Dummy


zu Amazon    Verlosungen & Partner   

Autor Thema: Montagsrätsel 396  (Gelesen 2683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maiwanderer

  • Bergfan
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Immer nur kurz und flach
Re: Montagsrätsel 396
« Antwort #40 am: 07.01.2021, 18:48 »
Servus beinand,

nach drei Rätseln haben wir folgenden Zwischenstand:
Martl -> Priener Hütte -> 1 Punkt
efs -> Alte Prager Hütte -> 1 Punkt
steff -> Refugio Quintino Sella -> 1 Punkt

Allen schon mal vielen Dank fürs Mitmachen  #danke1# und euch Dreien herzlichen Glückwunsch. Die Punkte waren schwer erarbeitet  #gutgemacht#

Nun aber zum heutigen Rätsel:
Wir suchen natürlich wieder eine Hütte - wie solls auch anders sein  #hihi#
Dort, wo unsere Hütte steht, wurde bereits 1800 ein erster Unterstand errichtet und durch unsere Hütte verläuft eine Grenze.
Und wie schon angedeutet, sind wir bei weitem nicht mehr so weit weg wie gestern aber auch noch nicht im roBerge-Gebiet.

Viel Spaß beim Grübeln  #gruebeln# , ich steh natürlich wieder gerne mit weitern Infos zur Stelle  :laugh:

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« Antwort #40 am: 07.01.2021, 18:48 »

Offline Martl

  • roBergler
  • Beiträge: 1219
  • Geschlecht: Männlich
  • schee is do herom
Re: Montagsrätsel 396
« Antwort #41 am: 07.01.2021, 19:22 »
Servus

die Landshuter Europahütte steht auf der Grenze A - I
(die Grenze verläuft sogar genau durch den Gastraum)

PS: vermutlich wird's uns der Maiwanderer aber ned so leicht macha #hihi#

Gruß
Martl

Offline almrausch

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 430
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel 396
« Antwort #42 am: 07.01.2021, 19:27 »
Erzherzog Johann Hütte am Grossglockner. Die Grenze zwischen Kärnten und Tirol geht durch die Hütte und bereits 1800 gab es einen Unterstand

Offline Kalapatar

  • roBergler
  • Beiträge: 1415
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
Re: Montagsrätsel 396
« Antwort #43 am: 07.01.2021, 19:28 »
Wahrscheinlich ist es ja zu nah: aber ich werfe mal das "Purtscheller Haus" in die Diskussion

Kalapatar

Offline Maiwanderer

  • Bergfan
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Immer nur kurz und flach
Re: Montagsrätsel 396
« Antwort #44 am: 07.01.2021, 19:48 »
WOW, ich bin baff!!! Das hätte ich nicht gedacht, dass heute so schnell die Lösung genannt wird  #gutgemacht#

Erzherzog-Johann-Hütte / Adlersruhe
Bereits 1800 wurde auf der Adlersruhe ein Unterstand errichtet und im Jahr 1880 wurde die Erzherzog-Johann-Hütte eröffnet – auf einer Höhe von 3454m die höchstgelegene Schutzhütte Österreichs.
Die Grenze der Bundesländer Kärnten und Tirol verläuft quer durch die Hütte.

Gratuliere, almrausch , alles perfekt wiedergegeben #glueckwunsch# Auch du hast jetzt einen Punkt in diesem Rätsel  #prost#

Das wird ja ein Kopf an Kopf-Rennen. Wir haben vier Gewinner mit je einem Punkt!
Mal schaun, ob einer von euch morgen den entscheidenden Tipp geben kann und sich den Sieg holt, oder ob ein fünfter Teilnehmer hinzukommt  #gruebeln# Das wird ja richtig spannend...

Vielen Dank wieder an Alle fürs Miträtseln!

Da freu ich mich ja gleich noch mehr auf morgen Abend, wenn die letzte Hütte dieses Rätsels gesucht wird.
Schönen Abend und schena Gruaß
Maiwanderer

Offline efs

  • roBergler
  • Beiträge: 247
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel 396
« Antwort #45 am: 07.01.2021, 19:52 »

Das wird ja ein Kopf an Kopf-Rennen. Wir haben vier Gewinner mit je einem Punkt!
Mal schaun, ob einer von euch morgen den entscheidenden Tipp geben kann und sich den Sieg holt, oder ob ein fünfter Teilnehmer hinzukommt  #gruebeln# Das wird ja richtig spannend...


Wann stellst Du denn das Rätsel online? Heute war ich zu spät  :(

Offline Maiwanderer

  • Bergfan
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Immer nur kurz und flach
Re: Montagsrätsel 396
« Antwort #46 am: 07.01.2021, 20:01 »
Sorry, das tut mir leid  #sorry#
Aber nachdem es gestern sooo spät wurde und ich schon fast nicht mehr an eine Lösung geglaubt habe, dachte ich mir es wäre evtl. sinnvoller bissl früher zu starten.

Dann gebe ich morgen den Startschuss gerne etwas später.

Offline Maiwanderer

  • Bergfan
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Immer nur kurz und flach
Re: Montagsrätsel 396
« Antwort #47 am: 08.01.2021, 19:19 »
Einen schönen Abend zusammen,

ich hoffe ihr habt noch Lust darauf, eine letzte Hütte für dieses Rätsel zu suchen!?
Wir haben nach vier Rätseln vier roBergler mit jeweils einem Punkt: Martl, efs, steff und almrausch  #gutgemacht#
Es ist also noch alles offen - vielleicht gesellt sich heute sogar noch ein Fünfter dazu...  #gruebel# dann gäbs eine Stichfrage

Ich wünsche auf alle Fälle allen Teilnehmern viel Erfolg  #vielglueck# und - am allerwichtigsten - viel Spaß beim Grübeln  #vielspass#

Unsere heute gesuchte Hütte hat wieder mal eine Besonderheit vorzuweisen: sie ist bereits im Besitz der dritten Alpenvereinssektion.

Viel Glück allen mitnand  #vielglueck# und an schena Gruaß
Maiwanderer

Offline steff

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
  • Spare in der Schweiz, dann hast Du in der Not
Re: Montagsrätsel 396
« Antwort #48 am: 08.01.2021, 19:35 »
Ich hab einmal gelesen, dass die Neue Prager Hütte zuerst bei der Sektion Prag war, dann von der Sektion Oberland übernommen wird und jetzt vom DAV Dachverband betrieben wird.

Offline efs

  • roBergler
  • Beiträge: 247
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel 396
« Antwort #49 am: 08.01.2021, 19:38 »
Johannishütte

Offline steff

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
  • Spare in der Schweiz, dann hast Du in der Not
Re: Montagsrätsel 396
« Antwort #50 am: 08.01.2021, 19:45 »
Und jetzt bin ich beim Recherchieren noch auf eine Hütte gestoßen. Die Olperer Hütte. Die wurde auch von der Sektion Prag erbaut. Nach deren Aufösung ging die Hütte an die Sektion Berlin und seit 2004 gehört sie der Sektion Neumarkt/Oberpfalz.


Offline Maiwanderer

  • Bergfan
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Immer nur kurz und flach
Re: Montagsrätsel 396
« Antwort #51 am: 08.01.2021, 20:02 »
Ja, die Prager Sektion des damaligen Deutschen und Österreichischen Alpenvereins war seinerzeit sehr aktiv in den Alpen unterwegs.
Und ich war schon immer gerne in den Zillertalern unterwegs...

Also:
Die Olpererhütte wurde 1881 von der Sektion Prag erbaut, im Jahre 1900 an die Sektion Berlin und 2004 wegen hohen anstehenden Investitionen an die Sektion Neumarkt/Oberpfalz verkauft. Sie sollte grundlegend saniert werden, doch ein kompletter Neubau stellte sich aufgrund der Bausubstanz als wirtschaftlicher heraus. So wurde die Hütte 2006 abgerissen, 2007 erfolgte der Neubau und 2008 die Wiedereröffnung.

Herzlichen Glückwunsch steff, du hast die letzte verbliebene Hütte gefunden!!!  #glueckwunsch#

Damit gewinnt der steff auch das 396. Montagsrätsel #gutgemacht#
Und dass gerade du mein erstes Rätsel knackst, freut mich natürlich besonders  #prost#

Hier folgendes Endergebnis:
Priener Hütte -> Martl
Alte Prager Hütte -> efs
Rifugio Quintino Sella -> steff
Erzherzog-Johann-Hütte -> almrausch
Olperer Hütte -> steff

Ich danke ALLEN Teilnehmern ganz herzlich fürs Mitmachen und hoffe, dass euch mein Rätsel gefallen hat!

Wünsche noch ein schönes Wochenende und schena Gruaß
Maiwanderer

Offline efs

  • roBergler
  • Beiträge: 247
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel 396
« Antwort #52 am: 08.01.2021, 20:16 »

Ich danke ALLEN Teilnehmern ganz herzlich fürs Mitmachen und hoffe, dass euch mein Rätsel gefallen hat!

Wünsche noch ein schönes Wochenende und schena Gruaß
Maiwanderer

Danke, maiwanderer für das tolle und bereichernde Rätsel. Man lernt immer wieder was neues dabei. Es hat riesig viel Spass gemacht  #danke1#
Und Dir auch ein schönes Wochenende  #mountain# Liebe Grüsse efs

Offline steff

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
  • Spare in der Schweiz, dann hast Du in der Not
Re: Montagsrätsel 396
« Antwort #53 am: 08.01.2021, 20:26 »
Ja des gfreit mi jetzt narrisch, dass i oida Haudegn moi wieder a Montagsrätsel gewonnen hab.  #victory#

Das mit der Olperer Hütte hätt ich echt wissen müssen, nachdem ich letztes Jahr eine Woche Urlaub dahoam im Zillertal gemacht hab und Vieles gelesen hab. Aber das Interesse war dann woi doch mehr beim Binderhoiz  :)

Und i gfrei mi ehrlich gsogt auch auf des neue Rätsel, dass ich dann wohl im Februar stellen darf. Moi schaugn, welche Gemeinheit mir für Euch einfällt  #hihi#

An scheenan Omnd
Steff

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4967
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 396
« Antwort #54 am: 08.01.2021, 20:40 »
 #glueckwunsch#  steff    #glueckwunsch#   steff     #glueckwunsch#   steff    #glueckwunsch#

Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch steff, du hast dich ja gegen starke Konkurrenz beim MR 396  um Brustbreite durchgesetzt!  #bier2#   Deshalb darfst du dich jetzt auch über den schönen Buchgewinn und die Berechtigung, das kommende Montagsrätsel 397 zu gestalten, freuen. Näheres besprechen wir dann in einer PN.

Mein ganz besonderer Dank aber gilt nicht nur allen, die mitgespielt und das Montagsrätsel so lebendig gestaltet haben, sondern insbesondere auch unserem Maiwanderer!   Du hast gleich  dein allererstes Rätsel hoch spannend und technisch perfekt gemeistert.  #danke1#

Und zeitlich so zusammengezimmert, dass wir ?  #hihi# jetzt das Bayernspiel in aller Ruhe genießen können.

Hawedere bis dann

eli


Offline Kalapatar

  • roBergler
  • Beiträge: 1415
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
Re: Montagsrätsel 396
« Antwort #55 am: 08.01.2021, 21:39 »
Servus Maiwanderer

Jetzt haben wir viel über Alpenhütten gelernt.  Herzlichen Dank #danke3# für Dein MR. V.a. das CAI Thema war echt anspruchsvoll. Habe da oft gegoogelt, aber auf den falschen Seiten  #gruebelgruebel#. Also auch von  meiner Seite nochmals Dankeschön  und #gutgemacht# .
Dem Sieger Steff, Glückwunsch! #glueckwunsch#

Viele Grüße aus dem Mangfalltal,  Kalapatar

Offline Kalapatar

  • roBergler
  • Beiträge: 1415
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
Re: Montagsrätsel 396
« Antwort #56 am: 08.01.2021, 22:14 »
Nur noch eine Bemerkung: Bayer Spiel genießen???? #gruebelgruebel#