Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 397

Begonnen von steff, 31.01.2021, 22:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

  Guten Abend,

ich hab tatsächlich noch ein Bild von den tanzenden Dirndl gefunden.

Zitat von: Maiwanderer am 06.02.2021, 18:57
Oiso der Gipfe, den Wirt Numma 5 no schnell midnimmd, sogd mia gar nix  #gruebeln#

Da Wirt is gschwind unterwegs. Er nimmt sogar no den zwoaten Gipfel mit.

steff

Und damit kemma a scho zu unserem letzten Seminarteilnehmer: Wirt Nummer 6

Den pressiert gar nix. Hätt a eigentlich ned weit ins Tal. Aber ned umsonst ist der Hüttenwirt gworn. Mehr dazu auf Bild B.
Nichtsdestotrotz bringt er Euch wieder zwei Buchstaben: Den 1. und den 4. Buchstaben brauch ma

Moing geht´s dann ins Eingemachte  ;)
Nutzt den vormittag. Nach mittag sois ungmiatlich wearn

An scheenan Omnd
Steff

steff

Endspurt   8)

Nachdem nun alle Seminarteilnehmer eingetroffen sind, geht's zum Inhalt des Seminars. Ein kleiner Einblick:

[...] Die Berghütten befinden sich in aller Regel bauplanungsrechtlich im  LÖSUNGSWORT 1. Auch wenn es hier oft unproblematisch ist, gilt das Abstandflächenrecht. Der Abstand zu benachbarten Gebäuden bemisst sich nach der  LÖSUNGSWORT 2 und wird als H bezeichnet. Bis zum 01.02. betrug das Maß im Regelfall 1 H, seitdem gilt 0,4 H, mindestens aber 3 Meter. Auch die Verkürzung auf 0,5 H an bis zu zwei Außenwänden von nicht mehr als 16 m Länge, das sog. LÖSUNGSWORT 3 fiel der Novellierung zum Opfer. [...]

Ihr merkt schon, das mit dem Abstand und richtig Abstand halten ist oft gar nicht so einfach. Nur gut, dass es zwischen den Bergen keine Mindestabstände gibt... oder doch. Tatsächlich ist es so, dass abhängig von der Gebirgsregion mindestens 100 bis 300 Meter Schartenhöhe vorhanden sein müssen, damit ein Berg als eigenständiger Berg gilt.

Jetzt aber zurück zum Rätsel. Was macht ihr mit den ganzen Buchstaben? Ganz einfach.
Die Buchstaben ergeben in die richtige Reihenfolge gebracht den Seminarort
und bringen euch den interessanten Rother Bergführer.

Damits a bissl leichter ist, hab ich auch noch eine kleine Ausfüllhilfe beigefügt.
Wer noch Bilder/Hilfe/Bestätigung braucht, einfach melden
Weiterhin viel Spaß beim Rätseln
Steff


Maiwanderer

WOW  #gruebel# Das wird ja immer krasser  #gruebeln# richtiges Beamtendeutsch  #hihi#
Und solange mir immer noch der Wirt Nr. 5 fehlt, wird das wohl nix werdn...

steff

Zitat von: Maiwanderer am 07.02.2021, 16:29
WOW  #gruebel# Das wird ja immer krasser  #gruebeln# richtiges Beamtendeutsch  #hihi#
Und solange mir immer noch der Wirt Nr. 5 fehlt, wird das wohl nix werdn...

An dem solls ned scheitern.
Nachdem der Wirt die Rundtour über de zwoa Gipfeln hinter sich bracht hod, trifft er wieder auf sei Hüttn.
Koa Hoiz vor da Hüttn, dat i song  :(

steff

Von Wirt Nummer 6 hob i Euch no Bild B versprochen.
Der Gast is König, selbst wenn er am Gipfel an Durst hod  #prost#


Maiwanderer

Zitat von: steff am 07.02.2021, 20:10
An dem solls ned scheitern.
Nachdem der Wirt die Rundtour über de zwoa Gipfeln hinter sich bracht hod, trifft er wieder auf sei Hütt.
Koa Hoiz vor da Hüttn, dat i song  :(

Des sogt mia imma no nix. I glab fasd, i soidad (wenns wieda möglich is) mehra eikehrn.
Aba de zwoa Wanderer im Vordergrund kemman mia bekannt vor  #gruebeln# #hihi#

Kalapatar

Servus Steff

Also das ist, zumindest  für mich, nicht so ganz einfach.  #gruebeln# Aber, jetzt glaube ich,  habe ich den letzten Wirt/Hütte erahnt. Entscheidend war, dass es zu Deinem ersten Bild recht steil hoch geht. Aber ich bin mir nicht sicher und die Buchstaben ergeben überhaupt keinen Sinn. Ist denn die Unterschrift der Tanzenden Mädels Wirt3FotoB richtig? Das wirft bei mir vieles durcheinander.
Dann habe ich mal "Nachverdichtung" gegoogelt.  Da komm ich aber überhaupt nicht weiter.  Bin  halt kein Kommunalpolitiker.
Ich hoffe wir müssen die Berge nicht "nachverdichten",

Viele Grüße aus dem Mangfalltal,  Kalapatar

steff

Zitat von: Kalapatar am 07.02.2021, 21:57
Ist denn die Unterschrift der Tanzenden Mädels Wirt3FotoB richtig? Das wirft bei mir vieles durcheinander.

Stimmt  :-[  Die tanzenden Mädls sind natürlich beim Wirt 4. Mein Fehler. Habs auch im alten Beitrag geändert.

Als Entschädigung gibts von Wirt Nummer 6 noch ein Foto für Dich.
Und fürn Maiwanderer noch ein Aussichtsfoto von der Terrasse von Wirt Nummer 5  #hund7#

Neues Terrain ist immer ein wenig schwierig. Aber man braucht gar nach neuen Begriffen googeln  #geheim#

steff


Zitat von: Kalapatar am 07.02.2021, 21:57
Aber ich bin mir nicht sicher und die Buchstaben ergeben überhaupt keinen Sinn. 

So einfach hab ichs Euch natürlich nicht gemacht. Ich erinner an die Worte von

Zitat von: Maiwanderer am 01.02.2021, 19:33
Als ich am späten Nachmittag reinklicke, trifft mich fast der Schlag  :-\ es ist schon alles gelaufen   #gruebelgruebel#

Maiwanderer

Zitat von: steff am 07.02.2021, 22:45
Und fürn Maiwanderer noch ein Aussichtsfoto von der Terrasse von Wirt Nummer 5  #hund7#

Mir wär viel lieber, fürs Erkennen der zwei Wanderer mit Hut gäbs zwei Extrabuchstaben fürs Lösungswort  #gruebelgruebel#
Aber ich hab da so eine Idee  #hund7#

Und weil ich ja quasi außer Konkurrenz mitmachen muss, werd ichs dem steff mal als PN schicken...

Kalapatar

Servus Steff

Da forderst uns aber arg.
Nur zur Klärung: sind Umlaute  2 Buchstaben oder einer?
Wenn z.B. die Lösung xyz Hütte ist, gilt dann das Freizeichen in Deiner Zsfg als extra Platzhalter,  oder schreiben wir es zusammen,  also xyzHütte

Viele Grüße,  Kalapatar

Chtransalp10

Da beiß ich mir langsam die Zähne aus....

Frage: Ist das Lösungswort auf einer geografischen Karte zu finden??
Oder muss man Verwaltungsspezialist sein, um das zu wissen....

Danke für die Hilfestellung  :)

Reinhard

Zitat von: Chtransalp10 am 08.02.2021, 17:16
Oder muss man Verwaltungsspezialist sein, um das zu wissen....

Wende Dich doch mal an Deinen Bürgermeister, der kennt sich da gut aus  :laugh:

Chtransalp10

Haha, hab ich doch schon.... der muss noch arbeiten, es brennt im Büro noch Licht....

Maiwanderer

Zitat von: Chtransalp10 am 08.02.2021, 18:25
Haha, hab ich doch schon.... der muss noch arbeiten, es brennt im Büro noch Licht....

Tarnung? #lacher#
Oder er denkt sich schon wieder irgendwelche Gemeinheiten für uns aus  #danke3#

steff

Wow, da rührt sich was. Gfreit mi. Wir Bergsteiger sind ja von Natur aus ehrgeizig und leidensfähig  8)

Zitat von: Kalapatar am 08.02.2021, 14:05
Nur zur Klärung: sind Umlaute  2 Buchstaben oder einer?
Wenn z.B. die Lösung xyz Hütte ist, gilt dann das Freizeichen in Deiner Zsfg als extra Platzhalter,  oder schreiben wir es zusammen,  also xyzHütte

Wie beim Kreuzworträtsel. Umlaute Ä=AE, also 2 Felder. Kommt tatsächlich zweimal vor, einer Hütte und bei Seminarinhalt 2.
Bei den einzelnen Lösungswörtern gibt es keine Leerzeichen (und auch keinen Bindestrich)
Egal, ob Hefter Alm oder Hefter-Alm = HEFTERALM
Als zusätzliche Hilfe hab ich die Wortlänge dargestellt bzw. nicht belegte Felder grau hinterlegt.

Zitat von: Maiwanderer am 08.02.2021, 09:21
Mir wär viel lieber, fürs Erkennen der zwei Wanderer mit Hut gäbs zwei Extrabuchstaben fürs Lösungswort  #gruebelgruebel#

Einverstanden. In meiner unendlichen Güte  :)

Zitat von: Chtransalp10 am 08.02.2021, 17:16
Frage: Ist das Lösungswort auf einer geografischen Karte zu finden??
Oder muss man Verwaltungsspezialist sein, um das zu wissen....

Nein, auf keiner Karte. Aber man kann tatsächlich hinfahren und einige von Euch waren mit Sicherheit schon dort. I aa schoo.
Google hilft leider auch nicht weiter. Zumindest bei mir bringts koa einziges Ergebnis.
Verwaltungsspezialist könnte nur bei den drei Seminarfragen womöglich ein wenig helfen. Baujurist oder Architekt langt aber auch völlig aus  #hihi#
Hilfreich fürs Lösungswort is auf alle Fälle, wenn man da boarischn Sprach mächtig is

Weiterhin fui Spaß beim Rätseln
Steff

Maiwanderer

Zitat von: steff am 08.02.2021, 20:11
Zitat von: Maiwanderer am 08.02.2021, 09:21
Mir wär viel lieber, fürs Erkennen der zwei Wanderer mit Hut gäbs zwei Extrabuchstaben fürs Lösungswort  #gruebelgruebel#

Einverstanden. In meiner unendlichen Güte  :)


Ohne überheblich zu werden #gerngesch# immerhin 2 Buchstaben mehr in diesem Wahnsinns-Gewirr  #gruebeln#

Kalapatar

Servus Maiwanderer

Hast nicht noch so ein Zuckerl für den Steff? Weil jetzt bin ich etwas aus der Spur: Also von vorne anfangen.  Hilft ja nix! #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Aber zusammen werden wir es schon knacken, dieses Rätsel.  #victory#
Und dann lachen wir uns wahrscheinlich kaputt und sagen, ...war doch klar... #lacher# #lacher#

Viele Grüße,  Kalapatar

Chtransalp10

Dieser Rätselberg ist zu schwer für mich - sogar als Zweierseilschaft....
Ich geb für heute auf, mögen die Besseren gewinnen.. :)