Parkplatz am Wandberghaus
 

       

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Parkplatz am Wandberghaus

Begonnen von efs, 28.11.2020, 09:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efs

Hallo Zusammen,

am Wandberghaus gibt es einen Parkplatz. Wenn ich mich richtig erinnere kommt man da über eine Mautstrasse von der Schönen Aussicht aus hin? Und wenn ja, hat die Mautstrasse das ganze Jahr geöffnet?

Danke euch und liebe Grüsse efs

steff

Richtig. Vom Gasthof Schöne Aussicht führt eine Straße zum Wandberghaus. Wegerhaltungsgebühr 6 Euro.
I hob im Winter do no nia a Auto hintefahrn gseng und i bin mir a ziemlich sicher, dass de Straß im Winter gesperrt ist.

eli

Servus efs ,

da gibt es im Winter schon erhebliche Probleme, auf dem Forstweg zur - übrigens geschlossenen - Wandberghütte zu fahren, wie auch steff richtig schreibt. (Bild zeigt die Rettenbachalm, Weg gleich daneben ).
Außerdem ist in diesen Tagen von der  Anfahrt über Tirol eh abzuraten. Die "Aussicht" ist zwar sehr schön, aber gleich 14 Tage lang von der Erinnerung leben?  #hihi#

Hawedere

eli

Wandberg xyz.jpg
* Wandberg xyz.jpg
(Filesize: 222.87 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 1818)

efs


sachranger

Zitat von: efs am 28.11.2020, 09:49
Und wenn ja, hat die Mautstrasse das ganze Jahr geöffnet?

Die kannst das ganze Jahr fahren, wenns die Schneelage zulässt. Viele fahren auch nur bis einen KM hinter der Rettenschöss Alm und Parken dort. Solange es geht wird geräumt. Die problematische Stelle ist dann fast oben östlich vom Wandberg. Dann steigen die Almwirte aufs Skidu um.

Aktuell liegen 2-3 cm harter Schnee. Du brauchst 4WD aber keine Ketten. Zwei Almbauern fuhren auch gesern.

efs

Ganz ganz lieben Dank an Dich, sachranger!  #danke1#

eli

Zitat von: sachranger am 06.12.2020, 08:26
Die kannst das ganze Jahr fahren, wenns die Schneelage zulässt. Viele fahren auch nur bis einen KM hinter der Rettenschöss Alm und Parken dort. Solange es geht wird geräumt. Die problematische Stelle ist dann fast oben östlich vom Wandberg. Dann steigen die Almwirte aufs Skidu um.

Aktuell liegen 2-3 cm harter Schnee. Du brauchst 4WD aber keine Ketten. Zwei Almbauern fuhren auch gesern.

Die "problematische Stelle" sehe ich ... ganz woanders!  Seit vielen Jahren gehe ich mit meinen Bergkameraden ( Ü 70 / 80) in den Wintermonaten, tagsüber ! und zu Fuß , zum Wandberg- / haus  bzw. Hochköpfl und wir genießen die winterliche Einsamkei und Stille

WbH a.jpg
* WbH a.jpg
(Filesize: 245.19 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 1190)


WbH b.jpg
* WbH b.jpg
(Filesize: 269.88 KB, Dimensions: 900x1200, Views: 1150)


WbH c.jpg
* WbH c.jpg
(Filesize: 244.95 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 1164)


WbH d.jpg
* WbH d.jpg
(Filesize: 83.3 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 1152)
.

Wenn  Hüttenwirt , Almbauern , Förster oder die Bergwacht zum Haus ein Fahrzeug brauchen, dann ist das völlig in Ordnung. Die kennen auch die Gefahrenstellen auf dem Weg.
Meine wenigen  Bilder sollen zum Nachdenken anregen, ob es denn da heroben anderen PKW - Rummel braucht, auch wenn einmal weniger Schnee liegt. Die Bergwelt ist schon geschädigt genug.

eli

Reinhard

Wegen Fahrzeugrummel etc. muss ich dem Eli natürlich recht geben, auch fahre ich mit dem Rad, soweit es nur geht, oft auch von zuhause aus.

Aber Tatsache ist, dass diese Straße nicht gesperrt ist und gegen eine Gebühr befahren werden kann. Ich persönlich würde am PP vor der Mautschranke parken. Im Sommer fahre ich gern mit dem Radl die Mautstraße hoch.

Das Bild Nr. 2 mit der Eisplatte spricht natürlich Bände, da will keiner drüber fahren. Aber das kann auch woanders passieren, so z.B. letzten Winter in Grainbach auf dem Parkplatz der Hochriesbahn - er war eine einzige Eisfläche.

Fazit:
Das Befahren der Mautstraße ist erlaubt, wird aber im Winter abgeraten. Am besten wäre es, die Mautstraße im Winter offiziell zu sperren.

efs

@eli & Reinhard: auch euch ganz lieben Dank! eli, auch für die Fotos. Da kann ich mir jetzt doch ein ganz gutes Bild machen. Mir ging es darum, ob es jahreszeitliche Beschränkungen gibt. Im Winter würde und werde ich da - trott 4x4 -nicht hinfahren.  #danke1# Liebe Grüsse efs