Frühjahrstouren! Was geht noch?? - Seite 2
 

   

Skitouren



Frühjahrstouren! Was geht noch??

Begonnen von Christian M., 20.04.2006, 13:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernhard G.

Ich war heute im Steintal. Von oben bis unten bester Firn. Aber bis man am Eingang vom Steintal ist, muß man halt die Ski verflucht weit tragen. Daher waren außer mir nur noch zwei Unverdrossene unterwegs.

Herzliche Grüße,
Bernhard

Christian M.

Servus!
War heute im Griesener Kar. Verhältnisse waren gut. Am Anfang leider schon ziemlich lange hochtragen(etwa 35 min.) Harscheisen waren nicht erforderlich. Hätte vielleicht schon um 8 Uhr losgehen sollen, denn der Schnee war um Mittag schon sehr weich, aber trotzdem noch sehr toll zu fahren.  :)
Ca. 30-40 Autos am Parkplatz.
Gruss.
Christian


finch

Ja...was geht noch: Wer von den üblichen Verdächtigen war in den letzten Tagen im Kaiser unterwegs und kann mir sagen, wie´s im Griesener Kar ausschaut.
Wie weit muss man tragen und wie weit kann man abfahren?

Möchte am nächsten WE noch mal einen schönen Saison-Abschluss...

Gruß

finch

Christian M.

Hallo Kilian,
schätze mal, daß es in etwa so ausschaut wie am 11. Mai! Denn es war noch recht viel Schnee da!

.... so sah übrigens das Eggers Grinn am Montag aus!! Schätze mal 1 Std. tragen(alternativ 30 min. mit MTB + 15 min tragen).

Gruss.
Christian

marathon

Servus finch,

ein Bekannter von mir war kürzlich im Griesner Kar. Die Ski müssen getragen werden bis der Wald oben endet und Du ins freie Kar kommst.
Ich denke, auf gute 40 min. Tragen musst Du Dich einrichten. Im Kar selbst waren noch gute Bedingungen.

Gruß
Franz

Bernhard G.

Hallo,

ich war gestern auf der Hohen Wand vom Schlegeisspeicher aus - ist gegenüber vom Schrammacher. Traumhafte Bedingungen. Anschnallen konnte man ein Stück unterhalb der Lavitzalm. Lediglich den flachen Talgrund entlang des Zamser Baches mußte man gehen, was eigentlich angenehmer ist, als mit Skieren.

Die Bedingungen waren traumhaft. Es hatte oben  ca. 10cm pulvrigen Neuschnee auf tragfähigem Untergrund. Weiter unten dann feinster Firn. So durchgehend perfekten Frühjahrsschnee hatte ich heuer noch nicht. Der Schlußanstieg ist nur zu Fuß möglich, da der Hang so steil ist (teilweise über 45°) und es keine Aufstiegsspur gab. Runter ging es mit Skiern trotz der Steilheit eigentlich problemlos, weil es schön griffig war

Ich denke, daß die Tour oder die auf den gegenüberliegenden Schrammacher die nächsten 2 Wochen noch gut geht - allerdings wird der Schnee oberhalb des Stampfler Boden schon wenig.

Noch ein Tip: die Mautstelle macht um 6 Uhr auf. Man kann sich vorher bei der Ampel per Knopfdruck grün bestellen. Dummerweise mußte ich fast 20 Minuten warten und dann hat es mich mautmäßig noch erwischt.

Herzliche Grüße,
Bernhard

daniel

Hallo,
waren heute, am 26.5, auf dem Sulzkogel .
Start ca. 40meter vom Parkplatz beim GH ' Alpenrose ' mit Ski !!!

Geht noch gut.

Gruß  Daniel

fliegenschiss

ich war heut im griesner kar. ma muss zwar ca. 45min die ski tragen, bis man anschnallen kann, ohne vorher mal wieder für kurze strecken abzuschnallen, aber oben die 2.Rinne rechts neben dem schönwetterfensterl war sogar noch pulvrig. insgesamt doch noch gut lohnend.

servus,
fliegenschiss

Bernhard G.

allo,

ich war am Donnerstag am Gabler. Die Bedingungen sind noch sehr gut. Die Zufahrt mit dem MTB ist bis zur Talstation der Materialseilbahn möglich. Die Steilstufe unterhalb der Zittauer Hütte kann man bequem zu Fuß auf dem Hüttenweg überwinden. Anschnallen kann man nach Übewindung der Steilstufe. Von da an sind sehr gute Bedingungen.  Die Steilstufe überwindet man bei der Abfahrt ebenfalls am besten auf der Seite des Hüttenwegs, mit einer kurzen Tragepartien geht es bis fast zur Talstation der Materialseilbahn.

Lang wird es nicht mehr gehen, bei der Hitze. Früher Aufbruch ist empfehlenswert. Ich bin schon gegen 9:30 abgefahren und unten ist es schon verdammt weich geworden.

Herzliche Grüße,
Bernhard