Parkgebühren Samerberg
 

        

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Parkgebühren Samerberg

Begonnen von Maiwanderer, 10.02.2021, 20:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maiwanderer

Servus beinand,

bin heute zufällig auf dieses frühere Thema gestoßen:

https://www.roberge.de/index.php/topic,2692.40.html#lastPost

Und der Beitrag ist heute wieder aktueller denn je: die Gemeinde Samerberg erhöht jetzt die Parkgebühren von 3€ auf 5€ >:D

https://radio-charivari.de/nachrichten/nachrichten-aus-ro-und-region/13-news-aus-rosenheim-und-der-region/37334-parken-am-samerberg-wird-teurer.html

Da wird mich die Hochries - so leids mir auch tut - wohl nur noch selten sehn  :-\

Schena Gruaß
Maiwanderer

Martl

Zitat von: Maiwanderer am 10.02.2021, 20:45
Da wird mich die Hochries - so leids mir auch tut - wohl nur noch selten sehn  :-\

... ich schätz mal ganz stark, das ist so beabsichtigt, daß man eben das Aufkommenn einzudämmen versucht.
Es nimmt ja besonders (auch) dort die letzten Jahre wirklich teilweise unerträgliche Ausmaße an.
Und nebenbei füllt man sich mit den restlichen Leuten ordentlich die Kasse!

So seh ich das, natürlich wird die Gemeinde auch andere Argumente haben, aber "normal" ist so eine hohe Gebühr nicht mehr  :(
Betrifft ja nicht nur Tagesausflügler, sondern z. B. auch Spaziergänger für 1 - 2 Stunden oder Badegäste...

PS: man sollte deswegen zumindest über eine Staffelung nachdenken.

Gruß
Martl

schwammerljäger

Also zunächst mal ist festzustellen, dass die Parkgebühr um mehr als 66 % auf FÜNF Euro erhöht wurde.

Das derzeit erhöhte Besucheraufkommen ist eindeutig auf die Pandemie zurückzuführen. Sobald sich alles wieder normalisiert hat, wird der Samerberg als zweitklassiges Wandergebiet so wie vor der Pandemie nicht mehr frequentiert. Das nachsehen haben Familien und Gelegenheitswanderer, da die Parkgebühren nicht mehr reduziert werden.

Eine derart hohe Parkgebühr ist nur in touristischen Spitzenlagen wie Tegernsee, Berchtesgaden etc. durchsetzbar bzw. realistisch. Am Samerberg wird auch hinsichtlich der touristischen Infrastruktur zu wenig geboten. Der Witz ist aber, dass die Gemeinde sich als ,,Wanderparadies" bewirbt. Ein unverschämtes und eklatant unfähiges Verhalten.

geroldh

Zitat von: schwammerljäger...
Der Witz ist aber, dass die Gemeinde sich als ,,Wanderparadies" bewirbt. Ein unverschämtes und eklatant unfähiges Verhalten.
#hallo# schwammerljäger,  #willkommen#  im Forum.
Es werden einige zutreffende Argumente genannt, die ich ganz ähnlich sehe. Und würde sich die Gemeinde Samerberg als ,,Parkparadies" bewerben, dann gäbe es auch meine 100%ige Zustimmung.  ;)

Doch so sind es m.E. "zwei Stiefel", die zwar "zusammenpassen" können, aber eben doch verschieden sind: Das (paradiesische) Wandern hat nicht unbedingt das (günstige) parken als Voraussetzung.
Seit vielen Jahren - und erst wenig vor "Corona" wurde das Angebot ausgebaut bzw. "verdoppelt" - gibt es den "Wanderbus Samerberg" *, der mit einem grossen Anteil durch die Gemeinde Samerberg - und ggfs. die Autofahrer - (quer)finanziert wird. Grundsätzlich eine vernünftige Alternative zum Auto.
Dass dieser (derzeit?) aber nur an Sonn- und Feiertagen in der Sommersaison fährt, die Parkgebühren aber auch während der Woche an "Kraut-und-Rüben-Tagen" die gleichen sind (keine Flexibilität), ist wieder ein Thema, bei dem ich wieder bei dir bin und das auch andersweitig schon andiskutiert wurde...
*Artikel Stressfreie Anfahrt zum Samerberg mit dem Wanderbus

efs

Zitat von: schwammerljäger am 15.05.2021, 10:34
wird der Samerberg als zweitklassiges Wandergebiet so wie vor der Pandemie nicht mehr frequentiert.

Servus Schwammerljäger,
mich würde interessieren, nach welchen Kriterien Du den Samerberg als "zweitklassiges Wanderparadies" einstufst. Mir ist bisher keine Skala mit Kriterien bekannt.
Danke vorab für die Info.

Geroldh gebe ich recht- die Kosten für den Betrieb von dem Wanderbus sind recht hoch und die Gemeinde Samerberg trägt den Grossteil dieser Kosten. Das ist eine tolle Sache. Und es ist ok, dass die Kosten über Parkgebühren querfinanziert werden.
Die andere Seite ist, dass es fair wäre die Parkebühren in den Zeiten, wo der Bus nicht fährt, zu reduzieren. Denn da gibt es keine Chance auf den ÖPNV auszuweichen.

efs

MANAL

Sinnvoll wäre es die Höhe der Parkgebühren am Andrang zu regeln. Man könnte z.B. bei einem Parkplatz mit 20 Plätzen den ersten 5 Parktickets des Tages einen sehr niedrigen Tarif geben, die nächsten 10 dann den normalen Tarif und die letzten 5 werden halt richtig teuer. So könnte man denen die an Tagen die sehr wenig frequentiert sind auch einen fairen Preis geben, denen die dann kommen wenn es eh schon voll ist entsprechend "bestrafen".

Aber da haben vermutlich manche Gemeinden Angst dass sie Geld verlieren würden...

Wim43

Das sollte fairerweise bei diesem Meinungsaustausch zumindest nicht unerwähnt bleiben:

Zitat aus der Website der Samerberg Gemeinde zu Jahreskarten:
"...Wer nur unter der Woche kommt, zahlt lediglich 30 Euro. Die neue Werktags-Jahreskarte gilt von Montag bis Donnerstag. Beide Jahresparkkarten sind im Rathaus Törwang zu erwerben."

Ob es für einen passt, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Infothek

Auch der Parkplatz Kundler Klamm in Kundl, Tirol ist ab sofort gebührenpflichtig:
4 Std. 3 Euro, Tagesticket 5 Euro

sundance

Ich will mich gar nicht über die fünf Euro beschweren, die man am Samerberg oder im Priental jetzt zahlen muss. Schließlich kann man mit dem Wanderbus hin oder (auch ich von Rosenheim) mit dem Radl. Aber: Wenn es schon diese App-Lösung mit Park now gibt, dann sollte am Waldparkplatz (Bruchfeld, Gammern) auch das Netz funktionieren! Man hat einmal keine 5 Euro in Münzen dabei und verlässt sich auf die App. Pech gehabt, kein Netz! Was tun? Ähem....

Daher: Warum macht man es statt mit der App, wo man pro Parkvorgang noch 29 Cent zahlen müsste, nicht mit einer wahnsinnig ausgefallenen Lösung: Zahlung mit EC-Karte? In Franken gibt's die am fast jedem See. Da kann man mit Bargeld, App oder EC-Karte zahlen.

MANAL

Analog zu der Erfahrung vom Parkautomat am Samerberg an dieser Stelle auch der Hinweis, dass der Parkautomat am Hintersee auch Probleme mit Kartenzahlung hat. Wenn man das auswählt meldet er dass er eine Verbindung aufbaut, aber nach ein paar Minuten gibt's nur eine Fehlermeldung. Damit bleibt einem nur die 7 EUR in Münzen zu zahlen. Das war der Automat am Toilettenhäuschen, evtl. funktioniert das an einem der anderen Geräte?

Dennoch sollten Kartenautomaten auch zuverlässig funktionieren, auch wenn bei uns das Mobilfunknetz teils erbärmlich ist. Dann sollte man andere Lösungen anbieten.

Reinhard

Die gleich Erfahrung habe ich auch mehrmals im Priental am Wanderparkplatz bei Sachrang gemacht: schlechter bis gar kein Empfang, Zahlvorgang abgebrochen und schließlich mit Münzgeld bezahlt.  :-[

schneerose

Zitat von: MANAL am 28.06.2021, 13:45
Analog zu der Erfahrung vom Parkautomat am Samerberg an dieser Stelle auch der Hinweis, dass der Parkautomat am Hintersee auch Probleme mit Kartenzahlung hat. Wenn man das auswählt meldet er dass er eine Verbindung aufbaut, aber nach ein paar Minuten gibt's nur eine Fehlermeldung. Damit bleibt einem nur die 7 EUR in Münzen zu zahlen. Das war der Automat am Toilettenhäuschen, evtl. funktioniert das an einem der anderen Geräte?

Dennoch sollten Kartenautomaten auch zuverlässig funktionieren, auch wenn bei uns das Mobilfunknetz teils erbärmlich ist. Dann sollte man andere Lösungen anbieten.

Am Toilettenhäuschen gibt's auch einen Geldwechsel Automaten.
Parkgebühr pro Tag sind übrigens 8 €.

Reinhard

Probleme mit Parknow (Park-App auf den Parkplätzen)

Eigentlich bin ich ein Befürworter des digitalen Bezahlens von Parkgebühren. Ich stand z.B. einmal als letzter abends ohne passendes Münzgeld auf dem (damals noch mit Schranke verschlossenen Parkplatz der Hochriesbahn) und musste ca. eine halbe Stunde warten, bis mir ein freundlicher Autofahren zwei Euro lieh, um die Schranke wieder öffnen zu können. Das ist jetzt natürlich Geschichte, denn mit der Park App ParkNow geht es wesentlich einfacher. Auch ist es praktisch, nach der Anfahrt im Auto erst mal sitzen zu bleiben und gleich bargeldlos per App zu zahlen. Bei Sachrang gibt hatte ich zweimal das Problem, dass eine Zahlung mit der App nicht möglich war, da es hier einen unzureichenden Mobilfunkempfang gab.

Ende letzten Jahres war ich wieder mal auf der Hochries. Leider hatte ich mich nach dem Abstieg nicht in der App abgemeldet, sodass mir bei der nächsten Abrechnung die Gebühren für drei Tage in Rechnung gestellt wurden. Gut, das ist meine Schuld. Inzwischen habe ich gesehen, dass man eine Erinnerungsfunktion eingeben kann, die mich auf das Ausloggen hinweist.

Was mich eigentlich ärgert, das ist das Verhalten von der Firma ParkNow. Ich hatte dreimal dort nachgefragt (per Mail und per Kontaktformular). und jedesmal die automatische Nachricht erhalten, dass ich nach ca. 3-5 Tagen eine Antwort erhalte. Aber es gab nie eine Reaktion. Ich habe sogar mit einer Rücklastschrift gedroht. Darauf habe ich bisher verzichtet, weil die Rücklastschriftsgebühren vermutlich der Gemeinde in Rechnung gestellt werden, die ja keine Schuld trifft. Das ist kein Service! Ich überlegen ernsthaft, mich von ParkNow wieder zurückzuziehen.

Heute habe ich die Gemeinde Samerberg angeschrieben und das kundenunfreundliche Verhalten von ParkNow mitgeteilt.
Wie gesagt, mir gehts nicht um die 6 Euro, sondern um den Kundenservice.


Gibt es seitens von Euch ebenfalls Erfahrungen speziell mit ParkNow?