Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Brecherspitz Vorgipfel am 13.2. (Bayerische Voralpen)

Begonnen von abi, 13.02.2021, 15:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abi

Vom Parkplatz "Kurvenlift" (5€) gings heute (LWS 1) mit Ski auf den "Brecherspitz Vorgipfel".

In der Früh (08:00) wars ziemlich frisch (laut PKW -17 Grad). Der Gipfelhang ist etwas zerfahren, aber brauchbar. Unterhalb der oberen Firstalm gings besser zu fahren.

almrausch

Wir sind heute auch mit Ski von Neuhaus auf den Brecherspitz Vorgìpfel und dann sogar noch weiter zur Brecherspitz mit Steigeisen (Skischuhe),  mit Bergschuhen wären derzeit Grödel ausreichend und wir sind auch 5 Leuten begegnet.  Der Brecherspitzhang ist mittlerweile steinhart und in der Umgebung der untern Freudenreichalm schauen viele Steine raus, die man heute noch gut umfahren konnte. Über die obere Freudenreichalm  geht mit Skiern nix, da ist zu wenig Schnee.  An der Forststrasse haben wir dann mal 200 m getragen, weil uns das Risko für Kratzer zu hoch war.
Fazit: noch das schöne Wetter genutzt, Abfahrt okay, aber es gibt definitiv angenehmere Schneeverhältnisse . Sobald es jetzt wärmer wird, wahrscheinlich (wenn überhaupt) nur noch Aufstieg über Kurvenlift möglich.
Mehr Schnee als im Priental,  Spitzing ist halt doch ein Schneeloch