Umkreisbeschränkung - Berechnung der 15 KM Grenze - Seite 3
 

        

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Umkreisbeschränkung - Berechnung der 15 KM Grenze

Begonnen von efs, 05.01.2021, 20:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiemgauer77

Weiß jemand wie es sich mit der Durchfahrt durch einen LKR mit Ausflugverbot verhält? Angenommen aus meinen LKR heraus, und in den Ziellandkreis hinein sind Ausflüge erlaubt, aber einen dazwischenliegender LKR verbietet Ausflüge in diesem hinein, und ich muss ja durchfahren.

MANAL

Ich würde sagen die Durchfahrt durch den Landkreis ist nicht verboten, auch wenn man einen touristischen Ausflug macht, solange dieser Ausflug nicht in dem Landkreis stattfindet. Würde bei manchen Landkreisen auch schwierig werden wenn man nicht rauskommt (z.B. beim Fall Stadt Rosenheim < 200 und Land Rosenheim >200 mit zusätzlichem Ausflugsverbot).

Juristisch würde ich in der Allgemeinverfügung vom Lkr MB auch so lesen:
https://www.landkreis-miesbach.de/media/custom/2823_2013_1.PDF?1610524604

Zitat1.Touristische Tagesausflüge in den Landkreis Miesbach sind untersagt.

"In den Landkreis" bedeutet für mich, dass man Touristische Tagesausflüge die nicht "in den Landkreis" gehen auch nicht verbietet. Man muss dem Polizisten halt glaubhaft machen, dass man von München z.B. durch den Lkr MB hindurch zum Sudelfeld hochfährt aber erst im Lkr RO was unternimmt. Wie das in der Praxis aussieht weiß ich nicht. Aber so wie die Medienberichte waren haben die Kontrollen ja erst vor Ort, z.B. am Spitzingsee, stattgefunden wo man sich dann nicht mehr rausreden kann wenn man auf Ski dort erwischt wird. Auf Gebiet von RO können sie sich eine Kontrolle dann sparen weil das ja erlaubt ist.


Chiemgauer77

Danke für deine hilfreiche Antwort. Ist nachvollziehbar.  :)

efs


Reinhard

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben:
Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat heute überraschend die 15-k-Regel für Bayern gekippt - vorläufig.
mehr

geroldh

Zitat von: geroldh am 06.01.2021, 11:22Wollen mal hoffen, dass wir diesen "Schmarrn" in/um RO nicht brauchen...  ::)

Nur "gut", dass wir über diesen Blödsinn drei Wochen lang diskutieren konnten - und ihn in RO auch vollumfänglich mitmachen "durften"...  #prost#

(...wenn auch nicht so "krankhaft" wie in/um Passau... [vgl. 13.01.2021])

MANAL

Die 15km-Regel ist nun auch offiziell gestrichen:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/corona-bayern-news-15-kilometer-regel-hotspots-1.5184897

ZitatVerwaltungsgerichtshof hat sie am Dienstag vorläufig außer Kraft gesetzt, nun streicht sie die Staatsregierung ganz: Die umstrittene 15-Kilometer-Regel in Corona-Hotspots ist Geschichte. In der Nacht veröffentlichte das Gesundheitsministerium eine neue Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, in der sie nicht mehr enthalten ist.

Aber Vorsicht, Kreise können bei hoher Inzidenz weiter Ausflugsverbote erlassen. D.h. man darf auf weiterhin nicht in den Landkreis BGL rein!

ZitatWeiter möglich bleibt aber, dass Hotspot-Landkreise Ausflügler von außerhalb aussperren können - dies hatte auch der Verwaltungsgerichtshof gebilligt.

MANAL

Gute Nachrichten für uns Bergverrückte, der Lkr BGL hebt ab Montag die Einreisesperre auf und man kann wieder dort  auf Touren gehen!  #danke1#

ZitatFreitag, 29. Januar, 17.13 Uhr: Von Montag werden auch wieder Tagesausflüge in das Berchtesgadener Land erlaubt sein. Dies teilte das Landratsamt in Bad Reichenhall am Freitag mit. Man habe sich entschlossen, den geltenden Ausflugsstopp zum 31. Januar auslaufen zu lassen, weil die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen inzwischen auch im Berchtesgadener Land mehrere Tage in Folge unter dem Wert 200 lag.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/corona-bayern-news-berchtesgadener-land-einreisesperre-1.5184897