Unterstützung


Der Vortrag Unsere Berge am kommenden Samstag (20.4.) ist ausgebucht.
Es können leider keine Reservierungen mehr vorgenommen werden!

Bots / Suchmaschinen / Gäste online

Begonnen von Infothek, 09.01.2021, 11:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Infothek

Auf der roBerge-Startseite wird im Statistikbereich neben den angemeldeten Usern auch die Anzahl der Gäste angezeigt. Mehrere User hatten Zweifel, ob es sich bei diesen auch um tatsächliche Gäste, oder zum Teil um z.B. Suchmaschinen handelt.

Diese Frage ist natürlich berechtigt, denn Suchmaschinen greifen laufend auf weltweit alle Internetseiten zu, auch auf roBerge.de. Auch bei uns handelt es sich bei den Gästen somit nicht immer um echte Besucher. Deshalb haben wir eine Funktion freigeschalten, welche die Bots (Suchmaschinen etc.) anzeigt und somit von den normalen Gästen trennt.

Meist wird eine Anzahl von unter 10 als Bots angezeigt, aber es dürften etwas mehr sein. Aufgrund eines Angriffs hatten wir am 15.12.2017 zeitweise 1945 "Gäste". Deshalb solle man übrigens auch nicht anderen Webseiten glauben, die mit einer Vielzahl von Zugriffen werben.

Definition "Bot" auf Wikipedia