir die Karte auf der Tourenbeschreibung an (vergrößern)
Allerdings geht die Beschreibung nicht im Tal, sondern auf dem Sudelfeld los.

Chtransalp10

Wir waren letzte Woche auf der Lacherspitzrunde. Allerdings bin ich ab den Wendelsteinalmen nicht dem Track nachgelaufen - sondern mehreren Fußgängern....  :(
Die sind unterwegs zum Wendelstein gewesen! Das heißt, ab den Wendelsteinalmen eher direkt nach Norden, ist gut ausgetreten, dann zur Bocksteinscharte und von dort aus zum Wendelsteinhaus. Da ist sicher jetzt noch weniger Schnee als letzte Woche!
Der Wendelsteingipfel ist anscheinend schon immer im Winter gesperrt, ich erinnere mich an eine Skitour, ist sicher 16-17 Jahre her, da bin ich über die Zellerscharte verflucht steil mit "Gegenverkehr" von Pistenfahrern zum Wendelsteinhaus. Und dann gings nicht mehr weiter!! Türchen zum Gipfelweg gesperrt, Weg  meterhoch mit Schnee bedeckt und nicht erreichbar... Welche Enttäuschung! Seitdem gehe ich viel lieber auf die Lacherspitze, ist eh der schönere Gipfel!

RaF

Herzlichen Dank, guter Input - dann mach ich mich mit dem ganzen Input heut abend nochmals ans Kartenstudium :)

MANAL

Nachdem ich heute auf dem Wendelstein war ein paar Updates zur aktuellen Schneesituation.

Von den Spitzingalmen zur Bocksteinscharte nur in den Waldpassagen Schnee. Von der Bocksteinscharte zu den Wendelsteinalmen deutlich mehr Schnee, nur wenige schneefreie Passagen.
Von der Bocksteinscharte hoch zum Wendelsteinhaus größtenteils schneebedeckt und teils auch rutschig. Wer sich nicht sicher ist nimmt hier Grödel. An ein paar Stellen bin ich auf die schneefreien Grasschrofen rausgequert und dort direkt hoch.

Der Gipfel ist nicht gesperrt, das Tor unten ist offen. Allerdings muss man an einer Stelle ca. 5 Meter steil eine Schneehang von einer Serpentine zur nächsten hoch und oben über das Geländer kraxeln, eine Schneeverwehung soweit zugeschüttet dass die Serpentine nicht begehbar ist. Wer Bergerfahrung hat und steilere Schneefelder kennt, wird keine Probleme haben, andere sollten sich überlegen ob sie das auch wieder runter schaffen. Dort hat jemand eine mehere Meter lange Reepschnur angebracht, aber das Ding dürfte wohl nur psychologischen Nutzen haben.

Der Rest des Weges zum Gipfel hoch ist gut begehbar. Teils noch schneebedeckt, aber es hat eh überall ein Geländer.

RaF

Das ist ja mal ein superaktueller Lagebericht :). Perfekt, danke für die ganzen nützlichen Details!
Flo

MANAL

Hier noch Fotos von dem Hindernis im Gipfelaufstieg:

DSC04395_s.jpg
* DSC04395_s.jpg
(Filesize: 289.36 KB, Dimensions: 1350x900, Views: 680)

Reste einer massiven Schneewehe bedecken den Weg bis über das Geländer. Die Spuren führen deshalb nach links oben. Einen Pfosten vom Weg oberhalb sieht man, auch eines höher ist der Weg über das Geländer verschüttet.

DSC04397a_s.jpg
* DSC04397a_s.jpg
(Filesize: 244.55 KB, Dimensions: 1350x900, Views: 746)

Von weiter oben sieht man, dass die Stelle nicht sonderlich schwierig ist. Dennoch darf man nicht abrutschen, das ist alles Absturzgelände.

RaF

Nochmals ganz herzlichen Dank an Manal und auch alle anderen für die SUPER Unterstützung.
Hab dann heute bei leider nicht mehr ganz so blendendem Wetter, aber noch vor der Rückkehr des Schnees dem Wendelstein einen Besuch abgestattet.
Nachdem ich aufgrund eines netten Mitbürgers und seiner Warnung vor einem Blitzer schon an Geitau vorbeigefahren bin ging es oben dann aufgrund der Parkplatzsituation bis kurz nach der Kurve für hoch zum Wildalpjoch. Aber egal - von da kommt man ja auch hoch ;). Somit losmarschiert und schön ohne Schnee bis kurz vor Peterbauernalm - das war schon recht angenehm. Danach dann irgendwie als "Kurzschlußentscheidung" nicht wie geplant über Bocksteinscharte sondern stattdessen über die Zellerscharte rauf. Für den Hang raufzu bis zum Wendelsteinhaus war ich dann aber ganz froh, daß ich wie üblich meine Snowlines im Gepäck hatte. Wie andere bewiesen hatten, geht es wenn es muss auch ohne - so fühlte sich das aber gleich viel entspannter an ;). Auf dem Restweg nach oben dann das von Manal schön dokumentierte Hindernis - was aber eigentlich kein wirkliches Problem war. Oben dann auch gar nicht so wenige Leute und scheint, es gab doch gar einiges an Leuten, die den heutigen Tag nochmals nutzen wollten, bevor es wieder kalt wird. Zwar schöne Sicht aber zum wirklich lang verweilen lud die heutige, nur sehr fahle Sonne plus Wind nicht ein.
Runterzu dann mir nochmals den Hang runter angeschaut und überlegt, ob ich nicht einfach noch Lacherspitz und eventuell mehr inkludieren soll. Aber da das Wetter eher so maeh und dort wieder runter auch eher "anstrengend" ob des harten Schnee/Eis, entschied ich mich nun wie geplant via Bockscharte ( paar kleinere Schneequerungen nötig ) abzusteigen.

Fazit: Sicht da oben hat was, Gipfelverbauung und Anzahl der Leute wird mich aber von weiteren Besteigungen wohl eher abhalten. Der offene, schön öfters "Du warst da noch NICHT droben!?!?!" angemahnte Punkt damit aber erledigt ;).

PS: evtl füg ich nachher noch etwas Bildmaterial an, aufgrund eines gerade passierten Todesfalles in der nahen Verwandschaft hab ich dazu aber jetzt nich mehr den Nerv. Den Tourenbericht wollt ich aber frisch noch aus dem Gedächtnis bringen, weil eben die tollen Hinweise hier auch gewürdigt werden sollten! Danke ans Forum