Wer kennt den See? - Seite 2
 

        

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Wer kennt den See?

Begonnen von Wim43, 02.12.2020, 14:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zwerch

Zitat von: Chtransalp10 am 08.12.2020, 11:05

Die Blaue Gumpe gibt es schon viele Jahre nicht mehr, ich glaube, seit der Zeit der großen Überschwemmungen im Oberland, das muss so 1999/2000 gewesen sein. Die wurde durch eine Mure verschüttet. Ich habe das Glück gehabt, sie noch von oben gesehen zu haben - vom Pavillon des Schachenhauses aus...


Das müsste das Hochwasser 2005 gewesen sein, das die Blaue Gumpe nicht überlebt hat.

Mit dem Radl bin ich vor einigen Jahren mal von der Bockhütte runter gefahren. Das geht echt easy.
Rauf bin ich ins Raintal noch nicht gefahren, nur das erste Stück um die Partnachklamm rum, über die Partnachalm Richtung Elmau. Das ist am Anfang ganz schön gaach. Aber mit Batterieunterstützung für die meisten heute wohl kein großes Problem mehr.

Wim43

Euch allen nochmals herzlichen Dank für die vielen Informationen zu meiner Frage und den daraus resultierenden Ideen.

Es wäre schön, wenn sich zu gegebener Zeit aus dieser Geschichte eine gemeinsame Unternehmung ergeben könnte. Entsprechendes Interesse ist ja vorhanden, wie ich das aus euren Beiträgen entnehmen kann.

In Anbetracht der Jahreszeit und der widrigen Umstände, Corona geschuldet ist es wohl kaum möglich, daraus schon jetzt einen realistischen Plan für eine gemeinsame Tour in diese wunderschöne Gegend zu schmieden.

Deshalb biete ich an , dieses Thema hier im Forum wiederzubeleben, sobald es die Gegebenheiten erlauben. Selbstverständlich sind dazu auch schon jetzt Ideen und Vorschläge willkommen.

Ciao
wim43


Reinhard

Ich war das letzte Mal 2007 dort, bin nach so langer Zeit gerne wieder dabei und könnte auch eine Fahrgelegenheit einschl. zwei Räder anbieten. Außerdem sollten wir dieses Mal vielleicht einen Freitag auswählen?

Die Blaue Gumpe war damals schon weg, sie existierte bis 2005.
Wikipedia schreibt dazu:
ZitatDie Partnach fließt danach das Reintal hinab, zunächst in Richtung Ostnordosten entlang der Achse des von ihr zu großen Teilen entwässerten Wettersteingebirges. Dort durchlief sie bis zum Jahr 2005 zwei Bergseen – die Vordere und Hintere Blaue Gumpe. An ersterer staute sich das Wasser der Partnach an Geröllmassen aus Bergstürzen. Ein Starkregen trug den natürlichen Staudamm teilweise ab und füllte den See vollständig mit Sediment; die Blaue Gumpe existiert deshalb heute nicht mehr.




Kalapatar

Servus Beinand

Also zu dieser Radltour sage ich auch ja, wenn es 2021 klappt, auch am Freitag, wäre super. Ich bin dabei!
Vielleicht auch noch zum Schachen?

Aber Reinhard: Wenn Du das letzte Mal 2007 dort warst - da hat sich einiges verändert. Die Bockhütte wurde 2010/11 total neu renoviert, da kennst Du nichts mehr von der alten. Als Anlage eine Aufnahme von einer Zugspitztour 2017.

Viele Grüße, Kalapatar

efs

Zitat von: Kalapatar am 10.12.2020, 15:21
Servus Beinand

Also zu dieser Radltour sage ich auch ja, wenn es 2021 klappt, auch am Freitag, wäre super. Ich bin dabei!
Vielleicht auch noch zum Schachen?


Ich dachte wir gehen zu Fuss..... Radl habe ich gar keines.... und keine Kondition für's Radeln. Aber das hat ja noch bissl Zeit bis dahin, vielleicht komm ich auf das Angebot von Reinhard zurück oder ich leihe mir ein Stromradl.  :)

Wim43

Zitat von: efs am 10.12.2020, 15:39
Zitat von: Kalapatar am 10.12.2020, 15:21
Servus Beinand

Also zu dieser Radltour sage ich auch ja, wenn es 2021 klappt, auch am Freitag, wäre super. Ich bin dabei!
Vielleicht auch noch zum Schachen?


Ich dachte wir gehen zu Fuss..... Radl habe ich gar keines.... und keine Kondition für's Radeln. Aber das hat ja noch bissl Zeit bis dahin, vielleicht komm ich auf das Angebot von Reinhard zurück oder ich leihe mir ein Stromradl.  :)

Ich bin ja auch mehr der Fußgänger, obwohl ich auch gelegentlich mit einem Bio-Bike unterwegs bin.
Aber gemach, gemach, kommt Zeit kommt Rad #biken#. oder  #musik2#

eli

Servus beinand!

Schwer beeindruckt, wie ihr gemeinsam das Bild von wim43 dechiffriert habt  #gutgemacht#, wage ich mich jetzt auch mit einem Bild, das in unserem Wohnzimmer hängt, hier aus der Deckung und frage:
"Wer kennt diesen See ? "
Mein Schwiegereltern, von denen meine Frau das Bild geerbt hat, wussten  keine Angaben zu Ort, Zeit und Maler zu machen. Irgendwie verlagere ich gedanklich den See samt Offizieren und Hintergrund in die Schweiz bzw.  in die  K.u. K. Monarchie Österreichs. 
2020_12_10 Unbek. Meister.jpg
* 2020_12_10 Unbek. Meister.jpg
(Filesize: 321.67 KB, Dimensions: 1500x1125, Views: 465)

Natürlich kann es aber auch eine rein romantisierende Phantasiewelt des Künstlers sein. Auf jeden Fall hat es einen Ehrenplatz in unserem Haus bekommen.

Vielleicht findet  die eine oder der andere doch einen Informativen Zugang.  Danke und
Hawedere

eli

2020_12_10 Unbek. Meister.jpg
* 2020_12_10 Unbek. Meister.jpg
(Filesize: 321.67 KB, Dimensions: 1500x1125, Views: 465)

Zwerch

Servus Eli,
ich glaub so viel Phantasie hat der Künstler, bzw. Maler gar nicht gehabt.
Warst du schon mal am Genfer See? #ueberraschung#
Grüße Zwerch

Kalapatar

Servus Beinand

Googelt mal das Schloss Chillon (Genfer See), der Kerker des Francois Bonivard!!!!

Viel Spaß, Kalapatar

rennschnecke

Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich doch mal mit einer Frage anschließen. Bei uns hängt zwar kein unbekanntes Bild herum,aber dafür habe ich ein uraltes Foto (mit mir selbst) gefunden. Dort stehe ich auf einem Berggipfel an einem großen Gipfelkreuz und habe keine Erinnerung mehr, wo das gewesen sein könnte.

Das Foto ist geschätzt ca. 40 bis 45  Jahre alt und einen ganz leichten Verdacht habe ich irgendwo in Richtung Zillertal, aber ich kann mich da auch sehr täuschen.

Wer hat denn einen Tipp für mich, auf welchem Berggipfel ich da stehen könnte?

Und um es ganz Regelkonform zu machen, sind die (zwar ohnehin schon kaum noch erkennbaren Gesichter) von 2 Personen unkenntlich gemacht. Die dritte Person bin ich selbst, aber erkennen würde ich mich darauf wahrscheinlich selbst schon nicht mehr! Und das Bild ist auch nicht bearbeitet (bis auf die Gesichter, es ist wirklich mittlerweile so schlecht.
Berggipfel_a?.jpg
* Berggipfel_a?.jpg
(Filesize: 350.16 KB, Dimensions: 1024x1284, Views: 439)


Trotzdem schon mal herzlichen Dank, mal sehen, ob die Spezialisten mir hier auf die Sprünge helfen können.

Viele Grüße

rennschnecke 

eli

Oiso , Zwerch und Kalapatar

Hund seid`s scho !!!  #danke1# #danke1#
Mag mich gleich mal reinlesen, wir freuen uns total.

Na hawedere

eli

Kalapatar

Servus

Also Eli, ich weiß ja nicht sicher ob es passt, aber das Schloss Chillon war eines der Möglichkeiten, die ich für mein letztes MR ins Auge gefasst habe, deshalb habe ich mich daran erinnert. Dort wurde der Graf Bonivard 6 Jahre lang gefangen gehalten (wohl weil er für die Reformation eintrat): Die Berner befreiten in schließlich. Und etwa 300 Jahre später reiste der engl. Dichter Lord Byron in die Schweiz und kam auch zu dem Wasserschloss am "Lac Leman". Von ihm gibt es ein Gedicht (1816): "The Prisoner of Chillon"!
Aber es ist ein Schloss mit Geschichte.

Viele Grüße aus dem Mangfalltal, Kalapatar

eli

 
2014_08_18 GR.Beil - Sonnjoch b.jpg
* 2014_08_18 GR.Beil - Sonnjoch b.jpg
(Filesize: 118.14 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 392)
   Servus rennschnecke

na diesmal kann ich dir weiterhelfen.  Du warst auf dem Gr. Sonnjoch, wahrscheinlich vom Gr. Beil kommend! Wunderschöne ruhige Tour!

Hawedere

eli

2014_08_18 GR.Beil - Sonnjoch b.jpg
* 2014_08_18 GR.Beil - Sonnjoch b.jpg
(Filesize: 118.14 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 392)

rennschnecke

Servus eli,
ich bin platt, aber eindeutig.
Ich habe insgeheim schon auf eine Lösung gehofft, aber dass es dann so schnell geht, hätte ich nicht mal davon geträumt.
Herzlichen Dank,
Viele Grüße
rennschnecke

Maiwanderer

Zitat von: eli am 10.12.2020, 20:05

Du warst auf dem Gr. Sonnjoch, wahrscheinlich vom Gr. Beil kommend! Wunderschöne ruhige Tour!


Servus eli,

sorry ich will ned klugscheißen: aber das ist der Gipfel des Sonnenjoch in den Kitzbüheler Alpen.
Das (Gr.?) Sonnjoch ist im Karwendel.

Schena gruaß
Maiwanderer

eli

Richtig, Maiwanderer, es ist das Sonnenjoch

habe schon immer Gr. Sonnjoch gesagt  #hihi#, weil die Runde in der hintersten Wildschönau sich ganz schön zieht, wenn man den Gr. Beil mitnimmt. Um allen Eventualitäten vorzubeugen, manche sagen auch das Große Beil.

Übrigens, auf dem Gr. Sonnjoch im Karwendel war ich natürlich auch schon. Suche mal ein Bild raus.

Na hhawedere

eli

Gr. Sonnjoch aa.jpg
* Gr. Sonnjoch aa.jpg
(Filesize: 148.25 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 266)