So viel zum Umweltschutz in den Bergen ...
 

       



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

So viel zum Umweltschutz in den Bergen ...

Begonnen von Infothek, 16.02.2021, 10:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Infothek

Einer unserer roBerge-User hat uns heute nachfolgende Text gesandt. Er/sie will anonym bleiben, ist mir aber bekannt.
Das Video habe ich auf meinen Youtube-Kanal eingestellt.
Der User schreibt:

Am Samstag, 13.2.2021, war ich bei strahlendem Wetter recht früh auf Skitour unterwegs. Ich habe früh die Ruhe und Stille beim Aufstieg genossen.
Plötzlich kam ohrenbetäubender Lärm und es ist etwas aus dem Wald rausgeschossen. Ich habe meinen Augen nicht getraut. Und war so perplex, dass ich etwas gebraucht habe, um das ganze Elend mit dem Handy aufzunehmen. Aber es ist mir gelungen und Reinhard hat die insgesamt 4 Videos auf seinen youtube Kanal gestellt. Zur Info: das Video ist nicht auf einer Straße aufgenommen. Es war mitten am Berg. Mitten in der Natur. Direkt neben der Aufstiegsspur. Ohrenbetäubender Lärm und grausliger Gestank.
Ich bin immer noch fassungslos.



https://www.youtube.com/watch?v=_TKRmXki2cc&feature=youtu.be#


MANAL

Bei den Temperaturen gehen halt keine E-MTBs mehr. Also auf die klassischen Aufstiegshilfen umgestiegen. Gewusst wie!

Unfassbar.  #gruebelgruebel#


almrausch

Macht es da nicht Sinn die Polizei zu rufen ? Ich habe vor kurzem bei uns in der Nähe südlich von Bad Aibling unterhalb des Irschenbergs (oberstaudhausen) im Wald auch zwei Motorräder von der ferne gesehen.

Kalapatar

Servus Beinand

Zu dem Thema passt ein "G'schichterl" (nein, es ist wahr), das ich vor einigen Jahren von der Priener Hütte berichten kann:

Es war kurz nachdem die Monika die Hütte übernommen hatte, ein gemütlicher Plausch auf der Terrasse bei einem WB, da meinte sie: "Am WE wollen ein paar Motorrad Biker, eine private "Polizei Bike Gruppe", zum Ausflug hochkommen, ob denn das gehe?"
Achtung: Naturschutzgebiet!
Ich meinte nur: "Das denke ich, ist Unsinn und sie soll sich doch bitte vorher informieren!"

Daran erkennt man aber, auf was für "sehr schräge" Ideen manche Leute kommen!
I.Ü.:
Ob die Biker dann tatsächlich da waren weiß ich nicht. Vielleicht haben sie ja eine "Ausnahme Genehmigung" bekommen, das kann man heutzutage ja auch nicht ausschließen.

Viele Grüße, Kalapatar



Christian M.

...als ich vor einiger Zeit in der Eutzenau unterwegs war, um Ruhe zu finden, sind mehrere Personen stundenlang mit der Schneekatze herumgefahren. Immer im Kreis, an der Hütte vorbei und so weiter und so weiter! Ein Lärm war das! Nichts zum Erholen!  #danke1#

Es ist halt CORONA!

VG
Christian


Reinhard

Zitat von: Christian M. am 16.02.2021, 20:37
...als ich vor einiger Zeit in der Eutzenau unterwegs war, um Ruhe zu finden, sind mehrere Personen stundenlang mit der Schneekatze herumgefahren. Immer im Kreis, an der Hütte vorbei und so weiter und so weiter! Ein Lärm war das! Nichts zum Erholen!  #danke1#

Ging uns genauso, siehe hier

Reinhard

Auch heute war's wieder recht zünftig im Wald (unterhalb Daffnerwaldalm)

IMG_20210226_131007.jpg
* IMG_20210226_131007.jpg
(Filesize: 55.71 KB, Dimensions: 394x525, Views: 991)


IMG_20210226_131000.jpg
* IMG_20210226_131000.jpg
(Filesize: 57.84 KB, Dimensions: 394x525, Views: 993)

schorsche

Leider sehen manche Leute die Berge bzw. Natur, als Freizeitpark oder Funpark. Und wollen nur Spaß haben ohne Rücksicht auf die Natur zu nehmen. Aber die Mehrheit der Leute haben doch noch ein Gewissen, und achten auf die Grundregeln in der Natur bzw. in den Bergen.
Dere
schorsche

RadlMartl

Es fängt leider schon am Parkplatz an. Oder an dem was manche als solchen bezeichnen. Was da die letzten Wochenenden am Samerberg (und auch im Inntal) los war ist mehr als nur dreist: Parken an den Forststraßen, Parken in den feuchten Wiesen. Fahrtspuren und durchdrehende Räder, Steckenbleiben am Hang (und der Bauer zieht die raus). Halteverbot und Feuerwehrzufahrten und Rettungswege interessieren keinen. Auf den Wegen, im Wald und zwischen Felsen dann immer wieder die Tempos, Knabber-Verpackungen, und viele Tretminen in grauen, grünen, schwarzen oder manchmal warn-roten Tüten. Was ist denn da bitte los mit de Leut?!
Wie kann man das sinnvoll lenken? Helfen die Info-Tafeln an den Wanderparkplätzen überhaupt? Oder brauchen wir jetzt auch hier Ranger, die vor Ort sind zur Aufklärung?

MANAL

Das einzige was da hilft ist gnadelos alles abschleppen und Strafzettel verteilen. Nur so lernen die Rücksichtslosen, dass man nicht überall parken kann.