Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 113

Begonnen von Reinhard, 24.04.2006, 08:25

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Burli

Bin leider immer nur Zuschauer/Beobachter :( aber immer wieder überrascht was ihr alles erratet und was euch alles für fragen einfallen.
Ein weltklasse Rätsel

Danke

Hanns H


aber Traudl du brauchst ja eine Brille man kann unten rechts doch ganz genau die Elmmaeuer Halt mit dem Kopftörlgrat erkennen.Oder brauch da ich neue Augenglasl.

Hanns H

Samerbergradler

Guten Abend allerseits,

tja, Teil 1 der Frage wurde ja schon beantwortet, das ist eindeutig Steinkirchen, kein Zweifel.
Zum zweiten Teil der Frage gebe ich sigi recht, da fehlt der große Kirsch(???)baum.

Wenn man mal nachrechnet, wann der Herr Doppelmayr gelebt bzw. gewirkt hat, dann müsste der Baum ja schon deutlich über 200 Jahre alt sein, wenn er auf der Zeichnung schon zu sehen wäre. An dieser Stelle sind jetzt eigentlich die Botaniker unter uns gefragt, wie alt so ein Baum eigentlich werden kann.

Ich behaupte jetzt einfach mal, der Baum ist heute etwa 200 Jahre alt und eine der drei Gestalten auf dem Bild ißt gerade Kirschen und spuckt den Kern etwas später aus, und siehe da.....

steff

ganz klar, St. Peter in Steinkirchen und es fehlt die Eingangstür im rechten Gebäudeteil (die es vielleicht damals noch nicht gegeben hat)   ;)


rennschnecke

Zitat von: steff am 26.04.2006, 10:08
ganz klar, St. Peter in Steinkirchen und es fehlt die Eingangstür im rechten Gebäudeteil (die es vielleicht damals noch nicht gegeben hat)   ;)



Hallo,

jetzt ist auch klar warum die davor stehen: Die wollen rein und finden die Türe nicht ! ;D

Viele Grüße
rennschnecke

huhu

Es fehlt die Hochries, die ist doch hinter dem Kircherl normalerweise. ;)

und der vollständigkeit halber...es ist Steinkirchen, aber das hatten wir schon

Brixentaler

Ja, wenn man das ganze Bild sieht, soll's schnell geh'n...  :P

Mit der Kirche hatte ich wohl recht, aber mit dem Standort war ich sehr weit daneben...  :D

Jetzt bleibt noch die Frage übrig: was will er von uns hören, das auf dem Bild fehlt? Schon einige sehr mögliche (aber nicht so seriöse) Tipps hab' ich schon gesehen.

Bin gespannt, was die Lösung ist.  ???

steff

Zitat von: Brixentaler am 26.04.2006, 15:51
Schon einige sehr mögliche (aber nicht so seriöse) Tipps hab' ich schon gesehen.

Nicht seriös   ???   Bei roberge werden nur seriöse Beiträge gebracht  :D




Traudl

Zitat von: huhu am 26.04.2006, 13:40
Es fehlt die Hochries, die ist doch hinter dem Kircherl normalerweise. ;)

und der vollständigkeit halber...es ist Steinkirchen, aber das hatten wir schon
normalerweise ?? wie weit hinter dem Kircherl meinst Du huhu ? vielleicht solltest du mochmal raus schauen, da ist doch ganz genau der Kaiser (allerdings ohne Ellmauer Halt und Kopftörlgrat)  zu erkennen, oder brauchen wir jetzt alle a Augnglasl  ::)
Traudl

huhu

Brillen...Augnglassl...Paaah! :P

Ich habe etwas für euch recherchiert und folgendes schöne Skizzenblatt gefunden.

huhu

Und wer wie die Traudl eher auf Fotos steht, hier noch ein Bild...
Die Perspektive machts.

(gell nicht immer nur von der Terrasse aus fotografieren... für dieses Bild bin ich extra auf den Turm des Rohrdorfer zementwerkes gestiegen ;D)

Und ich hab doch recht(mit dem Fuss aufstampf)

Reinhard

Es ist schon toll, wie ihr der Lösung immer näher gekommen seid! Obwohl es zu Beginn sehr aussichtslos aussah.
Das vollständige Bild mit dem Text seht ihr unten. Es ist entnommen aus dem Buch "Samerberg / Rossoltesperg" von Rieder. Übrigens für Samerberginteressierte eine wahre Fundgrube. Wir haben es in der Stadtbibliothek Rosenheim entdeckt. Ob es noch irgendwo erworben werden kann, dass wissen wir leider nicht.

Die richtige Lösung ist also:
Es fehlt die angeblich 500 Jahre alte Linde - sie stand damals noch nicht.
Ich gebe zu: Der zweite Teil ist eine kleine Fangfrage. Aber wie man sieht (Kirschkerne ....) seid ihr ja auf dem richtigen Weg gewesen.

ZitatGewinner ist, wer die folgenden zwei Fragen richtig (und in einem Beitrag) beantwortet: ....
so hieß es. Ob es noch eine Linde war oder ein anderer Baum - der erste, welcher annähernd die richtige Antwort gab, ist der Samerbergradler! Er war es auch, der bei dem Wort "Kirsche" ein großes Fragezeichen setzte.

Deshalb erklären wir für diese Woche den Samergradler zum Sieger! :D
Alllen anderen aber gebührt gleichfalls ein Dank - denn genau genommen war es wieder mal eine tolle und auch lustige Gruppenarbeit.  :) :)

Samerbergradler, bitte teile uns per Mail oder persönliche Nachricht Deine Anschrift mit sowie Deinen Wunschgewinn mit, wir werden ihn Dir dann umgehend zusenden. Außerdem müßten wir wissen, ob Du selbst das nächste Rätsel einstellen willst, oder ob wir es tun sollen!

Ansonsten wünschen wir Euch allen ein schönes und hoffentlich nicht zu verregnetes Wochenende!

Samerbergradler

Hallo,

ich glaub ich hab jetzt mit meinem nicht ganz ernsten Beitrag und aufgrund meiner botanischen Inkompetenz mehr oder weniger versehentlich gewonnen. ;D

Das mit dem Kirschbaum hab ich nur dem Sigi nachgeplappert, in der Annahme, der weiß das besser als ich. Mich hat´s nur gewundert, dass ich bisher nie Kirschen darauf gesehen hab, deshalb hatte ich da leichte Zweifel.

Ist bei den Gewinnen vielleicht auch ein Baumbestimmungsbuch dabei, weil dann nehm ich nämlich das. ;)
@sigi: Könntest es dir gern mal ausleihen, ich glaube, wir beide haben diesbezüglich erhebliche Bildungslücken....

Das mit dem Samerbergbuch klingt auch sehr interessant, ich glaube, da muss ich auch mal einen Blick reinwerfen.
Außerdem weiß ich jetzt auch, nach wem die Doppelmayrstraße in Rosenheim benannt ist, das war ja diesmal ein richtig lehrreiches Rätsel.

Viele Grüße an alle Mitrater und ein schönes Wochenende!


Tom

Herzlichen Glückwunsch Samerbergradler,

wegen deiner "botanischen Inkompetenz" kannst du dich ja mal auf http://www.baumkunde.de/ schlau machen, damit du beim nächsten kniffligen Montagsrätsel dieser Art nicht nur "versehentlich gewinnst"  ;D. Das gilt für die anderen auch.

Zum Glück habe ich bei diesem Montagsrätsel nicht mitgemacht  ::). Wer weiß, welchen Baum ich dort erkannt hätte  :D.



Gruß. Tom.